Studiosus - Australien - die Große Australienreise
- Die ausführlichste Studiosus-Reise nach Australien
- Veranstalter: Studiosus
- Angebotsnummer: 273314
- Reisedauer: 28 Tage
- Reise Land: Australien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
14 Termine im Zeitraum vom
06.02.2025 - 18.12.2025 - ab € 11.670
- zur Buchungsanfrage
Sehnsuchtsland "Down Under" – das heißt menschenleeres Outback, tropischer Dschungel, Lifestyle-Metropolen und kunterbunte Unterwasserwelt. Die rote Wüste rund um den magischen Ayers Rock (Uluru), wo wir im Morgenlicht in die Traumwelt der Aborigines eintauchen, wird Sie ebenso in den Bann ziehen wie eines der grünsten Geheimnisse des Landes: das Naturparadies Tasmanien. Und überall eine lässige Lebenslust, die ansteckend ist. Auf unserer ausführlichsten Rundreise erleben Sie Australiens Facetten mit manchem i-Tüpfelchen wie einem Barbecue am Tropenstrand oder einem Date mit dem Tasmanischen Teufel. Dazu ein paar tolle Hotels zum Genießen - entweder zentral in der Stadt oder mitten in der Natur! Und wer möchte, der setzt bei den Kontrasten noch einen drauf: bei einem Stopp in dem Wüsten-Übermorgenland Dubai!
Highlights
- Die ausführlichste Studiosus-Reise nach Australien
- Die Höhepunkte dieser Studienreise nach Australien: Perth, die Pinnacles im Nambung-Nationalpark, Adelaide, Ayers Rock, Alice Springs, das Great Barrier Reef, Tasmanien und Sydney
- Entspannte Anreise durch einen Stopp in Dubai
- Auf Wunsch mit Tagesausflug auf der Great Ocean Road
- Guter Hotelstandard, zentral gelegene Hotels in Sydney, Melbourne, Adelaide und Hobart, hochwertiges Tropenresort am Great Barrier Reef
- Zwei leichte Wanderungen
- Bootsausflug zum Great Barrier Reef
- Langstreckenflüge mit Emirates
Verlauf:
1. Tag: Flug nach Dubai
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und nachmittags Flug mit Emirates nach Dubai (Flugdauer ca. 6 Std.). Ankunft am späten Abend (Ortszeit) und Transfer zum Hotel. Zwei Übernachtungen in Dubai.
2. Tag: Stopover in Dubai
Mit Ihrer Studiosus-Reiseleiterin erleben Sie eine Stadt der Kontraste: Vorbei am Luxushotel Burj al-Arab geht’s zur Schnuppertour im orientalischen Gewürzmarkt und zur Bootsfahrt auf dem Creek. Vor der Himmelsnadel des Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, legen wir ehrfürchtig den Kopf in den Nacken. Wer mag, fährt hinauf und kann sich Dubai von oben anschauen. Der Rest des Tages bleibt frei zum Shoppen oder für den Hotelpool. Tipps für das Abendessen? Fragen Sie Ihre Reiseleiterin! In Dubai gibt es eine reiche Auswahl an Restaurants für jeden Geschmack. Gegen Mitternacht Transfer zum Flughafen. (F)
3. Tag: Willkommen in Australien!
Nachts Flug mit Emirates von Dubai in die westaustralische Metropole Perth (nonstop, Flugdauer ca. 10,5 Std.). Ankunft am Nachmittag und Transfer in die hübsche Hafenstadt Fremantle an der Mündung des Swan River. 30 km. Drei Übernachtungen.
4. Tag: Der Duft von Perth
An den schier endlos langen Sandstränden der Sunset Coast entlang fahren wir in Australiens neue Boomstadt Perth. Eine Runde durch Downtown, dann geht es im Kings Park in die Botanik - auf dem Tree Top Walk durch die Kronen der Eukalyptusbäume. Mit dem Boot fahren wir auf dem Swan River zurück nach Fremantle. Busstrecke 40 km. Maritimes Flair umweht uns abends im hübschen Hafen von Fremantle, wo wir beim Abendessen in einem modernen Restaurant auch geschmacklich in Australien ankommen. (F, A)
5. Tag: Pinnacles - Naturwunder in der Wüste
Wie ein Heer außerirdischer Krieger umringen uns die Pinnacles – Tausende von bizarren Kalksäulen, die im Nambung-Nationalpark fotogen aus dem Wüstensand wachsen. Auch der Indische Ozean ist nicht weit: Nach unserem Picknick lassen wir uns am wilden Naturstrand vom Winde verwehen und vom Farbenspiel verzaubern, baden die Zehen im weißen Sand. 520 km auf gut ausgebauten Straßen. (F, P)
6. Tag: Nach Adelaide
Vormittags Flug von Perth nach Adelaide, wo wir nach der Ankunft noch eine kurze Stadtrunde drehen. Zwei Übernachtungen in einem zentral gelegenen Hotel. (F)
7. Tag: Australiens edle Tropfen
Im Südaustralischen Museum tauchen wir ein in die uralte Aborigines-Kultur. Dann dürfen sich Genießer freuen: Im National Wine Center of Australia kitzeln Pinot noir und Sauvignon blanc – begleitet von Käse und Oliven – unseren Gaumen. Australiens Weine gehören mittlerweile zu den angesehensten der Welt. Am freien Nachmittag Lust auf einen Abstecher nach Glenelg, dem Stadtstrand von Adelaide? (F, I)
8. Tag: Wüstenstadt Alice Springs
Morgens Flug nach Alice Springs. Vom Aussichtshügel des Anzac Hill blicken wir ehrfürchtig auf das Rote Zentrum Australiens und auf eine Stadt, die mutige Pioniere in die Wüste "pflanzten". Beim Besuch einer Outbackikone erfahren wir: In der School of the Air hat Online-Unterricht für Farmkinder Tradition. Zwei Übernachtungen in Alice Springs. (F)
9. Tag: Der Sound des Outback
Tief gräbt sich die Schlucht der Simpsons Gap in die Bergwelt der MacDonnell Ranges, perfekt für uns beleuchtet von den morgendlichen Sonnenstrahlen. Wie Tiere und Pflanzen in der wasserarmen Wildnis überleben, verrät Ihre Reiseleiterin im Desert Park, bevor wir in der Telegrafenstation in die Pionierzeit der weißen Outbackbesiedlung eintauchen. Ein hartes Leben, dass man leicht nehmen musste: "No worries!" ist nicht umsonst das Lebensmotto der Australier geworden. (F)
10. Tag: Lichtzauber am Uluru/Ayers Rock
Auf der Fahrt durch die rote Halbwüste berichtet Ihre Reiseleiterin über die Lebenswelt der Aborigines. Vor einigen Jahren entschuldigte sich die Regierung offiziell für begangenes Unrecht an den Ureinwohnern – leider nur ein erster Schritt zu einem harmonischeren Miteinander. Im Bus stimmt uns der markante Sound des Aborigine-Musikers Geoffrey Gurrumul auf das Finale des Tages ein, wenn später der heilige Berg des Ayers Rock (Uluru) beim Sonnenuntergang wie ein steinernes Chamäleon in immer neuen Rottönen erglüht. 490 km. Zwei Übernachtungen nahe des Ayers Rock. (F)
11. Tag: Das rote Herz Australiens
Sonnenaufgang am Uluru/Ayers Rock - ein erhabenes Erlebnis, das man nicht mit zu vielen Besuchern teilen muss. Heute stehen wir früh auf und spüren im Licht der aufgehenden Sonne die morgendliche Frische des Outback auf der Haut. Anschließend entdecken wir Felsformationen, die von den Mythen und Traumpfaden der Aborigines erzählen. Zurück im Hotel erwarten uns ein Frühstück zur Stärkung und der Pool zur Entspannung. Am späten Nachmittag erwandern wir (1 Std., leicht, ↑50 m ↓50 m) die Olgas (Kata Tjuta) - 36 orangerote Felsendome, die wie Riesenmurmeln im Wüstensand liegen. (F)
12. Tag: Flug in die Tropen
Vormittags bleibt Zeit zum Entspannen. Nach einer Stippvisite im Kulturzentrum der Ureinwohner nehmen wir Abschied vom trockenen Herzen des Kontinents und fliegen in die Tropen nach Cairns. Unser Paradies für die nächsten Tage: Die Thala Beach Nature Lodge. Einfach genießen! Fahrtstrecke 70 km. Vier Übernachtungen in einer Lodge zwischen Regenwald und Riff. (F)
13. Tag: Unterwasserwelt des Great Barrier Reef
Unser Katamaran nimmt Kurs auf das größte Korallenriff der Welt. Auch wenn der Klimawandel das UNESCO-Welterbe bedroht – die bunte Fülle in den Tiefen des Pazifiks bleibt ein Erlebnis. Gehen Sie mit Schnorchel und Flossen oder trockenen Fußes im Semi-Sub-Glasbodenboot auf maritime Entdeckungsreise! Zwischendurch gibt es für alle ein Seafood-Mittagessen an Bord. Zurück im Hotel warten schon fruchtige Tropendrinks auf uns. Eine sanfte Brise vertreibt die Hitze des Tages, und während wir am Sundowner nippen, eröffnet das Zikadenkonzert die tropische Nacht. (F, M)
14. Tag: Regenwaldzauber in Kuranda
Vormittags schweben wir in einer Gondel über das Blätterdach des Dschungels hinauf ins einstige Hippiedorf Kuranda. In der nahen Rainforestation erfahren wir mehr über die Traumzeitgeschichten der Aborigines, lassen uns von den Tänzen der Ureinwohner verzaubern und können uns im Didgeridoo spielen versuchen. In Kuranda bleibt anschließend Zeit für den prächtigen Vogelpark, Märkte und hippe Boutiquen. Zurück an die Küste geht es bergabwärts mit einer Nostalgie-Eisenbahn in der exklusiven Gold-Class. Am offenen Fenster ziehen Tropengrün und Tunnel vorbei, und gute Geister servieren Sekt und Häppchen. Busstrecke 140 km. (F)
15. Tag: Freizeit und Barbecue am Strand
Ein bisschen Spa muss sein? Unbedingt! Und dann ein Spaziergang im Tropengarten unserer Lodge oder die Tierwelt im Rainforest Habitat besuchen? Der heutige Tag gehört Ihnen. Abends lädt Ihre Reiseleiterin zur Grillparty am hoteleigenen Pazifikstrand ein. Die Grillaromen kitzeln schon die Nase, und der BBQ-Meister zaubert ein Beachdinner unterm südlichen Sternenhimmel. Fisch, Fleisch und Meeresgetier auf dem Teller, die Füße im Sand, das Rauschen des Meeres und das Trillern der Buschhühner im Ohr – Australien, wie es uns gefällt! (F, A)
16. Tag: Flug nach Melbourne
Mittags Flug nach Melbourne, das auf den Hitlisten der lebenswertesten Städte der Welt immer ganz weit oben steht. Aber sehen Sie selbst! Beim Abendspaziergang am Yarra River zum Beispiel. Drei Übernachtungen in Melbourne in einem zentral gelegenen Hotel. (F)
17. Tag: Lifestyle-Metropole mit Old-World-Flair
Charmeoffensive auf unserer Citytour – in Melbourne treffen sich zwischen viktorianischen Stadtperlen und Glaspalästen Alte und Neue Welt. Dazu eine geballte Ladung kreativer Energie. Zuerst schauen wir ins Arts Centre, dann geht es vorbei an der Rod Laver Arena, Mekka der Tennisfans, zum grünen Finale, den Royal Botanic Gardens. Danach entscheiden Sie: Weitblick vom 88. Stock des Eureka Tower oder mit der Straßenbahn zum Strand von St. Kilda? (F)
18. Tag: Melbourne oder Great Ocean Road
Heute genießen Sie Melbourne im eigenen Rhythmus – beim Streifzug durch eines der coolen Szeneviertel oder durch die moderne Stadtarchitektur in den Docklands. Oder Sie begleiten Ihre Reiseleiterin zu einem ganztägigen Ausflug auf die Great Ocean Road (125 €), eine der schönsten Küstenstraßen der Welt mit schroffen Klippen, Sandstränden, Eukalyptuswäldern und der spektakulären Felsformation der Twelve Apostles im Port-Campbell-Nationalpark. 600 km auf gut ausgebauten Straßen. (F)
19. Tag: Ins grüne Tasmanien
Mittags Flug nach Launceston auf "Tassie". So wird Tasmanien liebevoll von den Australiern genannt. Unser Ziel: der Cradle-Mountain-Nationalpark (UNESCO-Welterbe). Fahrtstrecke 140 km. Die nächsten beiden Abende essen wir im Hotel. Zwei Übernachtungen in einer rustikalen Lodge mitten in der Natur. (F, A)
20. Tag: Cradle Mountain - Wildlife vor der Hoteltür
Spektakuläre Gipfel, türkisblaue Seen und weite Wälder: Der Cradle Mountain ist der vielfältigste Nationalpark der Insel. Vormittags brechen wir zu einer Wanderung (2,5 Std., leicht bis mittel, ↑150 m ↓150 m) durch eines der schönsten Wandergebiete Australiens auf. Am Nachmittag können Sie auf eigene Faust nach Herzenslust wandern und die Natur genießen. Am frühen Abend etwas ganz Besonderes: Auf dem Gelände der Lodge sind Kängurus und Possums in freier Wildbahn zu beobachten. (F, A)
21. Tag: Gemütliches Hobart
In einer Tierpflegestation treffen wir den berühmtesten Bewohner der Insel: den Tasmanischen Teufel. Keine Angst, die niedlichen Beutler beißen nicht – bekommen vor Aufregung aber schnell mal rote Ohren. Warum sie hier besonderen Schutz genießen, erklärt uns ein Ranger im Gespräch. Dann auf nach Hobart! 350 km. Beim Spaziergang durch die entspannte Inselhauptstadt kommt uns manches "very british" vor. Zwei Übernachtungen in Hobart direkt am Hafen. (F)
22. Tag: Port Arthur - Anfänge einer Nation
Port Arthur (UNESCO-Welterbe) galt als Hochsicherheitstrakt der Sträflingskolonie Australien – für uns heute ein Ausflug in die "weiße" Landesgeschichte. 200 km. Kontrast: Auf dem Rückweg werfen wir einen Blick auf das MONA, eines der spektakulärsten Kunstmuseen der Welt. Dann mit der Fähre zurück nach Hobart. Verbringen Sie doch die restliche freie Zeit in Hobart und schnuppern sich im botanischen Garten durch die Flora! (F)
23. Tag: Nach Sydney
Mittags Flug nach Sydney. Im Altstadtviertel The Rocks öffnet sich für uns ein Fenster zum Hafen, wo Ozeanriesen, Fähren und Segelyachten die spektakuläre Kulisse kreuzen. Dahinter bläht das Opernhaus schneeweiß seine steinernen Segel – ein Kulturtempel, der Architekturgeschichte schrieb. Wer mag, kann abends in einem Pub mit den Sydneysidern über Rugby, Kricket und die stolzen Immobilienpreise der Stadt plaudern. Vier Übernachtungen in einem guten, zentral gelegenen Hotel in Sydney. (F)
24. Tag: Sydney - eine Schönheit am Wasser
Zum Auftakt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des berühmten Opernhauses (UNESCO-Welterbe). Danach macht jeder, worauf er Lust hat: mit der Fähre nach Manly an den Strand oder moderne Kunst in der Art Gallery of New South Wales? (F)
25. Tag: Szenen einer Weltstadt
Lässig, multikulturell und ganz schön sexy – schnell erliegen wir auf der Citytour dem Charme der Stadt. 94 Strände im Stadtgebiet sind aber auch schwer zu toppen. Wir stoppen heute am bekanntesten davon - dem Bondi Beach. Von den Klippen rund um die Hafeneinfahrt blicken wir dann über den Pazifik. Zurück in der City erst Kolonialflair in der Macquarie Street, dann noch ein bisschen Höhenluft: Auf dem Aussichtsturm liegt uns Sydney zu Füßen. (F)
26. Tag: Grünes Sydney
Beim Spaziergang im botanischen Garten erzählt uns dann ein Aborigine von der Bedeutung des Ortes für seine Vorfahren und freut sich über Fragen zum Alltag in der Weltstadt. Danach gehört der Tag Ihnen: Die hippen Boutiquen in Paddington durchstöbern, ins Aquarium im Darling Harbour oder zum Zoo in Taronga mit reichlich Koalas und Kängurus? Zum großen Finale treffen wir uns am Abend wieder. Es erwartet uns ein schickes Restaurant im Hafenambiente des Circular Quay. Bei saftigen Steaks und frischer Pazifikküche schwelgen wir in Reiseerinnerungen. (A)
27. Tag: Goodbye, Australia!
Auf einer Hafenrundfahrt gleiten wir durch den größten Naturhafen der Welt und genießen die Perspektive auf Opernhaus und Harbour Bridge. Dann heißt es Abschied nehmen von Australien und Ihrer Reiseleiterin. Anschließend bleibt Zeit für letzte Einkäufe im Queen Victoria Building. Abends Flug mit Emirates von Sydney nach Dubai (nonstop, Flugdauer ca. 14,5 Std.). (F)
28. Tag: Zurück in der Heimat
Morgens Landung in Dubai und Weiterflug nach Europa (Umsteigezeit ca. 3 bis 4 Std., Flugdauer ca. 6 Std.). Ankunft mittags.
Legende Verpflegung:
F: Frühstück
A: Abendessen
P: Picknick
I: Imbiss
M: Mittagessen
1. Tag: Flug nach Dubai
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und nachmittags Flug mit Emirates nach Dubai (Flugdauer ca. 6 Std.). Ankunft am späten Abend (Ortszeit) und Transfer zum Hotel. Zwei Übernachtungen in Dubai.
2. Tag: Stopover in Dubai
Mit Ihrer Studiosus-Reiseleiterin erleben Sie eine Stadt der Kontraste: Vorbei am Luxushotel Burj al-Arab geht’s zur Schnuppertour im orientalischen Gewürzmarkt und zur Bootsfahrt auf dem Creek. Vor der Himmelsnadel des Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, legen wir ehrfürchtig den Kopf in den Nacken. Wer mag, fährt hinauf und kann sich Dubai von oben anschauen. Der Rest des Tages bleibt frei zum Shoppen oder für den Hotelpool. Tipps für das Abendessen? Fragen Sie Ihre Reiseleiterin! In Dubai gibt es eine reiche Auswahl an Restaurants für jeden Geschmack. Gegen Mitternacht Transfer zum Flughafen. (F)
3. Tag: Willkommen in Australien!
Nachts Flug mit Emirates von Dubai in die westaustralische Metropole Perth (nonstop, Flugdauer ca. 10,5 Std.). Ankunft am Nachmittag und Transfer in die hübsche Hafenstadt Fremantle an der Mündung des Swan River. 30 km. Drei Übernachtungen.
4. Tag: Der Duft von Perth
An den schier endlos langen Sandstränden der Sunset Coast entlang fahren wir in Australiens neue Boomstadt Perth. Eine Runde durch Downtown, dann geht es im Kings Park in die Botanik - auf dem Tree Top Walk durch die Kronen der Eukalyptusbäume. Mit dem Boot fahren wir auf dem Swan River zurück nach Fremantle. Busstrecke 40 km. Maritimes Flair umweht uns abends im hübschen Hafen von Fremantle, wo wir beim Abendessen in einem modernen Restaurant auch geschmacklich in Australien ankommen. (F, A)
5. Tag: Pinnacles - Naturwunder in der Wüste
Wie ein Heer außerirdischer Krieger umringen uns die Pinnacles – Tausende von bizarren Kalksäulen, die im Nambung-Nationalpark fotogen aus dem Wüstensand wachsen. Auch der Indische Ozean ist nicht weit: Nach unserem Picknick lassen wir uns am wilden Naturstrand vom Winde verwehen und vom Farbenspiel verzaubern, baden die Zehen im weißen Sand. 520 km auf gut ausgebauten Straßen. (F, P)
6. Tag: Nach Adelaide
Vormittags Flug von Perth nach Adelaide, wo wir nach der Ankunft noch eine kurze Stadtrunde drehen. Zwei Übernachtungen in einem zentral gelegenen Hotel. (F)
7. Tag: Australiens edle Tropfen
Im Südaustralischen Museum tauchen wir ein in die uralte Aborigines-Kultur. Dann dürfen sich Genießer freuen: Im National Wine Center of Australia kitzeln Pinot noir und Sauvignon blanc – begleitet von Käse und Oliven – unseren Gaumen. Australiens Weine gehören mittlerweile zu den angesehensten der Welt. Am freien Nachmittag Lust auf einen Abstecher nach Glenelg, dem Stadtstrand von Adelaide? (F, I)
8. Tag: Wüstenstadt Alice Springs
Morgens Flug nach Alice Springs. Vom Aussichtshügel des Anzac Hill blicken wir ehrfürchtig auf das Rote Zentrum Australiens und auf eine Stadt, die mutige Pioniere in die Wüste "pflanzten". Beim Besuch einer Outbackikone erfahren wir: In der School of the Air hat Online-Unterricht für Farmkinder Tradition. Zwei Übernachtungen in Alice Springs. (F)
9. Tag: Der Sound des Outback
Tief gräbt sich die Schlucht der Simpsons Gap in die Bergwelt der MacDonnell Ranges, perfekt für uns beleuchtet von den morgendlichen Sonnenstrahlen. Wie Tiere und Pflanzen in der wasserarmen Wildnis überleben, verrät Ihre Reiseleiterin im Desert Park, bevor wir in der Telegrafenstation in die Pionierzeit der weißen Outbackbesiedlung eintauchen. Ein hartes Leben, dass man leicht nehmen musste: "No worries!" ist nicht umsonst das Lebensmotto der Australier geworden. (F)
10. Tag: Lichtzauber am Uluru/Ayers Rock
Auf der Fahrt durch die rote Halbwüste berichtet Ihre Reiseleiterin über die Lebenswelt der Aborigines. Vor einigen Jahren entschuldigte sich die Regierung offiziell für begangenes Unrecht an den Ureinwohnern – leider nur ein erster Schritt zu einem harmonischeren Miteinander. Im Bus stimmt uns der markante Sound des Aborigine-Musikers Geoffrey Gurrumul auf das Finale des Tages ein, wenn später der heilige Berg des Ayers Rock (Uluru) beim Sonnenuntergang wie ein steinernes Chamäleon in immer neuen Rottönen erglüht. 490 km. Zwei Übernachtungen nahe des Ayers Rock. (F)
11. Tag: Das rote Herz Australiens
Sonnenaufgang am Uluru/Ayers Rock - ein erhabenes Erlebnis, das man nicht mit zu vielen Besuchern teilen muss. Heute stehen wir früh auf und spüren im Licht der aufgehenden Sonne die morgendliche Frische des Outback auf der Haut. Anschließend entdecken wir Felsformationen, die von den Mythen und Traumpfaden der Aborigines erzählen. Zurück im Hotel erwarten uns ein Frühstück zur Stärkung und der Pool zur Entspannung. Am späten Nachmittag erwandern wir (1 Std., leicht, ↑50 m ↓50 m) die Olgas (Kata Tjuta) - 36 orangerote Felsendome, die wie Riesenmurmeln im Wüstensand liegen. (F)
12. Tag: Flug in die Tropen
Vormittags bleibt Zeit zum Entspannen. Nach einer Stippvisite im Kulturzentrum der Ureinwohner nehmen wir Abschied vom trockenen Herzen des Kontinents und fliegen in die Tropen nach Cairns. Unser Paradies für die nächsten Tage: Die Thala Beach Nature Lodge. Einfach genießen! Fahrtstrecke 70 km. Vier Übernachtungen in einer Lodge zwischen Regenwald und Riff. (F)
13. Tag: Unterwasserwelt des Great Barrier Reef
Unser Katamaran nimmt Kurs auf das größte Korallenriff der Welt. Auch wenn der Klimawandel das UNESCO-Welterbe bedroht – die bunte Fülle in den Tiefen des Pazifiks bleibt ein Erlebnis. Gehen Sie mit Schnorchel und Flossen oder trockenen Fußes im Semi-Sub-Glasbodenboot auf maritime Entdeckungsreise! Zwischendurch gibt es für alle ein Seafood-Mittagessen an Bord. Zurück im Hotel warten schon fruchtige Tropendrinks auf uns. Eine sanfte Brise vertreibt die Hitze des Tages, und während wir am Sundowner nippen, eröffnet das Zikadenkonzert die tropische Nacht. (F, M)
14. Tag: Regenwaldzauber in Kuranda
Vormittags schweben wir in einer Gondel über das Blätterdach des Dschungels hinauf ins einstige Hippiedorf Kuranda. In der nahen Rainforestation erfahren wir mehr über die Traumzeitgeschichten der Aborigines, lassen uns von den Tänzen der Ureinwohner verzaubern und können uns im Didgeridoo spielen versuchen. In Kuranda bleibt anschließend Zeit für den prächtigen Vogelpark, Märkte und hippe Boutiquen. Zurück an die Küste geht es bergabwärts mit einer Nostalgie-Eisenbahn in der exklusiven Gold-Class. Am offenen Fenster ziehen Tropengrün und Tunnel vorbei, und gute Geister servieren Sekt und Häppchen. Busstrecke 140 km. (F)
15. Tag: Freizeit und Barbecue am Strand
Ein bisschen Spa muss sein? Unbedingt! Und dann ein Spaziergang im Tropengarten unserer Lodge oder die Tierwelt im Rainforest Habitat besuchen? Der heutige Tag gehört Ihnen. Abends lädt Ihre Reiseleiterin zur Grillparty am hoteleigenen Pazifikstrand ein. Die Grillaromen kitzeln schon die Nase, und der BBQ-Meister zaubert ein Beachdinner unterm südlichen Sternenhimmel. Fisch, Fleisch und Meeresgetier auf dem Teller, die Füße im Sand, das Rauschen des Meeres und das Trillern der Buschhühner im Ohr – Australien, wie es uns gefällt! (F, A)
16. Tag: Flug nach Melbourne
Mittags Flug nach Melbourne, das auf den Hitlisten der lebenswertesten Städte der Welt immer ganz weit oben steht. Aber sehen Sie selbst! Beim Abendspaziergang am Yarra River zum Beispiel. Drei Übernachtungen in Melbourne in einem zentral gelegenen Hotel. (F)
17. Tag: Lifestyle-Metropole mit Old-World-Flair
Charmeoffensive auf unserer Citytour – in Melbourne treffen sich zwischen viktorianischen Stadtperlen und Glaspalästen Alte und Neue Welt. Dazu eine geballte Ladung kreativer Energie. Zuerst schauen wir ins Arts Centre, dann geht es vorbei an der Rod Laver Arena, Mekka der Tennisfans, zum grünen Finale, den Royal Botanic Gardens. Danach entscheiden Sie: Weitblick vom 88. Stock des Eureka Tower oder mit der Straßenbahn zum Strand von St. Kilda? (F)
18. Tag: Melbourne oder Great Ocean Road
Heute genießen Sie Melbourne im eigenen Rhythmus – beim Streifzug durch eines der coolen Szeneviertel oder durch die moderne Stadtarchitektur in den Docklands. Oder Sie begleiten Ihre Reiseleiterin zu einem ganztägigen Ausflug auf die Great Ocean Road (125 €), eine der schönsten Küstenstraßen der Welt mit schroffen Klippen, Sandstränden, Eukalyptuswäldern und der spektakulären Felsformation der Twelve Apostles im Port-Campbell-Nationalpark. 600 km auf gut ausgebauten Straßen. (F)
19. Tag: Ins grüne Tasmanien
Mittags Flug nach Launceston auf "Tassie". So wird Tasmanien liebevoll von den Australiern genannt. Unser Ziel: der Cradle-Mountain-Nationalpark (UNESCO-Welterbe). Fahrtstrecke 140 km. Die nächsten beiden Abende essen wir im Hotel. Zwei Übernachtungen in einer rustikalen Lodge mitten in der Natur. (F, A)
20. Tag: Cradle Mountain - Wildlife vor der Hoteltür
Spektakuläre Gipfel, türkisblaue Seen und weite Wälder: Der Cradle Mountain ist der vielfältigste Nationalpark der Insel. Vormittags brechen wir zu einer Wanderung (2,5 Std., leicht bis mittel, ↑150 m ↓150 m) durch eines der schönsten Wandergebiete Australiens auf. Am Nachmittag können Sie auf eigene Faust nach Herzenslust wandern und die Natur genießen. Am frühen Abend etwas ganz Besonderes: Auf dem Gelände der Lodge sind Kängurus und Possums in freier Wildbahn zu beobachten. (F, A)
21. Tag: Gemütliches Hobart
In einer Tierpflegestation treffen wir den berühmtesten Bewohner der Insel: den Tasmanischen Teufel. Keine Angst, die niedlichen Beutler beißen nicht – bekommen vor Aufregung aber schnell mal rote Ohren. Warum sie hier besonderen Schutz genießen, erklärt uns ein Ranger im Gespräch. Dann auf nach Hobart! 350 km. Beim Spaziergang durch die entspannte Inselhauptstadt kommt uns manches "very british" vor. Zwei Übernachtungen in Hobart direkt am Hafen. (F)
22. Tag: Port Arthur - Anfänge einer Nation
Port Arthur (UNESCO-Welterbe) galt als Hochsicherheitstrakt der Sträflingskolonie Australien – für uns heute ein Ausflug in die "weiße" Landesgeschichte. 200 km. Kontrast: Auf dem Rückweg werfen wir einen Blick auf das MONA, eines der spektakulärsten Kunstmuseen der Welt. Dann mit der Fähre zurück nach Hobart. Verbringen Sie doch die restliche freie Zeit in Hobart und schnuppern sich im botanischen Garten durch die Flora! (F)
23. Tag: Nach Sydney
Mittags Flug nach Sydney. Im Altstadtviertel The Rocks öffnet sich für uns ein Fenster zum Hafen, wo Ozeanriesen, Fähren und Segelyachten die spektakuläre Kulisse kreuzen. Dahinter bläht das Opernhaus schneeweiß seine steinernen Segel – ein Kulturtempel, der Architekturgeschichte schrieb. Wer mag, kann abends in einem Pub mit den Sydneysidern über Rugby, Kricket und die stolzen Immobilienpreise der Stadt plaudern. Vier Übernachtungen in einem guten, zentral gelegenen Hotel in Sydney. (F)
24. Tag: Sydney - eine Schönheit am Wasser
Zum Auftakt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des berühmten Opernhauses (UNESCO-Welterbe). Danach macht jeder, worauf er Lust hat: mit der Fähre nach Manly an den Strand oder moderne Kunst in der Art Gallery of New South Wales? (F)
25. Tag: Szenen einer Weltstadt
Lässig, multikulturell und ganz schön sexy – schnell erliegen wir auf der Citytour dem Charme der Stadt. 94 Strände im Stadtgebiet sind aber auch schwer zu toppen. Wir stoppen heute am bekanntesten davon - dem Bondi Beach. Von den Klippen rund um die Hafeneinfahrt blicken wir dann über den Pazifik. Zurück in der City erst Kolonialflair in der Macquarie Street, dann noch ein bisschen Höhenluft: Auf dem Aussichtsturm liegt uns Sydney zu Füßen. (F)
26. Tag: Grünes Sydney
Beim Spaziergang im botanischen Garten erzählt uns dann ein Aborigine von der Bedeutung des Ortes für seine Vorfahren und freut sich über Fragen zum Alltag in der Weltstadt. Danach gehört der Tag Ihnen: Die hippen Boutiquen in Paddington durchstöbern, ins Aquarium im Darling Harbour oder zum Zoo in Taronga mit reichlich Koalas und Kängurus? Zum großen Finale treffen wir uns am Abend wieder. Es erwartet uns ein schickes Restaurant im Hafenambiente des Circular Quay. Bei saftigen Steaks und frischer Pazifikküche schwelgen wir in Reiseerinnerungen. (A)
27. Tag: Goodbye, Australia!
Auf einer Hafenrundfahrt gleiten wir durch den größten Naturhafen der Welt und genießen die Perspektive auf Opernhaus und Harbour Bridge. Dann heißt es Abschied nehmen von Australien und Ihrer Reiseleiterin. Anschließend bleibt Zeit für letzte Einkäufe im Queen Victoria Building. Abends Flug mit Emirates von Sydney nach Dubai (nonstop, Flugdauer ca. 14,5 Std.). (F)
28. Tag: Zurück in der Heimat
Morgens Landung in Dubai und Weiterflug nach Europa (Umsteigezeit ca. 3 bis 4 Std., Flugdauer ca. 6 Std.). Ankunft mittags.
Legende Verpflegung:
F: Frühstück
A: Abendessen
P: Picknick
I: Imbiss
M: Mittagessen
Im Reisepreis enthalten
- Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
- Linienflug mit Emirates (Economy, Tarifklasse S) von Frankfurt nach Dubai und zurück von Sydney, nach Verfügbarkeit
- Zwischenflug mit Emirates (Economy) von Dubai nach Perth
- Inlandsflüge (Economy) mit Qantas lt. Reiseverlauf
- Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 305 €)
- Transfers, Rundreise in bequemen Reisebussen
- 26 Übernachtungen im Doppelzimmer, Hotels mit Klimaanlage und Swimmingpool (außer in Cradle Mountain)
- Frühstück, ein Mittagessen beim Bootsausflug zum Great Barrier Reef, 2 Abendessen im Hotel, 2 Abendessen in landestypischen Restaurants, ein Barbecue-Abendessen
- Bei Reisebeginn am 11.12. zusätzlich Weihnachtsdinner in der Thala Nature Lodge und Silvesterdinner in Hobart, bei Reisebeginn am 18.12. zusätzlich Weihnachtsdinner in Adelaide und Silvesterdinner in der Thala Nature Lodge
bei Studiosus außerdem inklusive
- Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- An einigen Tagen zusätzlich örtliche Führer
- Ein Picknick
- Eine Weinprobe mit Snacks
- Bootsfahrt auf dem Creek in Dubai
- Bootsfahrt auf dem Swan River in Perth
- Bootsausflug zum Great Barrier Reef (ca. 190 €)
- Hafenrundfahrt in Sydney
- Ausflug nach Kuranda mit einer Gondelbahn und einer historischen Eisenbahn (Gold-Class)
- Eintrittsgelder (ca. 180 €)
- Visabeantragung
- Trinkgelder im Hotel
- Infopaket und Reiseliteratur (ca. 30 €)
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Dubai | 2 | Park Regis Kris Kin ***** |
Fremantle | 3 | Esplanade Fremantle **** |
Adelaide | 2 | Pullman ***** |
Alice Springs | 2 | Doubletree by Hilton **** |
Ayers Rock | 2 | Desert Gardens **** |
Port Douglas | 4 | Thala Beach Nature Lodge ***** |
Melbourne | 3 | Novotel on Collins **** |
Cradle Mountain | 2 | Wilderness Village *** |
Hobart | 2 | Grand Chancellor **** |
Sydney | 4 | Amora Jamison ***** |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
-
Reiseleiter: Jürgen Bergmann M.A.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
06.02.2025 - 05.03.2025ab € 11.790,00 -
Reiseleiter: Peter Kolmar
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
13.02.2025 - 12.03.2025ab € 11.670,00 -
Reiseleiter: Esther Kohl
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
20.02.2025 - 19.03.2025ab € 11.670,00 -
Reiseleiter: Demetrius Silva
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
06.03.2025 - 02.04.2025ab € 11.670,00 -
Reiseleiter: N.N.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
25.09.2025 - 22.10.2025ab € 12.280,00 -
Reiseleiter: N.N.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
02.10.2025 - 29.10.2025ab € 12.280,00 -
Reiseleiter: Annett Schaffrath
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
09.10.2025 - 05.11.2025ab € 12.280,00 -
Reiseleiter: N.N.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
16.10.2025 - 12.11.2025ab € 12.280,00 -
Reiseleiter: Esther Kohl
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
23.10.2025 - 19.11.2025ab € 12.280,00 -
Reiseleiter: Dr. Jörn Jacobs
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
30.10.2025 - 26.11.2025ab € 12.280,00 -
Reiseleiter: Andreas Vajai M.A.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
06.11.2025 - 03.12.2025ab € 12.280,00 -
Reiseleiter: Demetrius Silva
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
13.11.2025 - 10.12.2025ab € 12.280,00 -
Reiseleiter: Gabriel Hardrick
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
11.12.2025 - 07.01.2026ab € 12.570,00 -
Reiseleiter: Jürgen Bergmann M.A.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 25
18.12.2025 - 14.01.2026ab € 12.570,00
Andere Reisen im Land
Australien
Seite drucken