Hauser exkursionen - Indien – Glanz des Nordens



Höhepunkte
- Wanderungen: 3 x leicht (2 - 3 Std.), 3 x moderat (4 - 6 Std.)
- Das weltberühmte Taj Mahal in Agra im Morgenlicht bewundern
- Mit dem "Toy Train" und Blick auf den Südhimalaya durch die Täler gleiten
- Auf dem Dainkund Trek in Dalhousie den Himalaya-Blick genießen
- In Shimla auf den aussichtsreichen Jaku-Hill zur Hanuman-Statue wandern
- Am See Rewalsar Hindu Tempel und buddhistische Klöster besuchen
- In Palampur durch weitläufigen Teeplantagen wandern

Tag 1 Hinflug
Flug nach Delhi.
Tag 2 Ankunft
Wir kommen nachts in Delhi an und werden am Flughafen von unserem Reiseleiter in Empfang genommen. Wir fahren ins Hotel und können uns nach der Anreise erstmal ausruhen. Nach der Anreise starten wir den ersten Tag gemütlich mit einem späten Frühstück, bevor wir die Stadt erkunden. Wir beginnen in Alt-Delhi und fahren ganz stilecht mit der Rikscha durch die quirligen Basarstraßen zur Jama Masjid, der größten Moschee Indiens. Anschließend bestaunen wir das fotogene Qutub Minar und fahren durch Neu Delhi mit India Gate und Regierungsviertel. Abends tauchen wir beim gemeinsamen Willkommensessen in die indische Küche ein.
Tag 3 Delhi - Amritsar
Morgens werden wir zum Bahnhof gebracht und fahren mit dem Shatabdi-Zug nach Amritsar in die Ebene des Punjab. Vom Zug aus können wir ganz entspannt einen ersten Eindruck dieses riesigen Landes gewinnen und die vorbeiziehende Landschaft beobachten. In Amritsar fahren wir zum nahe gelegenen Grenzübertritt nach Pakistan, wo wir die allabendliche Zeremonie zum Schichtwechsel der Wachtposten beobachten und einen Blick hinüber in das Nachbarland werfen. Anschließend kehren wir zurück nach Amritsar und beziehen unsere Zimmer für die heutige Nacht.
Tag 4 Amritsar - Dalhousie
Morgens, wenn das Licht und die Stimmung am schönsten sind, schließen wir uns den Pilgerströmen an und besuchen den berühmten Goldenen Tempel, das wichtigste Heiligtum der Sikhs. Anschließend fahren wir in die Ausläufer des Himalaya und erreichen Dalhousie, einer auf 1970 Meter Höhe gelegenen Ortschaft in den Bergen.
Tag 5 Dalhousie
Nach dem Frühstück brechen wir auf um die wunderschöne Umgebung zu erkunden. Wir fahren zum Ausgangspunkt und beginnen unsere Wanderung auf den Gipfel Dainkund (2755 Meter). Oben angekommen genießen wir die Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Anschließend geht es weiter durch kleine Bergdörfer und dichten Wald bis zum Dorf Kikargalli. Ein kurzer Gegenanstieg bringt uns auf den Gipfel des Ganji Pahadi, bevor wir uns auf den Rückweg machen.
Tag 6 Dalhousie - McLeod Ganj/ Dharamsala
Heute geht es weiter nach McLeod Ganj, einer auf 1750 Meter Höhe gelegenen Ortschaft in den Bergen. McLeod Ganj war ursprünglich ein Hirtendorf, bevor die Briten hier das Verwaltungszentrum für diese Region einrichteten und heute ist es ein Vorort von Dharamsala. Nachdem der Dalai Lama in "Little Lhasa" seinen Exilwohnsitz etablierte, wurde der Ort in der ganzen Welt bekannt. Den Rest des Tages haben wir Zeit zum Ausruhen oder um den Ort bei einem ersten Spaziergang zu erkunden.
Tag 7 McLeod Ganj/ Dharamsala
Nach dem Frühstück brechen wir auf um die Umgebung zu erkunden. Wir wandern durch kleine Bergdörfer, kommen an einem Meditationszentrum vorbei und besuchen den Golu Devi Tempel. Nachmittags haben wir Zeit um die Stadt McLeod Ganj zu entdecken. Wir besichtigen den Tsuglagkhang-Komplex, die derzeitige Heimat des Dalai Lama. Die Anlage umfasst die Wohnstätte des Dalai Lama, ein tibetisches Museum, den Tsuglagkhang-Tempel und ein kleines Kloster, wo wir mit etwas Glück eine Zeremonie der Mönche beobachten können.
Tag 8 McLeod Ganj/ Dharamsala
Auch heute schnüren wir wieder unsere Wanderschuhe. Die Tour beginnt mit einem steileren Anstieg auf einem Waldweg. Die Mühe wird belohnt, denn von Galu Devi aus haben wir bei klarem Wetter einen weiten Ausblick auf die Gipfel des Dhaula Dhar-Gebirgszugs. Wir setzen unsere Wanderung fort und erreichen das Dorf Naddi, und auch hier genießen wir ein Rundum-Panorama. Zum Abschluss wandern wir zurück nach McLeod Ganj zu unserem Hotel.
Tag 9 McLeod Ganj/ Dharamsala - Kangra Fort - Palampur - Mandi
Heute geht es wieder ins Tal hinunter bis zum Fort Kangra, eines der größten im Himalaya und eines der ältesten in ganz Indien, erbaut in markanter Lage auf einem Felssockel am Zusammenfluß zweier Flüsse. Von hier genießen wir den Ausblick über die grüne Berglandschaft und die unter uns liegenden Orte. Anschließend fahren wir weiter nach Palampur, einem wunderschön gelegenen Ort, umgeben von Bergen, Teeplantagen und Pinienwälder. Hier sorgt ein Spaziergang durch die Teeplantagen für etwas Bewegung, bevor wir unsere aussichtsreiche Fahrt nach Mandi fortsetzen.
Tag 10 Mandi - Rewalsar - Kunti Lake
Unser nächster Stopp: der schön gelegene Rewalsar-See. Bei einem Spaziergang entdecken wir an seinem Ufer Bauwerke dreier Religionsgemeinschaften: einen Hindu-Schrein, ein buddhistisches Kloster und einen Sikh-Tempel. Wir wandern weiter auf den Gipfel Naina und steigen anschließend durch kleine Dörfer wieder ab. Wir fahren ein kurzes Stück weiter und übernachten heute in Kunti Lake in einem einfachen Gästehaus.
Tag 11 Kunti Lake - Shimla
Heute machen wir uns auf den Weg nach Shimla. Wir fahren in immer höhere Regionen, bis wir auf über 2200 Meter Höhe Shimla erreichen. Die Stadt schmiegt sich steil an die südliche Flanke der Himalaya-Vorberge und das sehr angenehme Klima machte Shimla zu einem beliebten Ort für die Briten - und auch für uns - um der Hitze im Tiefland zu entfliehen. Den Rest des Tages können wir für einen ersten Spaziergang und Einkaufsbummel in der Stadt nutzen.
Tag 12 Shimla
Der ganze Tag steht uns heute für die Erkundung Shimlas zur Verfügung. Wir spazieren über die "Mall", den allgemeinen Treffpunkt der von den Briten geprägten Stadt. Nicht umsonst heißt das Zentrum der Mall auch "scandal point", denn angeblich war es seit jeher der beste Platz für allen Klatsch und Tratsch aus der Stadt. Von hier führt uns ein schöner Fußweg auf den Jaku Hill (2.450 Meter). Begleitet von Affen führt uns unser Weg auf den Hügel und oben angekommen genießen wir den wunderbaren Blick auf das grüne Tal von Shimla. Nachmittags besuchen wir das interessante Himachal State Museum und die beeindruckende Viceregal Lodge, ein Herrenhaus am Stadtrand. Hier residierte früher der Generalgouverneur und Vizekönig Indiens. Wir schlendern noch etwas über den bunten Markt, bevor wir zu unserem Hotel zurückkehren.
Tag 13 Shimla
Nach dem Frühstück schnüren wir wieder unsere Wanderschuhe. Wir starten zu unserer Wanderung durch die hügelige Landschaft um Shimla, entdecken kleine Dörfer auf dem Weg und bekommen so einen Eindruck vom Landleben im Vorhimalaya. Auf dem Weg genießen wir auch hier wieder fantastische Ausblicke auf die Berge - hoffentlich ist das Wetter klar! Unterwegs suchen wir uns einen schönen Picknickplatz für unsere Mittagspause.
Tag 14 Shimla - Kandaghat - Kalka - Delhi
Heute sind wir noch einmal auf Schienen unterwegs. Mit dem "Himalayan Queen" geht es wieder hinunter in tiefere Lagen und wir können nochmal die wunderschöne Landschaft an uns vorbeiziehen lassen (ca. 2 Std.). In Kandaghat steigen wir um in den Bus und fahren weiter nach Kalka. Auf dem Weg machen wir noch eine Mittagspause, bevor wir abends mit dem Zug wieder nach Delhi zurück kehren (ca. 4 Std.).
Tag 15 Delhi - Agra
Heute geht es zum nächsten Highlight unserer Reise: das Taj Mahal. Wir werden zum Bahnhof gebracht und fahren mit dem Schnellzug nach Agra, der letzten Station auf unserer Reise durch Nordindien. Nach Ankunft beziehen wir unsere Zimmer und spazieren dann durch den Park von Mehtab Bagh am Yamuna-Fluss: Von hier aus genießen wir zum Sonnenuntergang einen spektakulären Blick auf das Taj Mahal am gegenüberliegenden Ufer und freuen uns schon auf den morgigen Tag.
Tag 16 Agra - Delhi
Noch vor dem Frühstück haben wir unser zweites Rendezvous mit dem Taj Mahal - diesmal von der "richtigen" Seite aus. Wir bestaunen das beeindruckende Monument in der einzigartigen Morgenstimmung und haben sicherlich genug Fotomotive. Nach dem Frühstück besuchen wir noch das Rote Fort und das Mausoleum Itimad-du-Dhaula, bevor es wieder zurück nach Delhi geht.
In Delhi stehen uns einige Zimmer zur Verfügung, damit wir uns vor der Rückreise noch frisch machen können. Nach unserem letzten gemeinsamen Abendessen fahren wir zum Flughafen und verabschieden uns von unserem Reiseleiter und diesem überwältigenden Land.
Tag 17 Rückflug
Rückflug nach Deutschland und Ankunft am selben Tag.
- Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Delhi\n
- Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach New Delhi\n
- Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren\n
- Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze\n
- Übernachtung 14 x in Mittelklassehotels, 1 x im Gästehaus\n
- 15 x Frühstück, 3 x Mittagessen, 2 x Abendessen\n
- Eintrittsgebühren lt. Programm\n
- Reisekrankenschutz\n
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Visagebühren
- Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 300,00 €)
- Trinkgelder
- Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Wunschleistungen:
- Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage
- Einzelzimmerzuschlag 590,00 € (25.03.2022, 14.10.2022, 28.10.2022)
Schwierigkeitsgrad
1-2
Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Einreisebestimmungen
Einreise Indien
Covid-19: Allgemeine Hinweise
Die Erkenntnisse im Umgang mit dem Virus Covid-19 wird einen Einfluss auf die zukünftigen konsularischen Einreiseformalitäten nehmen. Jede Region, jeder Staat, jeder Wirtschaftraum (EU) wird die Entwicklung der globalen Pandemie beobachten und flexibel mit Maßnahmen im Umgang mit Geschäftsreisende und Touristen reagieren. Die Flexibilität wird zu einer hohen Dynamik der Veränderung von Regularien und Einreiseformalitäten führen. Bitte erkundigen Sie sich vorab:
Reisen in andere Destinationen:
Neben den konsularischen Einreiseformalitäten werden gesundheitliche Regularien sowohl für die Einreise als auch für die Rückreise relevant werden. Eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung gesundheitlicher Regularien für Ihre Einreise erhalten Sie bei:
- dem ... (Hyperlink entfernt)
- den lokalen ... (Hyperlink entfernt)
... (Hyperlink entfernt)
Für Reisen innerhalb der EU&EFTA Staaten empfehlen wir die ... (Hyperlink entfernt)
Nutzerinnen und Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Gesundheitslage, Quarantänemaßnahmen, Testanforderungen und Corona-Warn-Apps. Die App ist kostenlos auf allen Android- und iOS-Geräten verfügbar.
- Download der App für ... (Hyperlink entfernt)
- Download der App für ... (Hyperlink entfernt)
... (Hyperlink entfernt)
Reisen zurück nach Deutschland:
Für eine Rückreise nach Deutschland erhalten Sie ... (Hyperlink entfernt) zu einer Übersicht mit Zugängen zu den Covid-19 Regularien je Bundesland:
- ... (Hyperlink entfernt)
- ... (Hyperlink entfernt)
... (Hyperlink entfernt)
Beauftragen Sie die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft, auf Grundlage Ihrer Reise und auf Basis von offiziellen Quellen, Recherchen und Gesprächen mit Behörden, die Regularien und pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu analysieren.
Erläuterung
- Erholung / Sight-Seeing
- Freunde / Verwandte treffen / besuchen
- Kurzzeit-Yoga-Programme
Visumantrag
Anforderungen an den Visumantrag:
- Eine digitale Visum Nummer wird durch das Ausfüllen eines Online Visumantrages generiert. Die DVKG ist bei der Erstellung des Online Visumantrages durch Übertragung Ihrer visarelevanten Informationen in die online Version behilflich. Bitte wählen Sie dazu den Dokumenten Service im DVKG Visumantragsprozess aus.
- Keine handschriftlichen Änderungen
- Die DVKG sendet Ihnen den ausgefüllten indischen Online Visumantrag inkl. digitaler Visum Nummer zur Unterschrift zu.
- Die persönliche Unterschrift ist auf der ersten Seite des Visumantrags im Feld "Signature" und auf der zweiten Seite erforderlich.
- Nachträgliche Korrekturen oder Ergänzungen führen dazu, dass der indische Online Visumantrag neu ausgefüllt werden muss.
- Nach Abschluss des indischen online Visumantrages muss der Visumantrag unterschrieben innerhalb von 20 Tagen eingereicht werden. Eine spätere Einreichung führt dazu, dass der indische Online Visumantrag neu ausgefüllt werden muss.
Für eine online Beauftragung registrieren Sie sich bitte ... (Hyperlink entfernt) und starten anschließend Ihren Visumantrag.
Für eine offline Beauftragung nutzen Sie bitten das ... (Hyperlink entfernt) und den offline ... (Hyperlink entfernt).
Reisepass
Anforderungen an den Reisepass des Reisenden:
- Reisepass des Reisenden im Original
- Gültigkeit des Reisepasses bei Antragstellung sechs Monate
- Zwei freie, gegenüberliegende Passseiten im Reisepass
Passfoto(s)
Einreichung des Passbildes:
- Laden Sie Ihr Passbild (jpg Format) in Ihrem Benutzer Konto hoch
- Eine entsprechende Anzahl von Passbildern drucken wir für Sie aus
- Hinweis für die eigenständige Erstellung eines konsulargerechten Passbildes finden Sie ... (Hyperlink entfernt).
Alternative:
- Senden Sie uns zusammen mit Ihren Dokumenten zwei farbige Passfotos zu.
- Passbildanforderungen finden Sie ... (Hyperlink entfernt).
Kopie der Passangabenseite des Reisepasses
Anforderung für die Beantragung:
- einen gut lesbaren Scan der Reisepassseiten mit den personenbezogenen Daten
- Scan im Auftrag hochladen
Reisende mit bestehendem, gültigem Visum
Information für Reisende mit bestehendem gültigem Visum:
- Reisende dürfen bei der Beantragung eines Visums, nicht im Besitz eines noch gültigen Visums für Indien sein.
- Das noch gültige Visum wird vom Konsulat ungültig gemacht.
- Wurde ein Reisepass mit einem noch gültigen Visum vernichtet oder verloren, ist eine amtliche Erklärung der Polizei bzw. der ausstellenden Behörde erforderlich.
Visumbedingungen
- Die Visa Regularien können sich abhängig der Nationalität des Reisenden unterscheiden.
- Reisende mit nicht deutscher Nationalität bitten wir die... (Hyperlink entfernt).
Einreichung der Antragsunterlagen
- Die Einreichung der Antragsdokumente ist erst acht Wochen vor Reiseantritt möglich.
- Gerne verwahren wir Ihre Antragsdokumente bis zum ersten möglichen Einreichdatum sicher auf.
Visumgültigkeit
Die Gültigkeit des Visums beginnt mit dem Ausstellungsdatum, nicht mit dem Einreisedatum. Bitte berücksichtigen Sie dieses bei Ihrer Reiseplanung.
Medizinischer Hinweis
Verfolgen Sie das bewährte Motto: „peel it, cook it, boil it or leave it“ (schäl es, gar oder koch es, oder lass es sein), d.h. konsumieren Sie sauberes Essen und saubere Getränke.
Weitere medizinische Hinweise und wichtige Links finden Sie ... (Hyperlink entfernt).
Informationen zu den Konsulargebühren
Bearbeitungszeit in der Botschaft/Konsulat | Nettobetrag* |
---|---|
3 Konsulararbeitstage | 75,00 € |
* In der Tabelle sind die Preise für deutsche Staatsbürger abgebildet. Für Gebühren für Nicht-Deutsche Staatbürger bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Die abgebildeten Preise sind Netto-Gebühren, eine Mehrwertsteuer wird bei Konsulargebühren nicht berechnet. Service Gebühren auch von möglichen Visa Antragsannahme Stellen werden zuzüglich berechnet.
A1-Antrag
Im Rahmen des deutsch-indischen Abkommens über Soziale Sicherheit vom 12.10.2011 ist eine A1 Bescheinigung mit zu führen.
Auftragserteilung
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Beauftragung der DVKG.
Informieren möchten wir Sie, dass der Zahlungsprozess mit dem Abschluss des Auftragsprozesses durchgeführt wird. Nachträglich vereinbarte Zusatzleistungen werden mit einer zweiten Rechnung zum Abschluss des Beantragungsprozesses fällig.
Ansprechpartner
Telefonisch erreichen Sie uns:
Montag - Freitag, 8.30 - 17.30 Uhr
- Tel. Berlin: 030 2576 4860, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
- Tel. Hamburg: 040 328 905 440, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
- Tel. Frankfurt: 069 2400 6854, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
- Tel. München: 089 998 209 030, E-Mail: ... (Hyperlink entfernt)
Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.
Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Indien
Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit
Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.