Zum Anfang der Seite springen

Ikarus Tours - Faszination finnischer Norden - Natur & Kultur im Land der Samen

Veranstalter: Ikarus Tours Angebotsnummer: 262039 Reiseland: Finnland Kundenbewertung:
(3.95 von 5)
Teilnehmerzahl: min. 4 max. 16
ab € 3.100 zur Buchungsanfrage
Die arktische Region Finnisch-Lappland im hohen Norden Europas ist ein außergewöhnlich schöner Ort der Mythen, Legenden und Träume. Jede Jahreszeit verfügt hier oben über ein einzigartiges Gesicht. Der Winter fasziniert als Winterwonderland, der Frühling begeistert mit seinen schneebedeckten Hügeln und Fjells, der Sommer verzaubert mit den endlosen weißen Nächten und der majestätische Herbst beeindruckt mit seinen einzigartigen Farben der „Ruska“. Die Vielzahl an atemberaubenden Landschaften inmitten schöner Nationalparks sind die letzten Wildnisse Europas, die es auf ausgedehnten Wanderungen bei unserer Reise zu entdecken gilt. Doch auch als Heimat der Sami, dem einzigen europäischen Volk mit Ureinwohner-Status, ist Finnisch-Lappland bekannt. Ihre vielfältige Kultur mit zahlreichen, überlieferten Traditionen wird in den kleinen Dörfern perfekt mit dem modernen Alltag kombiniert. Ein magisches Ganzes aus Natur und Kultur! Anforderungen an die Teilnehmer: Die sieben moderaten Wanderungen erfolgen meist in unebenem, steinigem und auch matschigem Gelände mit Steigungen bis zu 400 Metern. Eine dementsprechend gute Kondition ist daher ebenso unerlässlich wie sehr gute Trittsicherheit. Knöchelhohe Wanderschuhe sind unabdingbar.Die arktische Region Finnisch-Lappland im hohen Norden Europas ist ein außergewöhnlich schöner Ort der Mythen, Legenden und Träume. Jede Jahreszeit verfügt hier oben über ein einzigartiges Gesicht. Der Winter fasziniert als Winterwonderland, der Frühling begeistert mit seinen schneebedeckten Hügeln und Fjells, der Sommer verzaubert mit den endlosen weißen Nächten und der majestätische Herbst beeindruckt mit seinen einzigartigen Farben der „Ruska“. Die Vielzahl an atemberaubenden Landschaften inmitten schöner Nationalparks sind die letzten Wildnisse Europas, die es auf ausgedehnten Wanderungen bei unserer Reise zu entdecken gilt. Doch auch als Heimat der Sami, dem einzigen europäischen Volk mit Ureinwohner-Status, ist Finnisch-Lappland bekannt. Ihre vielfältige Kultur mit zahlreichen, überlieferten Traditionen wird in den kleinen Dörfern perfekt mit dem modernen Alltag kombiniert. Ein magisches Ganzes aus Natur und Kultur!

Highlights:
 
  • Auf einen Blick Geführte 11-tägige Naturwanderreise in die arktische Region Finnisch-Lappland
  • sieben abwechslungsreiche Wanderungen durch Tundra und Taiga u.a. in Finnlands größtem Nationalpark Lemmenjoki und in Finnlands ältestem Nationalpark Pyhä-Luosto
  • Besuch des Sami Siida-Museums und der nördlichsten Amethyst-Mine Europas
  • Bootsfahrt über den heiligen Inari-See
  • Unterbringung in guten Berghotels, zum Teil mit zimmereigener Sauna
  • optimale Reise für diejenigen, die den hohen Norden Europas zu Fuß entdecken möchten


Landkarte
Reiseverlauf
 
11-Tage-Tour
1. Tag:Anreise Kittilä - Tiervâ! (A)

Linienflug nach Kittilä via Helsinki. Ankunft gegen 19:00 Uhr und Transfer zu unserem traditionellen Berghotel Pallas, welches inmitten der einzigartigen Landschaft des Pallas-Yllastunturi-Nationalparks liegt.

2. Tag:Wanderung Pallas-Yllastunturi NP (FA)
Nach dem Frühstück erkunden wir heute die uns umgebene unberührte Berglandschaft, die uns neben fantastischen Aussichten auch schöne Wanderwege entlang der eiszeitlich geprägten Tunturis (finnisch für Kahlkopf, also flachkuppige Hügel) bietet. Wir wandern von Bergkuppe zu Bergkuppe und erleben das weitläuge Plateau in vollen Zügen. Am Abend kehren wir zu unserer Unterkunft zurück (Tagesdistanz ca. 9km, Dauer 3h, max. 350Hm).

3. Tag:See Torasjärvi - Rentierfarm Torassieppi (FA)
Heute erwartet uns eine schöne Wanderung zum See Torasjärvi, der ca. 6km von unserem Hotel entfernt liegt. Entlang lichter Nadelwälder und kleinerer Seen erreichen wir gegen Mittag die Rentierfarm Torassieppi, die aus dem Jahr 1847 stammt. Hier lernen wir vieles über den finnischen Lebensstil, bevor wir Zeit zur freien Verfügung haben, um u.a. es uns am Ufer des See Torasjärvi gemütlich zu machen oder auch ein leckeres Mittagessen im anliegenden Restaurant einzunehmen (Tagesdistanz ca. 16 km, Dauer 5 Std., max. 250 Hm).

4. Tag:Wanderung im Lemmenjoki-Nationalpark (FA)
Wir erkunden heute den Lemmenjoki-Nationalpark, größter Nationalpark Finnlands und eines der größten Wildmarkgebiete Europas. Er fasziniert seit vielen Jahrzehnten mit seinen berühmten Goldfeldern alle Glücksuchenden der Welt. Noch heute werden hier aktive Claims betrieben und wir erhalten einen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart der Goldwäscherei. Unsere Wanderung führt uns entlang eines schmalen Pfades zum Berg Joenkielinen (535 m), der uns mit einer hervorragenden Aussicht auf die Weiten des Lemmenjoki belohnt. Anschließend Weiterfahrt zu unserer nächsten Unterkunft in Inari (Tagesdistanz 16 km, Dauer 5 h, max. 350 Hm).

5. Tag:Inari-See (FA)
Am heutigen Tag wird uns besonders der einzigartige Inari-See mit seinen rund 3.000 Inseln begeistert, der sich scheinbar endlos in der subarktischen Landschaft erstreckt. Vormittags besuchen wir zunächst das Sami Siida-Museum, welches das Leben der Samen zwischen ihren Traditionen und dem modernen Leben aufzeigt. Anschließend unternehmen wir eine Bootsfahrt über den, für die Sami heiligen, Inari-See und kommen dieser noch lebendigen indigenen Kultur näher. Mit unserem Katamaran steuern wir u.a. die berühmte Insel Ukonsaari an, wo sich der Ukonkivi-Felsen befindet, eine historische heilige Stätte der Samen, die als Wohnstätte von Göttern, Geistern und Elfen gilt. Rückkehr zum Hotel und Abendessen.

6. Tag:Wildnis pur (FA)
Wanderung durch lichte Wälder und weitläuge Fjälllandschaften rund um den Inari-See. Wir erkunden die Flora und Fauna und erklimmen sanfte Hügel. Dabei bieten sich immer wieder perfekte Plätze, um mal das Fernglas herauszuholen! Diejenigen, die heute nicht an der Wanderung teilnehmen möchten, haben die Gelegenheit den Tag nach eigenen Vorstellungen zu gestalten (Tagesdistanz ca. 11 km, Dauer 4 h, max. 250 Hm).

7. Tag:Tag zur freien Verfügung (FA)
Der Tag steht uns zur freien Verfügung. Empfehlenswert ist u.a. ein Besuch einer Husky- oder Rentierfarm (vor Ort buchbar) sowie ein entspannter Tag in der hauseigenen Sauna des Hotels am Ufer des Juuntuan-Flusses.

8. Tag:Der hoheitliche Urho Kekkonen-Nationalpark (FA)
Auf unserer heutigen Wanderung erkunden wir den Urho Kekkonen-Nationalpark mit den sich gelb färbenden Fjällbirken und leisen murmelnden Bächen. Vom Fjällzentrum in Kiilopää wandern wir zur Schutzhütte Luulampi, von wo wir bei guten Bedingungen bis nach Russland schauen können. Hier gibt es nichts, was unsere Blicke stören oder beeinträchtigen könnte! Nach unserer Rückkehr wartet ein warmer Kaffee im Fjällzentrum auf uns und wir erfahren mehr über Herrn Urho Kekkonen, dem wohl bekanntesten und langjährigsten finnischen Staatspräsidenten und seine Liebe zur Natur. Am Nachmittag Fahrt nach Luosto (Tagesdistanz ca. 11 km, Dauer ca. 4 h, max. 350 Hm).

9. Tag:Edelsteine des Nordens (FA)
Auf unserer Wanderung erkunden wir heute den Pyhä-Luosto-Nationalpark, der nicht nur durch seine tiefen Schluchten, die 400 Jahre alten Wälder und den ausgedehnten Aapamoore einen Besuch wert ist, sondern auch Europas einzige noch aktive Amethystmine auf dem Gipfel des Lampivaara-Fjälls beherbergt. Während unserer Tour besuchen wir dieses Amethyst-Bergwerk und erfahren dabei u.a. einiges über Geologie, die Eigenschaften der Edelsteine und die Verwendungsmöglichkeiten von Amethysten. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung in Luosto. Wer mag, spannt einfach in der eigenen Sauna aus, die in jedem Zimmer vorhanden ist (Tagesdistanz ca. 10 km, Dauer ca. 2,5 Std. max. 100 Hm).

10. Tag:Fjäll & Moor im Pyhä-Luosto NP (FA)
Die heutige Wandertour führt uns über das südlichste Großfjäll Finnlands, dem Pyhätunturi, dem heiligen Fjäll der Sami. Wir besteigen das Noitatunturi- Fjäll mit dem Gipfel, der einst komplett bewaldet war und sich bis auf 540 m Höhe erhebt. Von oben bietet sich uns ein faszinierender Ausblick auf die ausgedehnten Aapamoore, eine Sumpflandschaft, die wir in solcher Größenordnung wohl selten sehen. Nach unserem Absteig vom Fjäll durchschreiten wir die Kuorinkikuru-Schlucht. Viele hölzerne Stufen helfen uns hier durch dieses eher schwierige Terrain. Zum Abschluss des Tages haben wir die Gelegenheit das Informationszentrum zu besuchen (Tagesdistanz ca. ca. 15 km, Dauer ca. 5 Std., max. 400 Hm).

11. Tag:Rückreise - Nähdään Suomi! (F)
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen in Kittilä. Rückflug via Helsinki zum gebuchten Heimatflughafen.




Leistungen:
 
  • Linienflüge mit FINNAIR ab/bis Frankfurt via Helsinki inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • 10 Übernachtungen in Zimmern mit Du/WC in guten Mittelklassehotels entspr. Standard (Landeskat.) oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Transfers, geführte Wanderungen, Besichtigungs- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder lt. Tourverlauf
  • alle Gepäcktransporte
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 595
  • Flüge mit FINNAIR ab/bis anderen deutschen Flughäfen ab: + 65
  • Flüge mit FINNAIR ab/bis Zürich ab: + 65


 

Hotelübersicht
Pallastunturi PALLAS *** 3
Inari KULTAHOVI *** 4
Luosto SANTAS HOTEL *** 3



Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land Finnland
Seite drucken