Wolters Reisen - Autoreise Islands Schätze des Südwestens

  • Entdecken Sie den Süden Islands mit seinen zahlreichen Wasserfällen, Gletschern, Schluchten und heißen Quellen.
  • Wolters Reisen
  • Veranstalter: Wolters Reisen
  • Angebotsnummer: 258930
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Island
  • Kundenbewertung:
    (4.17 von 5)
  • Termine: 183 Termine im Zeitraum vom
    02.05.2024 - 31.10.2024
  • ab € 779
  • zur Buchungsanfrage
Entdecken Sie den Süden Islands mit seinen zahlreichen Wasserfällen, Gletschern, Schluchten und heißen Quellen. Die Halbinsel Snæfellsnes bietet viele Sehenswürdigkeiten auf kleiner Fläche. Vogelfelsen, Klippen, Gletscher und Wasserfälle sind allgegenwärtig, daher wird die Halbinsel auch häufig Island in Miniaturformat genannt.

Höhepunkte
  • Vielfalt der Halbinsel Snæfellsnes
  • Wanderung zu den heißen Quellen von Reykjadalur
  • Gletscherlagune Jökulsarlon & Diamond Beach
  • Fjadrargljufur Schlucht
  • Naturspektakel des Golden Circles
Landkarte

Verlauf

1. Tag Keflavik – Reykjavik
Individuelle Anreise nach Keflavik und Fahrt nach Reykjavik. Genießen Sie den ersten Abend bei einem Spaziergang durch die Haupteinkaufsstraße Laugavegur und besuchen Sie auch den Hafen der isländischen Hauptstadt. Hier befindet sich u.a. das Seefahrtsmuseum „Vikin“, das Nordlichtzentrum „The Northern Light Center Aurora“ und das Simulationscenter „FlyOver Iceland“.

2. Tag Ausflug Snæfellsnes
Der Ausflug auf die Halbinsel Snæfellsnes wird Sie auf die Island Rundreise perfekt einstimmen. Die Halbinsel wird oft Island im Miniaturformat genannt, da man hier auf kleiner Fläche viel von der landschaftlichen Vielfalt erleben kann: Lavafelder, Weideland, Berge, Gletscher und Meeresklippen. Die Hauptattraktion der Landzunge ist der Gletschervulkan Snæfellsjökull, den Sie durch eine raue Lavalandschaft umrunden können. Der Snæfellsjökull diente dem Autoren Jules Vernes als Inspiration für seinen Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“. Lassen Sie sich ebenfalls die Basaltfelsen von Arnarstapi nicht entgehen. Auf Ihrem Weg können Sie noch einen Abstecher zum Vulkankrater Grabrok unternehmen, oder die Zwillingswasserfälle Hraunfossar und Barnafoss besuchen.

3. Tag Ausflug Golden Circle
Besuchen Sie die drei Hauptattraktionen der Insel. Der Nationalpark Thingvellir, in dem bereits im Mittelalter das isländische Parlament Althing tagte, ist Ihr erster Stopp. Auch aus geologischer Sicht ist der Ort interessant. An der Erdspalte Almannagjá ist gut zu erkennen, wie die eurasische und amerikanische Kontinentalplatte auseinanderdriften. Mitten im Nationalpark liegt der See Thingvallatn, der als größter natürlicher See Islands gilt. Das berühmte Geysir-Geothermalgebiet ist bekannt für seine Geysire und heißen Quellen. Der Geysir Strokkur schießt regelmäßig eine ca. 25 bis 30 m hohe Fontäne in die Luft. Der nahe gelegene beeindruckende Wasserfall Gullfoss stürzt stufenförmig in eine Schlucht hinab und ist wohl der bekannteste Wasserfall des Landes. Über zwei Kaskaden stürzt der Gletscherfluss Hvita in eine Schlucht, die durch den Fluss seit der letzten Eiszeit geformt wurde.

4. Tag Reykjavik – Vik
Auf dem Weg in Richtung Südküste lohnt sich ein Zwischenstopp in Reykjadalur. Das Tal ist bekannt für seinen heißen Bach, in dem Sie auch baden können. Unternehmen Sie eine Wanderung zu den heißen Quellen und bestaunen Sie das dampfende Tal. (Gehzeit: ca. 1,5 Std., ca. 4km pro Strecke, +/- 300 m). Auf der Weiterfahrt können Sie die Wasserfälle Skogafoss und Seljalandsfoss besuchen. De Skogafoss ist einer der schönsten und größten Wasserfälle in Island mit einem Gefälle von 60 m. Der Seljandsfoss ist deshalb so besonders, weil man hinter dem Wasser entlang wandern kann. Durch die Sonneneinstrahlung und der feinen Wasserpartikel können Sie bei gutem Wetter oft einen Regenbogen sehen. Besuchen Sie das beeindruckende Kap von Dyrhólaey, wo Sie Vogelfelsen auffinden, die von zehntausenden Seevögeln bevölkert werden.

5. Tag Ausflug Nationalpark Skaftafell
Nutzen Sie den Tag für einen Ausflug zum atemberaubenden Skaftafell Nationalpark. Unternehmen Sie z.B. eine Wanderung zum Wasserfall Svartifoss mit seinen spektakulären Basaltsäulen, die wie Orgelpfeifen rechts und links den Wasserfall begrenzen. Lassen Sie die Naturschauspiele Islands bei der Wanderung auf sich wirken. Am Südrand des Gletschers Vatnajökull befindet sich die Gletscherlagune Jökulsarlon. Zwischen den treibenden Eisbergen, die sich von der Gletscherzunge des Breidalmerkurjökulls ablösen, können Sie eine atemberaubende Bootsfahrt unternehmen (optional zubuchbar).  Der Diamond Beach ist ein schwarzer Sandstrand auf dem kristallklare Eisformationen zu finden sind. Die Eisberge aus der Lagune treiben an Land und schaffen einen magischen Ort.

6. Tag Ausflug Fjadrargljufur & Landmannalaugar
Besuchen Sie die atemberaubende Schlucht von Fjadrargljufur, die durch den durchlaufenden Fluss im Laufe der Zeit geformt wurde. Des Weiteren lohnt sich ein Ausflug in das spektakuläre Liparitgebirge Landmannalaugar (Besuch ab ca. Ende Juni möglich, Fahrzeug mit Allradantrieb Pflicht). Die buntgefärbten Gebirgszüge sind nicht nur ein großartiges Fotomotiv, sondern auch bei Wanderern beliebt. In der Region befinden sich heiße Quellen, die zu einem Entspannungsbad einladen.

7. Tag Vik – Keflavik
Auf Ihrem Weg in Richtung Keflavik sollten die einen Stopp am Geothermalgebiet Krysuvik machen. Das Geothermalgebiet ist bekannt für sein Vulkansystem. Über Holzstege kann hier zwischen heißen Quellen, blubbernden Schlammtöpfen und zischenden Fumarolen entlanggewandert werden. Darüber hinaus kommen Sie auf der Halbinsel Reykjanes an der Blauen Lagune vorbei. Die Blaue Lagune ist eines der Wahrzeichen Islands. Aus dem milchig-hellblauem warmen Wasser des Thermalbads kann man den Ausblick über das umliegende schwarze Lavafeld schweifen lassen.

8. Tag Keflavik
Individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Keflavik. Da die Rückflüge nach Deutschland oftmals früh morgens gehen, ist eine frühe Fahrt zum Flughafen notwendig (ca. 04:30 Uhr). Bitte beachten Sie, dass zu dieser frühen Zeit nicht jedes Hotel ein Frühstück anbietet.

F (Frühstück), M (Mittagessen), A (Abendessen), AI (All Inclusive), U (ohne Verpflegung)

Änderungen vorbehalten

Leistungen
  • Rundreise lt. Reiseverlauf
  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels, Gästehäusern und Bauernhofunterkünften in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 7x Frühstück
  • Tourismussteuer
  • Reiseliteratur

Extra Leistungen
  • Parkgebühren
  • Vorverlängerungsnächte in Reykjavik und Nachverlängerungsnächte in Keflavik sind ab € 139 pro Person pro Nacht buchbar. Bitte geben Sie Ihren Auftrag im Feld Hinweise und Wünsche an.

Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall prüfen wir dieses jedoch gerne für Sie.

Wolters Plus Paket

Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wolters Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.17 von 5 auf Grundlage von 6 Bewertungen 6
Andere Reisen im Land Island
Seite drucken