Studiosus - Österreich - Steiermark – Kunst & Kulinarik
- 6 Tage kulinarische Genüsse in der Steiermark: gute Weine, feines Kürbiskernöl, geröstete Kastanien, lecker! Ihr Standort: Die "City of Design", Graz.
-
- Veranstalter: Studiosus
- Angebotsnummer: 258726
- Reise Land: Österreich
-
Kundenbewertung:
- ab € 1.280
- zur Buchungsanfrage
Highlights
- 6 Tage kulinarische Genüsse in der Steiermark: gute Weine, feines Kürbiskernöl, geröstete Kastanien, lecker! Ihr Standort: Die "City of Design", Graz.
1. Tag: Willkommen in Österreich!
Um 9.30 Uhr erwartet Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter in München. Auf schöner Strecke, vorbei am Wolfgangsee, fahren wir mit dem Bus nach Graz. Zum Abendessen genießen wir steirische Schmankerl. Fünf Übernachtungen. (A)
2. Tag: Kunstsinniges Graz
Auf dem Bauernmarkt stapeln sich die Genüsse der Region, und Ihre Reiseleiterin lädt zur Naschprobe ein. Dann wartet die Grazer Altstadt (UNESCO-Welterbe) mit ihren farbenfrohen Fassaden und versteckten Innenhöfen. Vorbei an eleganten Renaissancebauten geht’s ins barocke Mausoleum Kaiser Ferdinands und in den gotischen Dom. Moderne Akzente in der Historienkulisse im Vorbeischlendern: die futuristische Murinsel und das Kunsthaus, das an ein gläsernes Ufo erinnert. Auf dem Schlossberg liegt uns dann Graz zu Füßen. Nachmittags entscheiden Sie: Mehr Architektur-Ikonen wie das Apartmenthaus Argos oder einfach im Kaffeehaus das junge Leben vorbeiflanieren lassen? (F)
3. Tag: Heimat der Lipizzaner
Wir besuchen Schloss Eggenberg (UNESCO-Welterbe), das dem spanischen Escorial nachempfunden ist. In Thal - Geburtsort Arnold Schwarzeneggers - schauen wir uns die Kirche St. Jakob an, die von Ernst Fuchs beeindruckend verändert wurde. Friedensreich Hundertwasser hat in Bärnbach die Kirche St. Barbara fantasievoll umgestaltet. Weiter geht es zum Lipizzanergestüt der Spanischen Hofreitschule in Piber. Über die landschaftlich schöne Schilcherweinstraße fahren wir zurück nach Graz. Hat Sie die Kunst von Ernst Fuchs begeistert? Dann könnten Sie am Abend in Graz in die von ihm gestaltete Bar gehen. (F)
4. Tag: Entlang der Schlösserstraße
Die Vulkanregion lockt! Weithin sichtbar erhebt sich die sagenhafte Riegersburg (Außenbesichtigung) auf einem Felsen und bietet einen einmaligen Ausblick auf die Weingärten der Südoststeiermark. Eine Kuriosität stellt Gsellmanns Weltmaschine dar. Der Bauer fügte in jahrelanger Arbeit die unterschiedlichsten Dinge wie Zahnräder, Küchenmaschinen und Heiligenfiguren zu einem faszinierenden Gebilde zusammen. Im Weingut von Schloss Kapfenstein serviert uns Georg einen guten Tropfen. (F)
5. Tag: "Das steirische Himmelreich"
Ein Kuriosum am Wegesrand, das Mausoleum einer Adelsfamilie, erkunden wir in Ehrenhausen, bevor die Südsteirische Weinstraße für Landschaftszauber sorgt: sanft gewellte Weinberge, gemütliche Weindörfer und reichlich ländlicher Charme. Dunkelgrün, samtig, köstlich - dafür steht Kitzeck, das höchstgelegene Weindorf Österreichs. Wir lassen uns in einer Ölmühle zeigen, wie man das berühmte steirische Kürbiskernöl presst. Wein- und glückselig endet der Tag im Buschenschank mitten in den Reben. Der Wirt tischt zu seinen feinen Weinen eine zünftige Jause auf. (F, I)
6. Tag: Servus, Steiermark
Wir fahren mit dem Bus zurück nach München (Ankunft ca. 16 Uhr). (F)
Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
I: Imbiss
- Rundreise/Ausflüge in bequemem Reisebus mit WC
- 5 Übernachtungen im Doppelzimmer im Hotel NH City
- Frühstück, ein Abendessen
- Eine Mittagsjause
- Eine Weinprobe
- Eine Kernölprobe
- Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- Und außerdem: Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Reiseliteratur (ca. 15 €).
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Graz | 5 | NH Graz City **** |
Graz - Design und Genuss
Die UNESCO hat Graz in das internationale Netzwerk der "Creative Cities" aufgenommen. Damit zählt die Stadt zu den besonders zukunftsorientierten Orten und Metropolen weltweit, wie auch Berlin, Montréal oder Buenos Aires. "City of Design", das ist sie nicht nur wegen ihrer spektakulären Bauten, sondern vor allem aufgrund ihres kreativen Potentials - von Kunst bis Kommerz, von Mode bis Technik. Graz darf sich auch als "Genuss-Hauptstadt" bezeichnen - der Titel wurde der Stadt von Agrarmarkt Austria und österreichischen Lebensministerium verliehen.
Graz, NH City****
Das neu eröffnete, moderne Hotel liegt ideal, mitten in der Altstadt. Die 157 hellen Zimmer mit Sat.-TV, WLAN, Minibar, Safe und Föhn sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Die Lobbybar lädt zum Verweilen ein. Zahlreiche Restaurants und Cafés in der Nähe des Hotels bieten hervorragende regionale Spezialitäten und Gourmetküche. Hotelkategorisierung durch die WKO.
Reisepapiere und Impfungen