Hauser exkursionen - Costa Rica - Karibikflair zwischen Vulkanen und Regenwäldern (Selfguided)

  • Selbstfahrer-Wanderreise quer durch das vielfältige Land zu den schönsten Nationalparks
  • Hauser exkursionen
  • Veranstalter: Hauser exkursionen
  • Angebotsnummer: 256265
  • Reise Land: Costa Rica
  • Kundenbewertung:
    (4.07 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 2 max. 6
  • ab € 1.799
  • zur Buchungsanfrage

Jetzt lassen wir Sie alleine losziehen – mit unseren sorgfältig ausgearbeiteten Selfguided-Touren reisen Sie in Ihrem eigenen Tempo. Genießen Sie eine perfekte Kombination aus Unabhängigkeit und einer durchdachten Reiseorganisation im Hintergrund. Erleben Sie auf unserer Selbstfahrertour die schönsten Nationalparks Costa Ricas auf eigene Faust. Ganz gleich, ob Sie als Paar, als Familie oder mit einer Gruppe von Freunden unterwegs sind – Sie müssen sich um nichts kümmern: Alle Unterkünfte sind schon im Vorfeld für Sie reserviert. Ihr ganz individuelles und unvergessliches Erlebnis! Über hundert Vulkane, aktiv oder inaktiv, verteilen sich auf ganz Costa Rica. Die bekanntesten und schönsten entdecken Sie auf dieser Reise. Sie wandern durch mystischen Nebel und tropischen Regenwald, halten Ausschau nach Faultieren und lernen den Pazifischen Ozean und das Karibischen Meer kennen. Entspannung und Natur pur finden Sie in der Lodge La Ensenada am Golf von Nicoya.





Höhepunkte
  • Wanderungen: 4 x leicht (2 – 3 Std.), 4 x moderat (4 – 6 Std.)
  • Durch die Mangroven des Savegre Flusses zum Pazifischen Ozean kajaken
  • Bei einer lokalen Familie übernachten und das "Pura Vida" hautnah erleben
  • Blubbernde Schlammtümpel am Vulkan Rincon de la Vieja entdecken
  • Karibisches Flair am Palmenstrand von Puerto Viejo de Limon genießen
  • Im tiefgrünen Dschungel zwischen Wasserfällen und Vulkanen wandern
  • Termin frei wählbar, tägliche Anreise (außer mittwochs) möglich

Landkarte
Verlauf:

Tag 1 Individuelle Anreise nach San José
Nach Ihrer individuellen Ankunft am Flughafen San José bringt Sie ein Sammeltransfer zu Ihrem Hotel in der Stadt. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Der interessante Mix aus kolonialen Gebäuden, gemütlichen Parks und modernen Straßen der Hauptstadt laden zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Besuch des Mercado Central ist ein Muss - Sie bummeln über den bunten Markt und kosten von den unzähligen Früchten, die hier angebaut werden.

Tag 2 Fahrt von San José über den Irazú-Nationalpark nach San Gerardo de Dota
Tauchen Sie ein in das tropische Paradies Costa Rica! Nach dem Frühstück übernehmen Sie Ihren Mietwagen und fahren Richtung San Gerardo de Dota. Rund 2.000 Höhenmeter trennen Sie von Ihrem Ziel. Sie erleben eine abwechslungsreiche Fahrt durch mehrere Klima- und Vegetationszonen – erst Gemüsefelder und Wälder, später Farne und Bromelien begleiten Ihren Weg bis in die andine Region des Páramo. Auf dem Weg liegt der Irazú Nationalpark, der Costa Ricas höchsten Vulkan beherbergt. Ein Stopp für eine kurze Rundwanderung lohnt sich! Auf der Weiterfahrt kommen Sie am kleinen Ort Orosi vorbei und haben die Möglichkeit, die schöne Kirche im Kolonialstil zu besichtigen. Anschließend folgen Sie der berühmten Panamericana über den Pass, bis Sie schließlich San Gerardo de Dota erreichen.

Tag 3 Rundwanderung in San Gerardo de Dota
Heute lohnt es sich, früh aufzustehen und schon vor dem Frühstück die Wanderstiefel zu schnüren. Das Gebiet rund um Ihr Hotel beheimatet zahlreiche tropische Vogelarten, die am besten morgens gesichtet werden können. Nach einem stärkenden Frühstück starten Sie Ihre heutige Wanderung auf dem „Los Robles“-Trail. Der Name ist Programm – bis zu 700 Jahre alte Eichenbäume können Sie während der Rundwanderung bestaunen. Falls Sie noch zusätzliche 6 km gehen möchten, ist ein Umweg über einen Wasserfall mitten in tropischer Natur möglich.

Tag 4 Fahrt von San Gerardo de Dota nach Matapalo
In den frühen Morgenstunden können Sie sich noch einmal auf die Suche nach den heimischen Vögeln machen. Vor allem für den mystischen, smaragdfarbenen Quetzal braucht man Geduld und eine Portion Glück. Anschließend kehren Sie für ein Frühstück ins Hotel zurück, bevor Sie mit dem Meitwagen nach Matapalo am Südpazifik aufbrechen. Die Panamericana und danach der Costanera Highway führen Sie an die Küste, wo Mataplos kilometerlanger Strand Sie zu Spaziergängen einlädt.

Tag 5 Kayaktour in Matapalo
Heute unternehmen Sie einen organisierten Ausflug in einer internationalen Gruppe. Sie fahren gemeinsam zum Savegre-Fluss und erkunden die abgelegene Wildnis mit dem Kayak. Sie ziehen an den Mangrovenwäldern vorbei und können unzählige Vögel und Affen vom Fluss aus beobachten. In Portalon steigen Sie aus dem Kayak aus und werden zurück zum Camp gebracht. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung - der Strand erwartet Sie!

Tag 6 Fahrt von Matapalo über den Manuel Antonio Nationlpark nach Abangaritos
Nach dem Frühstück brechen Sie mit dem Mietwagen Richtung Norden zum Manuel Antonio Nationalpark auf. Trotz der geringen Größe zählt er zu den beliebtesten Parks in ganz Costa Rica. Auf gut gekennzeichneten Wegen gibt es hier eine verblüffende Vielfalt zu entdecken. Die Pfade führen durch kühlen Regenwald und zu tropischen Stränden, die zum Schnorcheln einladen. Es ist fast unmöglich, nicht auf die Affen zu treffen, die sich hier wohl fühlen und sich an die Menschen gewöhnt haben. Vier verschiedene Affenarten, aber auch Schmetterlinge, Faultiere und Vögel werden Ihnen auf Ihrer Wanderung begegnen. Wenn Sie genug gesehen haben, fahren Sie weiter nach Abangaritos, zur La Ensenada Lodge, und genießen die Ruhe in dieser grünen Oase.

Tag 7 Rundwanderung in Abangaritos
Nach dem Frühstück erkunden Sie das Reservat der Lodge zu Fuß. Dank der großartigen Lage können Sie am Horizont den Golf von Nicoya und die Bergkette auf der Halbinsel sehen und genießen die Ausblicke. Sie werden sich an der Landschaft kaum sattsehen können - um Sie herum gibt es nichts als Grünflächen, Bäume, bunte Vögel, den Golf und sattgrüne Wälder. Es liegt ganz bei Ihnen, welche Wege Sie wählen und wie lange Sie Ihre heutige Wanderung gestalten.

Tag 8 Fahrt von Abangaritos zum Rincón de la Vieja Nationalpark
Nach dem Frühstück brechen Sie erneut Richtung Norden auf und fahren zum Rincón de la Vieja Nationalpark. Ihre Lodge für die nächsten beiden Nächte liegt ganz in der Nähe des Parks. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Tag 9 Wanderung im Rincón de la Vieja Nationalpark
Nur eine kurze Fahrt mit dem Mietwagen trennt Sie vom Rincón de la Vieja-Nationalpark. Dieser Park ist einer der vielseitigsten des Landes und bietet neben feuchtem Regenwald im Nordosten und Trockenwald im Süden auch spannende vulkanische Erscheinungen wie Fumarolen oder blubbernde Schlammtümpel. Im Park unternehmen Sie eine Rundwanderung zum La Cangreja Wasserfall. Wenn Sie noch Zeit haben, besuchen Sie die vulkanisch aktive Zone des Parks, vorbei an heißen Flüssen bis hin zu den eindrucksvollen Schlammtümpeln und Solfataren von Las Pailas. Es bieten sich viele Gelegenheiten zur Wildbeobachtung - Schmetterlinge, Affen, Faultiere, Papageien und viele andere Tiere können Sie hier entdecken. Auch für seinen Pflanzenreichtum ist der Park bekannt: unzählige Orchideenarten säumen Ihren Weg.

Tag 10 Fahrt vom Rincón de la Vieja Nationalpark über den Vulkan Tenorio Nationalpark nach La Fortuna
Heute verlassen Sie mit dem Mietwagen den Nationalpark und legen einen Stopp am Vulkan Tenorio Nationalpark ein. An der Nordseite des Vulkans liegt der himmelblaue Fluss Rio Celeste, der seine spezielle Farbe durch die Vermischung verschiedener Mineralien erhält. Die Ticos, die Einwohner Costa Ricas, behaupten sogar, es wäre der schönste Wasserfall der Erde. Sie wandern durch den Regenwald auf Pfaden und über Stufen bis zum Wasserfall Catarata Rio Celeste. Anschließend geht die Fahrt entlang des Arenalsees weiter nach La Fortuna. Heute Abend haben Sie die Gelegenheit, sich unter die Leute zu mischen - der Ort bietet zahlreiche Restaurants, Bars, Discos und Läden.

Tag 11 Wanderung um die Arenal Observatory Lodge
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Arenal Observatory Lodge. Bevor Sie aufbrechen, fragen Sie an der Hotelrezeption noch kurz nach dem Wanderplan. Die Lodge bietet verschiedene Wege mit einer Länge von 11 km - Sie entscheiden heute selbst, wie lange Sie heute unterwegs sein möchten. Sie erkunden den Regenwald und bestaunen die kristallklaren Wasserfälle und Bäche, die das Grundstück durchqueren. Lassen Sie sich Zeit, um die Pflanzen zu betrachten und nach den tierischen Bewohnern Ausschau zu halten.

Tag 12 Fahrt von La Fortuna nach Puerto Viejo de Sarapiqui
Heute setzen Sie Ihre Fahrt fort und fahren nach Osten nach Sarapiquí, in die Gegend von Puerto Viejo. Immer wieder werden Ihnen während der Fahrt die bunten Plantagen ins Auge fallen - in dieser Gegend werden Orangen, Kokospalmen, Yucca, Macadamia-Nüsse, Papaya und vor allem Ananas angebaut.
Bei der Ankunft werden Sie von Ihren Gastgebern für die nächsten beiden Nächte herzlich begrüßt. Es ist eine ganz besondere Erfahrung, bei einer costa-ricanischen Familie zu leben! Sie tauchen völlig in die heimische Kultur ein und lernen das Dorfleben, die Bräuche und den Lebensstil der Ticos kennen.

Es ist auch möglich, die beiden Übernachtungen in der Forschungsstation OTS La Selva zu buchen.

Tag 13 Wanderung im Gebiet der Station La Selva
Heute früh fahren Sie zur biologischen Forschungsstation OTS La Selva. Die private Station ist eine der wichtigsten Forschungsstätten, die sich mit dem tropischen Regenwald befassen. In internationalen Gruppen werden zwei Wanderungen unternommen - eine Vormittags, eine Nachmittags. Die Routen richten sich nach den Interessen und Wünschen der Gruppe. Ihr Guide wird Ihnen die schönsten Flecken des Gebiets zu zeigen und teilt sein Wissen gerne mit ihnen.

Tag 14 Fahrt von Puerto Viejo de Sarapiqui nach Puerto Viejo de Limon
Auf der Fahrt von Puerto Viejo de Sarapiqui nach Puerto Viejo de Limon lohnt sich ein Besuch im Tirimbina Reservat. Hier können Sie einen kurzen Spaziergang durch den üppigen Wald genießen und mit etwas Glück auch Affen, Faultiere, Nasenbären und zahlreiche verschiedene Vogelarten entdecken. Danach lernen Sie bei einer Schokoladentour alles Wissenswerte über die leckere Süßigkeit. Ein einheimischer Führer erklärt Ihnen den gesamten Prozess der Kakaoherstellung, von der Bohne bis zur köstlichen Schokoladentafel. Natürlich dürfen Sie dabei auch naschen! Gestärkt von der Kostprobe fahren Sie weiter an die karibische Küste zum kleinen Dorf Puerto Viejo de Limón.

Tag 15 Freizeit in Puerto Viejo de Limon
Heute starten Sie entspannt in den Tag und frühstücken bei den Ticos. Nach einem kurzen Fußweg erreichen Sie das kleine Café, das Sie mit einer leckeren Stärkung verwöhnt.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie die Bilderbuchstrände der Umgebung und lassen Sie sich von der Leichtigkeit der kreolischen Kultur, den Reggaeklängen aus dem Dorf und seiner exzellenten Küche verführen.

Tag 16 Freizeit in Puerto Viejo de Limon
Auch den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch im Cahuita Nationalpark, nur etwa 15 Minuten Fahrtzeit entfernt. Zum Park gehören neben dichtem Regenwald auch ein grün überwucherter Küstenstreifen mit herrlich einsamen Stränden. Auf einer Wanderung durch den Park haben Sie gute Chancen, verschiedene Tiere zu sichten - Weißschulter-Kapuziner, Mantelbrüllaffen, Faultiere und Waschbären sind hier heimisch.

Tag 17 Puerto Viejo de Limon – San Jose
Genießen Sie am Morgen noch einmal den Strand, bevor die Fahrt zurück nach San José geht. Am Nachmittag geben Sie den Mietwagen am Hotel ab und genießen einen letzten Abend in der Hauptstadt.

Tag 18 Individuelle Heimreise
Je nach Rückflug bleibt Ihnen vielleicht noch Zeit für einen letzten Spaziergang durch San José und einen Einkaufsbummel. Rechtzeitig vor dem Abflug werde Sie mit dem Sammeltaxi zum Flughafen gebracht und treten die individuelle Heimreise an.

Leistungen:
  • ohne Reiseleitung\n
  • Übernachtung 8 x in guten Mittelklassehotels, 2 x in festinstallierten Safari-Zelten mit eigenem Bad, 2 x in Lodges, 3 x in komfortablen Cabinas, 2 x im Homestay\n
  • 17 x Frühstück, 2 x Mittagessen, 2 x Abendessen\n
  • Programm ab/bis San José\n
  • Mietwagen inkl. Basisversicherung ab/bis San José von Tag 2 bis Tag 17, z.B. Kategorie Compact 4x4\n
  • Lokale Reiseleiter für die Ausflüge in Rafiki Beach Camp (Kayak) und La Selva (Wanderung)\n


Nicht eingeschlossene Leistungen:
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 15 - 25 USD für Mittag - und Abendessen)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
  • Nationalparkgebühren und Eintritte: Irazú NP 15 USD, Manuel Antonio NP 16 USD, Rincón de la Vieja NP 15 USD, Tenorio Volcane NP 15 USD, Arenal Observatory Lodge 10 USD (kurzfristige Änderungen möglich)
  • Grenzgebühren auf dem Landweg: 8 USD pro Person (kurzfristige Änderungen möglich)
  • Reisekrankenschutz
  • Achtung: Bei den Selfguided-Touren ist kein Reisekrankenschutz im Reisepreis inkludiert, denn wir denken, dass Ihr Reiseschutz genauso individuell sein sollte wie Ihre Reiseplanung. Aber wir empfehlen Ihnen auch hier eine Absicherung bei unserem Partner und Spezialisten zum Thema Reiseversicherungen und senden Ihnen mit Ihrer Buchungsbestätigung einen Link, unter dem Sie Ihren passenden Reiseschutz auswählen können. Oder rufen Sie uns einfach an: wir beraten Sie gerne zum passenden Versicherungsschutz zu Ihrer Reise und buchen ihn für Sie ein.


Wunschleistungen:
  • Flug nach San José, Aufpreis auf Anfrage
  • Übernachtung in Sarapiquí in der Forschungsstation OTS La Selva statt im Homestay, Aufpreis auf Anfrage
  • Dreibettzimmer, Preis auf Anfrage
  • Einzelzimmerzuschlag 600,00 € (04.11.2022, 01.11. – 31.12.2022)
  • Einzelzimmerzuschlag 580,00 €
  • Einzelzimmerzuschlag 520,00 €


Schwierigkeitsgrad
1-2

Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Einreisebestimmungen
Einreise Costa Rica

Covid-19: Allgemeine Hinweise

Die Erkenntnisse im Umgang mit dem Virus Covid-19 wird einen Einfluss auf die zukünftigen konsularischen Einreiseformalitäten nehmen. Jede Region, jeder Staat, jeder Wirtschaftraum (EU) wird die Entwicklung der globalen Pandemie beobachten und flexibel mit Maßnahmen im Umgang mit Geschäftsreisende und Touristen reagieren. Die Flexibilität wird zu einer hohen Dynamik der Veränderung von Regularien und Einreiseformalitäten führen. Bitte erkundigen Sie sich vorab:

Reisen in andere Destinationen:

Neben den konsularischen Einreiseformalitäten werden gesundheitliche Regularien sowohl für die Einreise als auch für die Rückreise relevant werden. Eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung gesundheitlicher Regularien für Ihre Einreise erhalten Sie bei:

  • dem ... (Hyperlink entfernt)
  • den lokalen ... (Hyperlink entfernt)

           ... (Hyperlink entfernt)

Für Reisen innerhalb der EU&EFTA Staaten empfehlen wir die ... (Hyperlink entfernt)

Nutzerinnen und Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Gesundheitslage, Quarantänemaßnahmen, Testanforderungen und Corona-Warn-Apps. Die App ist kostenlos auf allen Android- und iOS-Geräten verfügbar.

  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)
  • Download der App für ... (Hyperlink entfernt)

... (Hyperlink entfernt)

 

Reisen zurück nach Deutschland:

Für eine Rückreise nach Deutschland erhalten Sie ... (Hyperlink entfernt) zu einer Übersicht mit Zugängen zu den Covid-19 Regularien je Bundesland:

  • ... (Hyperlink entfernt)
  • ... (Hyperlink entfernt)

 

... (Hyperlink entfernt)

Beauftragen Sie die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft, auf Grundlage Ihrer Reise und auf Basis von offiziellen Quellen, Recherchen und Gesprächen mit Behörden, die Regularien und pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu analysieren.

 

Erläuterung

Für touristische Zwecke, Familienbesuch oder Besuch von Freunden. Geschäftliche Tätigkeiten oder ein Beschäftigungsverhältnis sind nicht erlaubt.

 

Visumbefreiung

Anforderungen an eine Visumbefreiung:

  • Aufenthalt bis zu 90 Tage
  • Gültigkeit des Reisepasses über den Aufenthaltszeitraum hinaus drei Monate
  • Eine freie Reisepassseite
  • Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel
  • Vorlage aller Dokumente/Buchungsbestätigung für die Weiter- bzw. die Hin- und Rückreise
  • Die Aufnahme einer Arbeit im Zielland ist untersagt

Sollte der Reisende die oben beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllen oder ist ein längerer Aufenthalt geplant, ist ein Visum erforderlich. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation eines Visums behilflich.

Visumbedingungen

  • Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden. 
  • Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die... (Hyperlink entfernt). 

 

Medizinischer Hinweis

Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.

Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie ... (Hyperlink entfernt).

 

Ansprechpartner

DVKG ohne Schriftzug

Telefonisch erreichen Sie uns: 

Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr

  • Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
  • Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)

 



Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.

Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.

Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Costa Rica



Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit

Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Hauser exkursionen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.07 von 5 auf Grundlage von 15 Bewertungen 15
Andere Reisen im Land Costa Rica
Seite drucken