DIAMIR Erlebnisreisen - Saudi-Arabien - Prinzen, Propheten und Paläste
- Erleben Sie mit uns eines der letzten touristisch weitestgehend unberührten Länder der Welt- das Königreich Saudi-Arabien auf der Arabischen Halbinsel.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 273390
- Reisedauer: 12 Tage
- Reise Land: Saudi-Arabien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
7 Termine im Zeitraum vom
05.04.2025 - 07.03.2026 - Teilnehmerzahl: min. 8 max. 12
- ab € 4.940
- zur Buchungsanfrage
Geheimnisse geteilt: Von Riad über AlUla und Dschidda unterwegs im unbekannten Königreich der Sa‘ud
Entdecken Sie die kulturelle Vielfalt Riads, eine Mischung aus Alt und Neu und ein Schaufenster des heutigen Saudi-Arabiens. Erkunden Sie den Wadi Disah, Saudi-Arabiens bezauberndes Tal der Palmen, mit seinen farbenfrohen Bergen, aufregenden Felsformationen und erfrischenden Quellen. Begeben Sie sich in AlUla auf die Spur alter Wüstenzivilisationen und erkunden Sie die riesigen, in die Felswände gehauenen Gräbern aus der Zeit der Nabatäer. Genießen Sie die wohltuende Brise und das liberale Flair von Dschidda am Roten Meer. Ahlan wa sahlan fi Sa‘udiya.
Höhepunkte
- Wüstencamp unterm Sternenzelt im Naturjuwel Wadi Disah
- Besuch des lebhaften Kamelmarktes von Buraida
1. Tag: Anreise und Ankunft in Saudi-Arabien
Willkommen in Riad im Königreich Saudi-Arabien. Ihre DIAMIR-Reiseleitung empfängt Sie am Flughafen. Im Anschluss Transfer ins Hotel. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Diriyah – Stadtbesichtigung in Riad
Nach dem Frühstück kann Ihre Reise endlich beginnen. Zunächst begeben Sie sich in Diriyah, dem Geburtsort der saudischen Dynastie auf historische Spurensuche. Die ehemalige Oase mit ihren Feldern, Obstgärten und Palmen war bis zur Zerstörung durch die Osmanen das religiös-politische Zentrum der Region. Schlendern Sie durch das ehemalige Zentrum Turaif mit seiner für die Region typischen Lehmbauarchitektur. Der Besuch des früheren Salwa-Palastes und heutigen Masmak-Museums lässt Sie in die Zeit des Gründers des Königreichs – Muhammed ibn Saud – eintauchen. (das Masmak Fort ist wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend geschlossen) Lernen Sie anschließend das Leben der Einheimischen bei einem Abstecher zum Dira-Souq näher kennen. Am Abend wartet der ultramoderne Teil der saudischen Hauptstadt auf Sie. In 300 m Höhe genießen Sie auf der Sky Bridge im Kingdom Center einen atemberaubenden Rundumblick auf die Millionenmetropole (optional). Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)3. Tag: Riad – Uschaiqir – Buraida
Sie verlassen die Hauptstadt in Richtung Nordwesten entlang der alten Pilgerstraße, die früher Mesopotamien mit den heiligen Stätten verbunden hat. In Uschaiqir, ein ehemals sehr bedeutender Pilgerort bekommen Sie einen Einblick in die damalige Lebensweise der Menschen. Alte Obstgärten, Moscheen in Lehmbauweise und alte Brunnen zeugen von der einstigen Bedeutung der Stadt. Im Anschluss setzen Sie Ihre Fahrt gen Nordwesten fort und erreichen Buraida. Der Hauptort der Region Qasim ist vor allem für seine Datteln und seinen Kamelmarkt bekannt, der zu den größten der Welt gehört. Wussten Sie dass es hier das einzige Kamel-Krankenhaus der Welt gibt? Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6-7h, 400 km).
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Buraida – Jubbah – Ha'il
Noch vor dem Frühstück besuchen Sie den Kamelmarkt von Buraida. Was für ein Spektakel. Bis zu 2000 Tiere werden hier an sechs Tagen in der Woche gehandelt. Dabei werden Preise bis zu einer Million US$ erzielt. Aber die mit Abstand meiste Aufmerksamkeit bekommen die Baby-Kamele – Ga'oud – genannt. Im Anschluss erwartet Sie gleich ein weiteres, echtes Highlight Ihrer Reise: die Felsgravuren von Jubbah (UNESCO). Diese Kunst schmückt die Sandsteinhügel einer Oase inmitten der Nefud-Wüste. Einige dieser Gravuren sind vermutlich bis zu 10.000 Jahre alt. Sie zeigen den Alltag der Menschen damals, beispielsweise Hirten beim Hüten ihrer Tiere oder Jagdszenen. Denn damals war die Gegend fruchtbares Land und eignete sich als Lebensraum für Mensch und Tier. Weiterfahrt in die Stadt Ha‘il, welche als Ort auf dem Pilgerweg zwischen Bagdad und Medina eine gewisse Bedeutung erlangte. Die Stadt lässt sich schon von weitem gut erkennen, da die im 17. Jahrhundert erbaute Aarif-Festung gut sichtbar auf einem Berg liegt. Innerhalb der Stadt gibt es weitere kleine Festungen, welche inzwischen hauptsächlich als Museen oder Bibliotheken dienen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 7-8h, 500 km).
Verpflegung: 1×(F/A)5. Tag: Nefud-Wüste – Al-'Ula
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Al-´Ula, eine Region im Nordwesten Saudi-Arabiens. Auf Grund ihrer strategischen Lage an der Weihrauchstraße und ihrem natürlichen Wasservorkommen gilt sie als "Geburtsort" zweier alter arabischer Königreiche. Die verwitterten Sandsteinformationen regen die Phantasie an. Der 52 m hohe ikonische Elephant Rock gilt als das natürliche Wahrzeichen der Region. Aber auch in der Dunkelheit geht die Besichtigung weiter: lassen Sie sich von einem einzigartigen Sternenhimmel begeistern. Übernachtung im Bungalow. (Fahrzeit ca. 6-7h, 430 km).
Verpflegung: 1×(F/A)6. Tag: Nabatäer-Felsengräber des antiken Mada‘in Salih – Oasenstadt Al-'Ula
Sie besichtigen heute die Altstadt von Al-´Ula und vor allem Geschichtsinteressierte kommen hier auf ihre Kosten. Die Geisterstadt ist noch heute sehr gut erhalten und die beeindruckende Siedlung verspricht ein einmaliges Erlebnis. Im Anschluss Besuch der archäologischen Stätten von Mada'in Salih, der südlichen Hauptstadt des nabatäischen Reiches im ersten Jahrhundert vor Christus. Sie besichtigen die in Stein gehauenen Gräber von Dedan. Das wohl bekannteste ist ein Königsgrab, das von einem sitzenden Löwen bewacht wird. Am Jebel Ikmah – der "offenen Bibliothek" – erfahren Sie anhand von Felsinschriften in fünf verschiedenen Sprachen mehr über das Leben in der damaligen Zeit. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)7. Tag: Al-'Ula – Wadi Al-Disah
Heute erwartet Sie eine der schönsten Berglandschaften und Oasen Saudi-Arabiens. Das Wadi Disah in den Qaraqir-Bergen ist ein wahrhaftes Naturwunder. Durch einen 15 Kilometer langen Canyon aus schroffen Sandsteinformationen schlängelt sich ein Fluss, dessen kristallklares Wasser eine grüne Insel aus Schilf und Palmen schafft. Kein Wunder, dass die paradiesische Szenerie auch bei saudischen Familien als Traumziel gilt und man einmal im Leben die frische Luft des Tals genießen möchte. Am Abend schlagen Sie Ihr Camp auf einer Farm unweit des Wadis auf und zählen die Sterne am klaren Nachthimmel. Übernachtung im Zelt. (Fahrzeit ca. 3-4h, 270 km).
Verpflegung: 1×(F/A)8. Tag: Wadi Disah- Bajda-Wüste – Tabuk
Ein weiteres Naturwunder erwartet Sie: Der "Grand Canyon Saudi Arabiens" bietet spektakuläre Aussichten und sicher nur etwas für schwindelfreie Menschen. Nun ist es nicht mehr weit bis in der Bajda-Wüste, welches Sie nur mit Allradfahrzeugen erreichen. Die Wüste erinnert mit ihren Sandsteinformationen sehr stark an das Wadi Rum in Jordanien. Am Abend erreichen Sie Tabuk. Der frühere Rastplatz für Pilger aus der Levante und Ägypten wird für seine vielfältige Küche gerühmt und auf dem Twaheen-Suk finden Sie noch heute gemusterte Zeltdecken aus Ziegenhaar. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 7-8h, 490 km).
Verpflegung: 1×(F/A)9. Tag: Tabuk -Dschidda: Stadttour
Von Tabuk aus erreichen Sie mit einem kurzen Inlandsflug Dschidda am Roten Meer. Welche ein Kontrast zu der wüstenartigen Region um Tabuk. Den Nachmittag beginnen Sie zu Fuß in der stimmungsvollen Altstadt Al Balad mit ihren traditionellen Kaufmannshäuser. Roshan, die hölzernen Fensterabdeckungen, sind die alte Methode, um in diesem heißen Klima Schatten und Kühle zu schaen. Durch die Lage am Roten Meer stehen in Dschidda lokale Meeresfrüchte im Vordergrund. Der zentrale Fischmarkt ist der Hotspot, wo Tintensche, Garnelen und eine Vielzahl von Fischen gehandelt werden. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F10. Tag: Dschidda – Ta'if – Dschidda
Heute unternehmen Sie einen Ausflug in die "Stadt der Rosen" Ta‘if, die am Knotenpunkt zweier wichtiger Routen liegt. Vorbei an Mekka führt Sie die Reise in eine abwechslungsreiche Berglandschaft bis auf 1800 Meter Höhe, wo es für saudische Verhältnisse richtig kühl werden kann. Die Stadt ist bekannt für Ihre Weintrauben, Feigen und Granatäpfel. Alternativ erkunden Sie Dschidda auf eigene Faust. Tauchen Sie ein in das "Beirut" Saudi-Arabiens und seine ungewöhnlich offene Stadtgesellschaft. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca.4-5h, 380 km).
Verpflegung: 1×(F/A)11. Tag: Dschidda – Abreise
Nutzen Sie den Tag und entdecken Sie Dschidda auf eigene Faust. Besuchen Sie die schwimmende Moschee Al-Rahma oder tauchen Sie in der Al Tayebat International City noch einmal in die islamische Kunst- und Kulturgeschichte ein. Sie können aber auch einfach entspannen und die erlebnisreichen Tage bei einem traditionellen Subia (Malzgetränk) oder erfrischendem Tamarindensaft beim Sonnenuntergang an der Strandpromenade ausklingen lassen. Schließen Sie sich den Einheimischen an, wenn die Sonne untergeht, der Gebetsruf ertönt und der höchste Springbrunnen der Welt zum Leben erwacht. Am Abend Transfer zum Flughafen und Rückreise via Riad nach Deutschland. Tageszimmer.
Verpflegung: 1×F12. Tag: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Riad und zurück von Dschidda mit Lufthansa oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
- DIAMIR–Reiseleitung
- Englisch sprechende, lokale Reiseleitung
- Inlandsflüge Tabuk -Dschidda und Dschidda -Riad in Economy Class
- alle Fahrten in klimatisierten Fahrzeugen
- Wüstenfahrt Wadi Disah im Geländewagen (ca. 2h)
- Wüstenfahrt in der Bajda-Wüste im Geländewagen (ca. 5h)
- alle Eintritte laut Programm
- Tageszimmer am Abreisetag
- 9 Ü: Hotel im DZ
- 1 Ü: Zelt
- Mahlzeiten: 10×F, 8×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum Saudi-Arabien (ca. 90 EUR)
- optionale Ausflüge, Eintritte, NP-Gebühren, Permits etc.
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 7, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 30 Tage vor Abreise möglich
Die öffentliche Etikette in Saudi-Arabien wird vom kulturellen Erbe und der islamischen Religion geprägt. Bitte beachten Sie, dass Verstöße gegen den „öffentlichen Anstand“ mit empfindlichen Geldstrafen geahndet werden können. Verinnerlichen Sie die Hinweise bezüglich Kleidung, Verhalten in der Öffentlichkeit, Religion und Alkoholkonsum der saudischen Regierung.
... (Hyperlink entfernt)
Bitte beachten Sie, dass beim Beantragen eines Visums eine Auslandsversicherung über ein saudisches Versicherungsunternehmen (ca. 180 SAR) abgeschlossen werden muss.
Reisen im Fastenmonat Ramadan? Kein Problem! Der Ramadan orientiert sich am islamischen Mondkalender und findet stets in einem anderen Zeitraum statt. Mitunter fällt er in die beste Reisezeit des Landes. Sie sollten wissen, dass Sie auf Ihrer Reise mit kleineren Einschränkungen rechnen müssen. An einigen Sehenswürdigkeiten bestehen geänderte Öffnungszeiten und viele Geschäfte sind während der zehrenden Tagesstunden geschlossen. Ihr Reiseleiter, Guide, Fahrer usw. ist im Umgang mit den Einschränkungen geübt und agiert professionell und flexibel. Die Mehrheit der muslimisch Gläubigen hält Ramadan und Sie sollten den Menschen mit Respekt begegnen. Wenn Sie auf der Straße essen, trinken, oder rauchen, dann tun Sie es geschützt und etwas abgewandt. Ihre Geduld, Ihre Rücksicht und Ihr Einfühlungsvermögen lohnen sich. Mit dem Sonnenuntergang und dem täglichen Fastenbrechen erwacht das Leben mehr als üblich und Sie merken schnell: Ramadan ist eine besonders intensive Reisezeit.
Anforderungen
Interesse und Toleranz für andere Kulturen und Teamgeist sind Voraussetzung für diese Reise.