Gebeco - Höhepunkte Mittelamerikas
- 21-Tage-Erlebnisreise Faszination Natur und Geschichte
-
- Veranstalter: Gebeco
- Angebotsnummer: 255069
- Reise Länder: Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Panama
-
Kundenbewertung:
- ab € 5.495
- zur Buchungsanfrage
Wir besuchen die Höhepunkte der mittelamerikanischen Länder: von den farbenfrohen Märkten des guatemaltekischen Hochlands zu den Mayastätten von Tikal und Copán, vom unbekannten El Salvador zu den Vulkanen und Nationalparks Costa Ricas und schließlich nach Panama mit seinem berühmten Kanal.
Höhepunkte:
- Tikal geheimnisvolle Ruinen der Maya
- Vulkane und Regenwald
- Technikwunder Panama-Kanal
Verlauf
Flug über den Atlantik nach Guatemala-Stadt. Begrüßung durch unsere Reiseleitung und Fahrt zum Hotel im beschaulichen Städtchen Antigua. 45 km
2. Tag - Von Antigua an den Atitlán-See
Wir fahren nach Chichicastenango, wo wir den wohl schönsten Markt der Hochlandeinwohner besuchen. In der über 400 Jahre alten Kirche von Santo Tomás verschmelzen katholische und alte Maya-Riten zu einem mystischen Synkretismus. Anschließend erreichen wir Panajachel am magischen Atitlán-See. 146 km (F)
3. Tag - Vom Atitlán-See nach Antigua
Auf dem großen Kratersee unternehmen wir einen Bootsausflug nach Santiago de Atitlán und besichtigen den Markt und die Kirche des Dorfes. Anschließend Fahrt zurück nach Antigua. Nicht weit vom Hotel entfernt liegt das Restaurant Los Tres Tiempos. Genießen Sie hier die guatemaltekische Küche. 110 km (F)
4. Tag - Von Antigua nach Flores
Antigua ist eine der schönsten Kolonialstädte Lateinamerikas in herrlicher Lage unterhalb mächtiger Vulkane. Nach einem Stadtrundgang fahren wir zurück nach Guatemala-Stadt und fliegen in die Regenwald-Provinz El Petén nach Flores. 50 km (F)
5. Tag - Flores: Geheimnisvolles Tikal
Heute erwartet uns ein Ausflug zu den inmitten des tropischen Regenwaldes gelegenen Ruinen von Tikal, der wichtigsten Maya-Stätte Zentralamerikas. Nach einer Führung durch die ausgedehnte Anlage mit ihren Tempeln und Palästen dürfen wir uns auf ein spätes Mittagessen freuen. 130 km (F, M)
6. Tag - Von Flores nach Livingston
Die Fahrt führt uns in Richtung Karibikküste. An der Brücke über den Rio Dulce spazieren wir zum Castillo San Felipe, ein von den Spaniern erbautes Fort, das den Zugang zum großen Izabal-See sicherte. Auf dem Wasser durchfahren wir den Cañon des Rio Dulce bis nach Livingston an der Karibikküste. Unterwegs können wir zahlreiche Wasservögel beobachten. In Livingston erleben wir dann ein ganz anderes Stück Guatemala, die karibische Garífuna-Kultur. 215 km (F)
7. Tag - Von Livingston nach Copán
Auf unserem Weg nach Honduras erwartet uns inmitten ausgedehnter Bananenplantagen ein weiterer Höhepunkt. Die höchsten Mayastelen in Quiriguá beeindrucken durch ihre Ornamentik und erzählen die interessante Geschichte der Stadt. Wir passieren die Grenze und erreichen das Städtchen Copán in Honduras. 265 km (F)
8. Tag - Mayastadt Copán
Die antike Mayastadt von Copán ist in der Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt worden und fasziniert seitdem jeden Besucher. Copán, mit der Akropolis, dem Ballspielplatz und dem Hauptplatz mit seinen gut erhaltenen Stelen, ist eine der schönsten Stätten der Mayakultur. Hauptattraktion ist die eindrucksvolle Hieroglyphentreppe 10 Meter breit, über 60 Stufen hoch und mit 2.200 Hieroglyphen bedeckt. Unser Reiseleiter wird uns die spannendsten Abschnitte vorstellen. Am Nachmittag besuchen wir einen Vogelpark, unsere Chance den bunt gefiederten Aras und Papageien ganz nah zu kommen. Das Projekt bereitet verunfallte oder gefangene Tiere auf eine Rückkehr in die Freiheit vor. (F)
9. Tag - Von Copán nach Suchitoto
Wir machen uns auf den Weg nach Süden über die Grenze nach El Salvador. Bei einem Stopp in Juayua lernen wir auf dem lokalen Gastronomie - Festival ein paar einheimische Köstlichkeiten kennen. Nach dieser kulinarischen Stärkung und lebendigen Eindrücken der Menschen und Kultur dieser Region besuchen wir die archäologische Ausgrabungsstätte San Andrés. Dieses alte Mayadorf wurde nach einem Vulkanausbruch des Vulkans Ilopango verlassen und entwickelte sich erst viele hundert Jahre später wieder zu einer bedeutenden Stadt der Mayas. Nach diesem spannenden Einblick in den Alltag der alten Mayas lassen Sie den Abend mit einem Spaziergang in dem Kolonialstädtchen Suchitoto ausklingen, um einen Eindruck der hiesigen Architektur, Kunst und Kultur zu bekommen. 200 km (F, A)
10. Tag - Von Suchitoto nach San Salvador
Uns sind die bunten Gewänder so mancher Einheimischer schon aufgefallen. Beim Besuch einer Werkstatt lernen wir, wie die traditionelle Kleidung hergestellt und gefärbt wird. Am Nachmittag erkunden wir die Hauptstadt des Landes bei einer Stadtrundfahrt, wobei die Metropolitana-Kathedrale sowie der Nationalpalast nicht fehlen dürfen. 60 km (F)
11. Tag - Von San Salvador nach La Fortuna
Wir fliegen nach San José in Costa Rica. Aus der Hauptstadt verabschieden wir uns aber gleich wieder und setzen unsere Reise durch immer grüner werdende Natur nach La Fortuna fort. Am Nachmittag erreichen wir unser Hotel am Arenal-See, mit Blick auf den gleichnamigen Vulkan und wohlig warmen Thermalbecken. 130 km (F)
12. Tag - Land und Leute um La Fortuna
Wir erschließen uns den Nationalpark Arenal auf einer kurzen Wanderung. Den Abschluss bildet der Ausblick auf den Vulkankegel und den darunterliegenden Arenalsee. Auf einem Rundgang über eine typische Farm lernen wir am Nachmittag viel Interessantes über ökologischen Anbau und nehmen an einem Kochkurs teil. Zum Abendessen genießen wir unsere Kreationen bei typischer Marimba-Live-Musik. (F, A)
13. Tag - Ein Tag im Paradies
Nach der gestrigen Wanderung nutzen wir den heutigen Tag zum Entspannen. Ob mit einem Cocktail am Pool, mit einem Buch in der Hängematte oder bei eigenen Erkundungen in der Umgebung, Ihr Reiseleiter hat sicher ein paar individuelle Tipps parat. (F)
14. Tag - Von La Fortuna nach Alajuela
Auf den Hängebrücken in den Baumwipfeln erleben wir die Naturwunder des Regenwaldes aus der Vogelperspektive. Anschließend führt unser Weg in Richtung Zentraltal Costa Ricas. Wir besuchen die Werkstatt der Familie Alfaro, ein Familienunternehmen, welches sich der traditionellen Produktion von Ochsenkarren widmet. Danach geht die Fahrt weiter nach Grecia und entlang der fruchtbaren Hänge des Poás Vulkanes über die vulkanische Bergkette Cordillera Central nach Alajuela. 120 km (F, M)
15. Tag - Von Alajuela nach Dominical
Wir fahren hinunter zur Pazifikküste in den berühmten Nationalpark Manuel Antonio. Die dichte Vegetation reicht bis zu den hellen Stränden, über Pfade können wir den Regenwald erkunden. Neben Nasenbären, Gürteltieren und weiteren Kleinsäugern können hier auch Vögel und mit etwas Glück vor allem Totenkopf-Äffchen beobachtet werden. Südwärts entlang der Küste erreichen wir Dominical. 210 km (F, M, A)
16. Tag - Natur pur an der Pazifikküste
Vormittags besuchen wir die Hacienda Barú, ein Privatreservat, dessen Pfade sowohl an typischen Kakaopflanzungen und Weiden vorbeiführen als auch in Reste von Primär- und Mangrovenwälder leiten. Auch ein schöner Strand gehört zum Schutzgebiet, welches neben Wiederaufforstungsprojekten auch das Ziel verfolgt, einheimische Tiere erneut anzusiedeln. Am Nachmittag besuchen wir den nahen Nationalpark Ballena und können am herrlichen Strand entspannen. 25 km (F, M, A)
17. Tag - Von Dominical nach Bambito
Wir fahren nach Golfito und besuchen den botanischen Garten Wilson. Dank unserem Naturführer können wir neben der ausgedehnten Pflanzenwelt auch viele Tiere aufspüren. Nach einem stärkenden Mittagessen verlassen wir Costa Rica. Durch die fruchtbare Küstenebene erreichen wir das Dorf Bambito nahe des Vulkans Barú. Willkommen in Panama! 240 km (F, M, A)
18. Tag - Von Bambito nach Panama-Stadt
Im Nationalpark La Amistad unternehmen wir eine einstündige Wanderung durch den Nebelwald. Anschließend besuchen wir einen der größten Helikoniengärten weltweit. Die Besitzerin Carla führt uns herum. Von David bringt uns ein kurzer Flug nach Panama-Stadt. 105 km (F, M)
19. Tag - Panama: Alte und neue Hauptstadt
Vormittags starten wir zu einer Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Panamas. Auf einem Rundgang durch die Altstadt sehen wir den Palast des Staatspräsidenten sowie die San-José-Kirche mit ihrem prachtvollen Altar. Auf dem Fischmarkt gewinnen wir neben einer kleinen Stärkung vor allem einen Eindruck des täglichen Lebens. Anschließend besuchen wir die Miraflores-Schleuse des Panama-Kanals, wo wir das berühmte Wunderwerk der Technik aus nächster Nähe bewundern können. 50 km (F)
20. Tag - Panama: Freizeit oder Zugfahrt entlang des Kanals
Sie haben Gelegenheit zu einem optionalen Ausflug an die Karibikküste: Wir begeben uns auf eine Zugfahrt auf der historischen Eisenbahnstrecke von Panama-Stadt nach Colón. Die einstündige Fahrt führt uns durch Dschungelgebiete entlang des Kanals. Von Colón fahren wir zum Hafen von San Lorenzo, im 15. Jahrhundert Sammelpunkt der aus Peru ankommenden Schätze, die von hier Richtung Spanien verschifft wurden. Im Anschluss erreichen wir den Flughafen und beginnen unseren Heimflug. Das Ende einer beeindruckenden Reise! (F)
21. Tag - Willkommen zu Hause
Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
Im Reisepreis inbegriffen
Bei Gebeco selbstverständlich
Mehr genießen
Teilnehmerzahl mind. 2 Personen. Preis p. P.
Mehr Komfort
Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse
€ 90
Ihre Hotels
Hinweis
Pro Person im Doppelzimmer inklusive Flug ab/bis Frankfurt
- Zug zum Flug*
- Flüge mit Iberia in der Economy-Class bis Guatemala Stadt/ab Panama-Stadt*
- Inlandsflüge in der Economy-Class
- Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren sowie Ein- und Ausreisesteuern*
- Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
- Transfers am An- und Abreisetag*
- 19 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
- 19x Frühstück, 6x Mittagessen, 5x Abendessen
Bei Gebeco selbstverständlich
- Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
- Bootsfahrt auf dem Atitlán-See
- Stelen von Quirigua
- Leichte Exkursionen in den Regenwald
- Erlebnis Nationalpark Arenal
- Entspannen am Pazifikstrand
- Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
- Reiseliteratur zur Auswahl
Mehr genießen
Zugfahrt nach Colón und Ausflug nach San Lorenzo (20. Tag) | € 135 |
Mehr Komfort
Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse
€ 90
Ihre Hotels
Ort | Nächte/Hotel | Landeskat. |
---|---|---|
Antigua | 1 Porta Antigua | 4 |
Atitlán-See | 1 Porta del Lago | 4 |
Antigua | 1 Porta Antigua | 4 |
Flores | 2 Villa Maya | 3,5 |
Livingston | 1 Villa Caribe | 3,5 |
Copán | 2 Marina Copán | 3 |
Suchitoto | 1 Los Almendros | 3 |
San Salvador | 1 Mirador Plaza | 3 |
La Fortuna | 3 Montaña de Fuego | 3,5 |
Alajuela | 1 El Rodeo | 3 |
Dominical | 2 Villas Rio Mar | 3 |
Bambito | 1 Bambito | 3,5 |
Panama-Stadt | 2 AC by Marriott | 4 |
Hinweis
Pro Person im Doppelzimmer inklusive Flug ab/bis Frankfurt
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Seite drucken