ASI Reisen - Wanderung entlang der Zillertaler Alpen
- Veranstalter: ASI Reisen
- Angebotsnummer: 273484
- Reisedauer: 6 Tage
- Reise Land: Österreich
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
77 Termine im Zeitraum vom
01.07.2025 - 15.09.2025 - Teilnehmerzahl: min. 1
- ab € 639
- zur Buchungsanfrage
Tag 1
Übergabe der Reiseunterlagen im Hotel. Nächtigung in einem ***Hotel vor Ort.
Tag 2
Sie starten die heutige Tour mit der Überquerung der Teufelsbrücke. Nachdem Sie der Weg stetig bergauf führt, durchqueren Sie Wälder um zum ersten Aussichtspunkt, den Kehlkopf, auf 1577m über dem Meer zu gelangen. Nach verdienter Rast mit schöner Aussicht auf die Tuxer Alpen geht es weiter bergan. Das letzte Stück des heutigen Weges führt Sie durch das Naturwaldreservat Ebenschlag bevor Sie die Gamshütte auf 1921m erreichen.
Tag 3
Der heutige Tag führt Sie auf dem Berliner Höhenweg über steile Grasflanken zur so genannten Grauen Platte. Nach einem kurzen Abstieg wandern Sie zwischen Latschenkiefern auf die Pitzenalm zu. Umrahmt von mehreren 3000ern wie der Zsigmondyspitze oder dem Ochsner zieht sich der Weg über Almen weiter zum Wesendlkarsee. Nur noch ein kurzes Stück und Sie erreichen auf 2498m das Friesenberghaus, die höchste Hütte der Tour.
Tag 4
Nach der langen Etappe gestern, bietet der heutige Weg etwas mehr Entspannung. Der Weg führt Sie erst zum Peterköpfl, dieser kleine Vorgipfel lädt dazu ein, ein weiteres Steinmandl zu den vielen bereits vorhandenen hinzuzufügen. Steinmandl sind geschichtete Steine, die ähnlich einem Schneemann markant aus der Umgebung hervorstechen. Früher wurden damit die Wege im rauen Hochgebirge markiert, heute dienen sie als einzigartige Fotomotive und bieten die Möglichkeit sich auf dem Gipfel zu verewigen. Der Weg führt Sie weiter auf die Friesenbergscharte zu. Sie folgen den Schildern auf dem Berliner Höhenweg schließlich zur Olpererhütte. Diese Hütte thront majestätisch über dem Schlegeisspeichersee und bietet mit einer kurzen Hängebrücke die ideale Gelegenheit für ein perfektes Erinnerungsfoto.
Tag 5
Heute wandern Sie über den 2007 neu angelegten „Neumarkterweg“ 502 ins Unterschrammacherkar. Auf 2 kleine Bergseen zu und über eine Brücke, die über den Unterschrammbach führt, wechseln Sie auf den Weg 535 in Richtung Schlegeisstaussee. Neben der mächtigen Staumauer, die 1973 mit bis zu 130m Höhe erbaut wurde, gelangen Sie zu einem Pfad, der Sie zum Fuß der Staumauer bringt. Nun wandern Sie noch ein Stück parallel zur Straße bis zum Gasthof Breitlahner. Von hier aus kommen Sie mit dem öffentlichen Bus zurück zum Ausgangsort Finkenberg.
Tag 6
- Übernachtungen wie ausgeschrieben (Matratzenlager auf den Hütten, Fließwasservorhanden (teils kalt), Toiletten teils ohne Wasserspülung)
- 5x Frühstück, 5x Abendessen
- 1 x Fahrt mit Bus vom Schlegeisspeicher nach Finkenberg
- 1 x Wanderkarte (1 x pro Zimmer)
- Tägliche Service Hotline von 8.00 - 18.00 Uhr (auch am Wochenende)
Zusätzliche Leistungen: