Hauser exkursionen - Montenegro - Mittelmeerküste und Balkanberge (Selfguided)

  • Wanderreise durch die Nationalparks Durmitor, Biogradska und Bjelasica
  • Hauser exkursionen
  • Veranstalter: Hauser exkursionen
  • Angebotsnummer: 262392
  • Reise Land: Montenegro
  • Kundenbewertung:
    (4.07 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 1 max. 10
  • ab € 1.129
  • zur Buchungsanfrage

Kleines Land, große Vielfalt! Erleben Sie Montenegro in Ihrem eigenen Tempo - die Organisation im Hintergrund überlassen Sie dabei uns. Unterkünfte, Gepäcktransport und Transfers organisieren wir für Sie; Ihr persönliches Roadbook zeigt Ihnen den Weg. Wandern zwischen mediterranen Küsten, dschungelgleichen Nationalparks und dem alpinen Balkangebirge – unterschiedlicher könnten die Eindrücke, die Sie auf dieser Reise sammeln, kaum sein. Auf kleinstem Raum bietet das Land alles, was das Herz begehrt: tiefe Canyons und Schluchten, traumhafte Badebuchten mit Sandstränden, von sattgrünem Urwald umgebene Gletscherseen und eine atemberaubende Bergwelt im Hintergrund. Sie entdecken zu Fuß die Naturschönheiten des Landes, schlagen Berg- und Wiesenpfade ein, durchqueren wilde Nationalparks und stehen irgendwann schließlich vor dem glitzernden Meer. Jeder Tag überrascht Sie mit neuen Panoramen und macht aus Ihrer Wanderwoche eine Reise quer durch die unterschiedlichsten Vegetationen und Landschaften. Lassen Sie sich von der spontanen und herzlichen Art der Montenegriner anstecken und tauchen Sie in die Kultur und alte Bräuche ein. Spätestens bei Ihrer Gastfamilie auf dem Bergbauernhof, mitten in der Abgeschiedenheit und Stille der Bergwelt, wird Ihnen klar, was für ein Juwel am Mittelmeer Montenegro ist.





Höhepunkte

  • Wanderungen: 4 x moderat (3 - 5 Std.), 2 x mittelschwer (6 - 7 Std.)
  • Mit detaillierten Routenbeschreibungen Küste und Berge erkunden
  • Vom Crvena Greda den Ausblick über die Karstgipfel des Durmitor genießen
  • Auf einer spektakulären Bahnstrecke durch die Moraca-Schlucht fahren
  • Von der mittelalterlichen Festung Vrmac zum Fjord von Kotor absteigen
  • Bei einer Bergbauernfamilie im Bjelasica-Gebirge übernachten
  • Termin frei wählbar, tägliche Anreise möglich


Landkarte
Verlauf:

Tag 1 Individuelle Anreise nach Podgorica
Individuelle Anreise nach Podgorica, der Hauptstadt Montenegros. Dort werden Sie am Flughafen oder Bahnhof abgeholt und fahren nach Zabljak im Nationalpark Durmitor.

Tag 2 Wanderung im Durmitor-Nationalpark
Ein kurzer Transfer bringt Sie zum Startpunkt Ihrer ersten Wanderung. Auf Berg- und Waldpfaden steigen Sie auf zum Crvena Greda (2.164 m). Zuerst geht es noch gemütlich durch Wälder und über Wiesen, dann durchziehen Sie auf dem ausgesetzten Abschnitt zum Gipfel mit steilen Passagen eine faszinierende Landschaft aus Karstgelände und Dolinen. Oben angekommen, werden Sie mit wunderbaren Panorama-Ausblicken über die Bergseen und Karstgipfel des Durmitor belohnt. Auf einem anderen Weg geht es durch Pinien- und Eichenwälder und vorbei an glitzernden Bergseen nun bergab, bis Sie wieder an Ihrem Hotel ankommen. Am besten unternehmen Sie heute noch einen kurzen Abstecher in die Stadt, um sich mit Proviant für Ihre morgige Wanderung einzudecken.

Sie können einige Höhenmeter einsparen, wenn Sie sich vom Transfer noch ein Stückchen weiter fahren lassen (Zuzahlung vor Ort, ca. € 25,-).

Falls Sie es am ersten Tag ruhig angehen möchten oder das Wetter unsicher ist, können Sie eine Wanderung von ca. 10 km ohne große Höhenunterschiede zum Crno Jezero (Schwarzer See) und Zminje Jezero (Schlangensee) unternehmen. Dichter Kiefern- und Fichtenwald und die schroffen Berggipfel des Durmitor umgeben die beiden Bergseen.

Tag 3 Wanderung Nationalpark Biogradska Gora von Bjelojevice bis zur Almhütte Katun Goles
Morgens packen Sie Ihren Koffer; er wird für Sie direkt nach Kolasin gebracht, wo Sie übermorgen eintreffen werden. Alles, was Sie für die Nacht brauchen, verstauen Sie in Ihrem Tagesrucksack. Ihr Transfer wartet schon - es geht nach Bjelojevice, direkt am Nationalpark Biogradska Gora gelegen. An der Tara-Brücke legen Sie unterwegs einen kurzen Stopp für ein eindrucksvolles Foto ein. Im Nationalpark angekommen, starten Sie Ihre Wanderung über hügelige Wiesen und durch schattige Wälder bergauf zum Biogradsko Jezero. Der wunderschöne See ist umgeben von mächtigen Baumriesen und naturbelassenem Wald. Je nach Jahreszeit zeigt sich die Landschaft von unterschiedlichen Seiten - im Sommer kann der See sogar komplett austrocknen und schafft so ein ganz neues Bild. Die Gaststätte am See bietet sich für Ihre Mittagsrast an. Noch ein letzter steiler Aufstieg ist zu überwinden, dann erreichen Sie Ihre heutige Unterkunft, einen Bergbauernhof mit einfachen Almhütten. Der Weg durch den Regenwald ist ein Erlebnis, achten Sie jedoch heute besonders auf gute Wetterbedingungen - bei Regen wird der schmale Pfad auf dem Gegenanstieg zur Hütte sehr schlammig und rutschig. Sloba, die Hüttenwirtin, zaubert mit ihrer herzlichen Art eine ganz besondere Atmosphäre. Sie lassen sich von ihr mit typisch-montenegrinischer Küche verwöhnen und genießen die Stille der faszinierenden Bergwelt.

Tag 4 Abstieg von der Almhütte über den Berg Zekova Glava
Nach einem herzhaften Frühstück verlassen Sie die Hütte und wandern entlang des Bergzuges der Bjelasica. Heute erleben Sie eine ganz andere Landschaft: weite Hochweiden und sanft abgerundete Gipfel prägen die fast baumlose Landschaft und Sie genießen die prächtige Vegetation und den Blick zurück auf den Durmitor-Nationalpark. Wunderbare Ausblicke auf die Seen, Täler und Gebirgszüge der Umgebung bieten sich fast auf der kompletten Route. Schließlich geht es bergab und für ein kurzer Stück quer durch ein Skigebiet bis zum Almdorf Vranjak. Hier können Sie noch eine Rast einlegen, bevor Sie der Transfer nach Kolasin bringt. Im Hotel wartet Ihr Gepäck bereits auf Sie.
Wenn Sie die heutige Wanderung verlängern möchten, steigen Sie noch zum Berg Zekova Glava auf, bevor Sie die Abzweigung nach Vranjak nehmen. Auf dem Gipfel werden Sie mit der Aussicht auf den See Pesica belohnt.

Tag 5 Bahnfahrt nach Podgorica und Wanderung im Nationalpark Lovcen
Nach dem Frühstück werden Sie abgeholt und zum Bahnhof gebracht; von dort nehmen Sie vormittags den Zug nach Podgorica. Diese Route ist mit ihren vielen Tunnel und Brücken eine der landschaftlich spektakulärsten Gebirgsbahnstrecken Europas. Vom Bahnhof in Podgorica bringt Sie Ihr Transfer nach Cetinje. Sie legen noch ein Stündchen Mittagspause ein, bummeln durch die Gassen der Stadt und bewundern die Paläste und Botschaftsgebäude. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich noch mit etwas Proviant zu versorgen - Ihre heutige Unterkunft ist nicht bewirtet und in der Gegend gibt es nur wenige Restaurants. Danach werden Sie noch das kurze Stück hinauf zum Gipfel des Jezerski Vrh gefahren. Dort steht das Njegoš-Mausoleum, das wohl bekannteste Wahrzeichen des Nationalparks. Unser Tipp: vermeiden Sie die Warteschlangen und verzichten Sie auf den Besuch - genießen Sie stattdessen noch etwas den wunderschönen Ausblick von oben über die Landschaft und Ihre bevorstehende Route. Schließlich beginnen Sie Ihre Wanderung und gehen hinab zu Ihrer Unterkunft, einem Gasthof im Lovcen Nationalpark.

Wenn Sie etwas mehr Zeit in Cetinje verbringen möchten, können Sie auch schon vor dem Frühstück starten und den Zug morgens nehmen. Ihre Unterkunft packt Ihnen auf Anfrage eine Lunchbox mit Ihrem Frühstück für unterwegs, und auch der Transfer kann auf eine frühere Uhrzeit bestellt werden.

Tag 6 Wanderung vom Nationalpark Lovcen nach Kotor
Heute starten Sie Ihren Tag am besten früh - die Region ist auch bei Tagesausflüglern beliebt, und Sie nutzen Ihren "Heimvorteil". Gleich nach dem Frühstück beginnen Sie den Abstieg nach Kotor. Vom Lovcen-Höhenzug wandern Sie in Serpentinen bergab über schmale Pfade. Spektakuläre Ausblicke auf kleine Buchten, das glitzernde Meer und die einzigartige Fjordlandschaft um Kotor begleiten Sie während der gesamten Etappe. Der Abstieg ist lang, aber abwechslungsreich. Manchmal geht es etwas steiler abwärts, manchmal wandern Sie im Zickzack oder über Stufen. Wanderstöcke sind heute eine gute Hilfe. Der Weg führt Sie schließlich direkt durch die Festung und die Stadtmauer von Kotor in die historische Altstadt. Von dort aus geht es entlang der Bucht zu Ihrem Hotel. Abends haben die meisten Gäste die Stadt verlassen und es empfiehlt sich, die Stadt noch einmal zu Fuß zu erkunden. Ziehen Sie noch etwas durch die Gassen und kehren Sie in einer der vielen Kneipen und Restaurants ein.

Tag 7 Wanderung auf der Vrmac-Halbinsel
Heute steht eine Wanderung über die Halbinsel Vrmac mit ihrem gleichnamigen Berg auf dem Programm. Ein kurzer Transfer bringt Sie zum Startpunkt Ihrer heutigen Route. Auf einem alten Militärpfad wandern Sie in Serpentinen bergauf zur alten Festung Vrmac. Nun folgen Sie einem Höhenweg zum Sveti ilija, dem höchsten Punkt des Bergrückens. Auf Hirtenpfaden geht es dann vorbei an alten Dörfern wieder bergab, bis Sie schließlich das Meer erreichen. Dort holt Sie ein Boot ab und fährt Sie über die Bucht von Kotor nach Perast. Diese Kleinstadt ist eine kulturhistorische Perle - es lohnt sich, hier noch etwas zu bleiben und den besonderen Charme zu genießen. Ein Taxi bringt Sie anschließend zurück nach Kotor.

Wer heute lieber einen Ausflug unternehmen möchte, anstatt die Wanderstiefel zu schnüren, kann mit dem Taxi zur Bootsanlegestelle fahren und von dort nach Perast übersetzen. Auf der Bootsfahrt genießen Sie einen schönen Blick auf die hinter Ihnen liegende Kulisse von Kotor. Zu Perast gehören die kleinen Inseln St. Georg und St. Marien auf dem Felsen. Sie können den interessanten Friedhof des Orts, die bekannte Wallfahrtskapelle und eine kleine Kirche mit tausenden Motivtafeln zu Ehren der Seefahrer besuchen. Mit dem Taxi geht es zurück nach Kotor.

Tag 8 Individuelle Heimreise
Heute nehmen Sie Abschied von Montenegro. Nach dem Frühstück bringt Sie ein Transfer nach Podgorica und Sie treten die individuelle Heimreise an.

Leistungen

  • ohne Reiseleitung\n
  • Übernachtung 6 x in Mittelklassehotels, 1 x in einer Berghütte\n
  • Programm ab/bis Podgorica\n
  • 7 x Frühstück\n
  • Transfers/Fahrten laut Programm\n
  • Gepäcktransport zwischen den Unterkünften\n
  • Detailliertes Roadbook in deutscher Sprache\n


Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 150,00 €)
  • Zugfahrt an Tag 5 (ca. 3,- € pro Person)
  • Nationalparkgebühren (derzeit Durmitor 3,00 €, Biogradska Gora 3,00 €, Lovcen 2,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
  • Reisekrankenschutz
  • Achtung: Bei den Selfguided-Touren ist kein Reisekrankenschutz im Reisepreis inkludiert, denn wir denken, dass Ihr Reiseschutz genauso individuell sein sollte wie Ihre Reiseplanung. Aber wir empfehlen Ihnen auch hier eine Absicherung bei unserem Partner und Spezialisten zum Thema Reiseversicherungen und senden Ihnen mit Ihrer Buchungsbestätigung einen Link, unter dem Sie Ihren passenden Reiseschutz auswählen können. Oder rufen Sie uns einfach an: wir beraten Sie gerne zum passenden Versicherungsschutz zu Ihrer Reise und buchen ihn für Sie ein.


Wunschleistungen

  • Flug nach Podgorica, Aufpreis auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag 240,00 € (22.09.2023, 20.05. – 14.06.2023, 15.06. – 15.09.2023, 16.09. – 31.10.2023)
  • Einzelzimmerzuschlag 600,00 € (22.09.2023, 20.05. – 14.06.2023, 15.06. – 15.09.2023, 16.09. – 31.10.2023)


Schwierigkeitsgrad
2-3

Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Einreisebestimmungen
Einreise Montenegro

Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
Reisepass
Das Reisedokument muss 3 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

Vorläufiger Reisepass
Das Reisedokument muss 3 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

Kinderreisepass
Das Reisedokument muss 3 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

Personalausweis / Identitätskarte
Das Reisedokument muss 3 Monate über die Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein.

Die Einreise mit dem Personalausweis ist nur bei Aufenthalten unter 30 Tagen möglich.



Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.


Doppelstaatsbürger:
Personen, die auch die Staatsbürgerschaft des Ziellands haben, benötigten zur Ein- und Ausreise auch den entsprechenden Pass. Bitte beachten Sie, dass Doppelstaatsbürger von den Behörden wie Einheimische behandelt werden können.

Registrierung:

Reisende müssen sich innerhalb von 24 Stunden am Ort des Aufenthalts bei der örtlichen Polizei anmelden. Wird dies nicht gemacht, kann es zu Problemen bei der Ausreise kommen. Bei einem Aufenthalt in einem Hotel wird die Anmeldung meist übernommen.


Minderjährige:
Minderjährige benötigen ein eigenes Ausweisdokument und das Einverständnis des/der Sorgeberechtigten (in englisch), wenn sie alleine reisen oder nur von einem Elternteil begleitet werden.
Zusätzlich benötigen alleinreisende/nur von einem Elternteil begleitete Minderjährige Folgendes:
Folgende Dokumente sind erforderlich:
  • Ausweisdokument

Folgende Dokumente sind empfohlen:
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen


Visa-Informationen

Es wird kein Visum benötigt.


Hinweis:

Bei einem Aufenthalt in Montenegro ist kein Visum erforderlich, wenn die Reise nicht länger als 90 Tage (Einreise mit Reisepass) oder 30 Tage (Einreise mit Personalausweis) dauert.



Mitzuführende Dokumente:
  • Weiter- oder Rückflugticket


Transitvisa-Informationen
Es wird kein Transitvisum benötigt.


Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.

Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
  • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei besonderer Exposition

Masern:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.

Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:

Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

Schlussbestimmungen:
Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.



Reiseziel Montenegro / Nationalität deutsch

Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.

Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Montenegro

Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.

Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
  • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei besonderer Exposition

Masern:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Hauser exkursionen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.07 von 5 auf Grundlage von 15 Bewertungen 15
Andere Reisen im Land Montenegro
Seite drucken