Lernidee Erlebnisreisen - Mekong-Flusskreuzfahrt (Saigon - Siem Reap) Englisch geführt: Mit der Jayavarman Von Saigon nach Siem Reap (2024/2025)
- 8-tägige Mekong-Flusskreuzfahrt von Saigon (Vietnam) nach Siem Reap (Kambodscha)
- Veranstalter: Lernidee Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 250468
- Reisedauer: 8 Tage
- Reise Land: Kambodscha
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
10 Termine im Zeitraum vom
23.11.2024 - 29.03.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2
- ab € 3.590
- zur Buchungsanfrage
8-tägige Mekong-Flusskreuzfahrt von Saigon (Vietnam) nach Siem Reap (Kambodscha)
Das macht diese Reise einzigartig:
* Geruhsames Reisen auf der Jayavarman zu Ihrer Wunsch-Reisezeit
* Authentische Begegnungen in Dörfern, Tempeln und auf Märkten
* Spezialitätenessen der vietnamesischen und kambodschanischen Küche
* Bootsfahrt zu schwimmenden Dörfern
* Traditionelle Handwerkskunst
* Geschichtsträchtiges Phnom Penh
Das macht diese Reise einzigartig:
* Geruhsames Reisen auf der Jayavarman zu Ihrer Wunsch-Reisezeit
* Authentische Begegnungen in Dörfern, Tempeln und auf Märkten
* Spezialitätenessen der vietnamesischen und kambodschanischen Küche
* Bootsfahrt zu schwimmenden Dörfern
* Traditionelle Handwerkskunst
* Geschichtsträchtiges Phnom Penh
Verlauf
Wir begrüßen unsere Gäste am Morgen in unserer Willkommenslounge. Während Sie sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee entspannen, kümmert sich unser Team um die Anmeldeformalitäten. Danach verlassen wir die pulsierende Stadt Saigon und machen uns auf die 70 Kilometer lange Reise nach My Tho, wo unser Schiff bereits auf Sie wartet, um Sie an Bord zu begrüßen. Nachdem Sie sich in Ihrem luxuriösen schwimmenden "Zuhause" eingerichtet haben, beginnt unsere Reise entlang des majestätischen Mekong, einer der bedeutendsten Wasserstraßen Asiens. Während das Schiff sanft flussaufwärts gleitet, erwartet Sie im Restaurant ein köstliches Mittagsbuffet. Bei Einbruch der Dämmerung hüllt sich das Mekong-Delta in einen goldenen Schleier, während Sie die Gelegenheit haben, Ihre Mitreisenden kennenzulernen und an der offiziellen Begrüßungsfeier mit Canapés und Prosecco teilzunehmen. Während des Abendessens werden wir voraussichtlich die Insel Tan Phong nahe Cai Be erreichen und mitten im Fluss vor Anker gehen. Hier bekommen Sie einen ersten Eindruck von der lebhaften Umgebung, auf unserem Mekong-Abenteuer an Land erkunden werden. Lassen Sie den Abend entspannt im Bordkino mit einem packenden Filmklassiker oder einer spannenden Dokumentation ausklingen. Während des Abendessens erreichen wir voraussichtlich bereits die Insel Tan Phong in der Nähe von Cai Be, wo wir inmitten des Flusses ankern werden. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in die lebendige Umgebung, die wir morgen bei unserem Mekong-Abenteuer an Land erkunden werden. Lassen Sie den Abend im Bordkino bei einem interessanten Filmklassiker oder einer fesselnden Dokumentation ausklingen. (MA)
2. Tag Tan Phong Island - Binh Thanh Island - Tan Chau
Genießen Sie die atemberaubende Landschaft des Deltas in der Morgendämmerung und nehmen Sie an einem morgendlichen Tai-Chi-Kurs teil, gefolgt von einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Besuchen Sie die Stadt Cai Be und erfahren Sie, wie Reispapier, Reiskekse, Reiswein und Kokosnussbonbons traditionell hergestellt werden. Weiter geht es zur Insel Tan Phong, wo Sie im Garten einer einheimischen Familie tropische Früchte kosten. Unternehmen Sie eine Buggyfahrt, bei der Sie einen Einblick in das tägliche Leben der Einheimischen erhalten, und besuchen Sie eine Familie, die sich auf das kunstvolle Flechten von Wasserhyazinthen spezialisiert hat. Optionaler kulinarischer Themenausflug* Am Nachmittag ankert das Schiff in der Nähe von Binh Thanh in der Region Sa Dec. Auf dieser Insel leben mehrere Gemeinden, die ihren Lebensunterhalt durch den Anbau von Wasserhyazinthen verdienen. Bei einem Spaziergang durch das Dorf können Sie die traditionelle Herstellung von Matten beobachten und mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch kommen, das sein ganzes Leben auf dieser Insel verbracht hat. Vor dem Abendessen erwartet Sie eine Präsentation über das Leben im Mekong-Delta, während das Schiff nach Tan Chau segelt, wo es für die Nacht vor Anker gehen wird. (FMA)
3. Tag Tan Chau - Border Crossing - Phnom Penh
Nach einer morgendlichen Tai-Chi-Sitzung und einem ausgiebigen Frühstück erkunden Sie die Region, die für ihre Aquakultur bekannt geworden ist. An Bord der „Xelois“ (das vietnamesische Wort für Rikschas) in Tan Chau tauchen Sie in das pulsierende Stadtleben ein. Sie können die geschäftigen Werkstätten und Straßenverkäufer beobachten sowie den lokalen Markt besuchen, um den Einwohnern bei ihren morgendlichen Einkäufen zuzusehen. Anschließend steht ein Besuch des Cao Dai Tempels auf dem Programm, bei dem Sie von einem Priester mehr über diese Religionsgemeinschaft erfahren können. Zum Abschluss führt der Weg zu einer familiengeführten Fischfarm, wo Sie interessante Einblicke in die Bewirtschaftung dieses außergewöhnlichen Betriebs erhalten. Optionaler kulinarischer Themenausflug* Genießen Sie den beruhigenden Rhythmus der Kreuzfahrt, während das Schiff den Fluss in Richtung Phnom Penh hinauffährt. Lassen Sie sich bei einer Spa-Behandlung verwöhnen, entspannen Sie sich auf dem Sonnendeck, genießen Sie den Ausblick auf Ihrem privaten Balkon oder nehmen Sie an einem kulinarischen Workshop teil, bei dem Sie die Vielfalt der vietnamesischen und kambodschanischen Küche kennenlernen. In Phnom Penh legt das Schiff entweder in der Mitte des Flusses oder direkt an der Anlegestelle an. (FMA)
4. Tag Phnom Penh
Willkommen in Phnom Penh, einer Stadt, die einst als das "Paris des Ostens" bekannt war. Trotz ihrer rasanten Entwicklung hat sie ihren ursprünglichen Charme und ihre elegante Atmosphäre bewahrt. Phnom Penh ist eine bemerkenswerte Stadt mit einer jahrhundertealten Geschichte und Kultur, die noch heute an jeder Straßenecke spürbar ist. Unsere ganztägige Sightseeing-Tour beginnt direkt nach dem Frühstück, um die Höhepunkte der Stadt zu erkunden. Wir beginnen mit einer traditionellen Cyclo-Tour (dreirädriges Fahrradtaxi), bei der wir historische Sehenswürdigkeiten wie den Palast und die Silberpagode besuchen. Unser Ausflug führt uns auch zum "S21"-Gefängnis, einem ergreifenden und düsteren Kapitel in der Geschichte Kambodschas während des Regimes der Roten Khmer in den 1970er Jahren. Nach einer Pause beim Mittagessen, setzen wir unsere Tour mit einem Besuch des berühmten „Sosoro“-Museums fort. Zum Abschluss lassen wir unseren Tag in Phnom Penh bei einem gemütlichen Spaziergang durch das französische Viertel der Stadt ausklingen, der uns zum ikonischen Monument Wat Phnom führt. Am Abend laden wir Sie zu einem spannenden Vortrag in der Lounge ein. Zum krönenden Abschluss dieses ereignisreichen Tages erwartet Sie ein köstliches Barbecue unter freiem Himmel sowie ein festliches Gala-Dinner, begleitet von einer klassischen Apsara-Tanzvorführung. Danach haben Sie die Möglichkeit die Stadt bei Nacht zu erkunden, das pulsierende Nachtleben von Phnom Penh zu genießen oder an der lebhaften Flusspromenade zu flanieren. (FMA)
5. Tag Phnom Penh – Koh Chen – Kampong Laeang – Kampong Tralach (Tonle River)
Genießen Sie den Blick aauf die atemberaubende Landschaft, wenn das Schiff bei Sonnenaufgang in den bezaubernden Tonle-Fluss in Kambodscha einfährt. Besuchen Sie die Insel Koh Chen, die für ihr Silberschmiededorf bekannt ist. Hier hauchen 400 Familien Silber, Kupfer und Messing Leben ein und stellen kunstvolle Kunstwerke und Schmuckstücke her. Während Sie über die Insel schlendern, entdecken Sie die beeindruckenden Kreationen, die einst den Königspalast in Phnom Penh schmückten und von außergewöhnlicher Handwerkskunst zeugen. Auf der Fahrt stromaufwärts wird ein Mittagessen serviert, während die Besatzung traditionelle Khmer-Mode für besondere Anlässe vorführt. Ankunft in Kampong Laeang, das gegenüber der berühmten Töpferstadt Kampong Chhnang liegt. Steigen Sie in Tuk-Tuks ein, um das ländliche Leben Kambodschas hautnah zu erleben. Treffen Sie Einheimische, erleben Sie die traditionelle Töpferkunst und besichtigen Sie einen bezaubernden prä-angkorischen Tempel. Von einem Aussichtspunkt genießen Sie den Panoramablick auf ausgedehnte Überschwemmungsgebiete und üppige Reisfelder (saisonal). Optionaler kulinarischer Themenausflug* Nach der Rückkehr an Bord beginnt die Reise flussabwärts in Richtung Kampong Tralach, wo wir für die Nacht ankern werden. (FMA)
6. Tag Kampong Tralach (Tonle River) - Prek Bangkong – Angkor Ban (Mekong River)
Entdecken Sie die ländliche kambodschanische Landschaft von Kampong Tralach. Mit dem Ochsenkarren fahren Sie entlang malerischer Reisfelder und erreichen ein kleines Dorf, in dem Sie etwas über ein lokales Schul- und Bibliotheksprojekt einer Nichtregierungsorganisation erfahren, oder einen 300 Jahre alten Tempel und einen Buddha-Schrein besuchen können. Das Schiff fährt flussabwärts in Richtung Phnom Penh und hält bei einer kleinen Seidenwebergemeinde. Besuchen Sie das kleine Dorf Prek Bangkong, das für seine Seidenweberei und als frühere Residenz der königlichen Familie bekannt ist. Bewundern Sie den aufwendigen Prozess der Seidenherstellung und besuchen Sie das denkmalgeschützte Haus von S.E. Sam-El, einem bekannten Architekten der königlichen Familie. Den Rest des Tages verbringen wir mit der Fahrt auf dem Mekong zu unserem Übernachtungsort. Genießen Sie vor dem Abendessen einen entspannenden Sundowner-Cocktail am Pool mit Musik und Tanz und lassen Sie den Abend anschließend im Bordkino ausklingen. (FMA)
7. Tag Angkor Ban – Kampong Cham - Stueng Trang
Die morgendliche Tai-Chi-Sitzung stimmt auf die Besichtigung von Angkor Ban ein. Entdecken Sie die verborgenen Schätze dieses Dorfes, das ein Kloster und eine charmante lokale Gemeinschaft beherbergt. Unterhalten Sie sich während des morgendlichen Unterrichts mit den Mönchen und treten Sie mit den Dorfbewohnern in Kontakt, um in ihre Lebensweise einzutauchen und schöne Erinnerungen an den ländlichen Lebensstil Kambodschas zu sammeln. Optionaler kulinarischer Themenausflug* Das Schiff fährt zur Mittagszeit nach Kampong Cham. Erkunden Sie Kampong Cham, ein wichtiges Handelszentrum mit verstreuten kleinen Weilern, in denen sich der Alltag der Gemeinschaft mit dem handwerklichen Geschick der Einheimischen verbindet. Werden Sie Zeuge der Herstellung handgefertigter Waren in Cheung Kok, die von Lebensmitteln über Mode bis hin zu Dingen des täglichen Bedarfs reichen. Danach geht das Schiff auf seine letzte Reise und legt in der Nähe von Stueng Trang an, wo Abschieds- und Partystimmung herrscht. (FMA)
8. Tag Stueng Trang - Siem Reap
Genießen Sie das letzte Frühstück an Bord des schwimmenden Heiligtums. Sie gehen von Bord und fahren in ca. 4 Stunden mit dem Bus nach Siem Reap. Während der Fahrt erzählen die Reiseleiter Interessantes über Kambodscha und die Region durch die sie fahren. Wir hoffen, dass Sie diese faszinierende Flusskreuzfahrt ebenso genossen haben, wie es unsere Besatzung jedes Mal aufs Neue tut. Nehmen Sie die zauberhaften Erinnerungen und neu geschlossenen Freundschaften mit und teilen Sie die Geschichten dieses beeindruckenden Flusses - des Mächtigen Mekong. (F)
(*) Optionale Fahrradtouren
Die kulinarischen Themenausflüge (die teilweise die regulären Touren ersetzen) bieten Ihnen die einmalige Gelegenheit, die lokale Küche an verschiedenen Orten in Vietnam und Kambodscha auf besondere Weise zu entdecken. Diese kulinarischen Exkursionen, die als kostenlose Gruppentouren exklusiv an Bord des Schiffes Jayavarman angeboten werden, geben Ihnen nicht nur die Gelegenheit, die beliebtesten und authentischsten Gerichte der Region zu entdecken, sondern auch persönliche Begegnungen beim gemeinsamen Zubereiten traditioneller Speisen zu erleben. Kampong Laeang (Kambodscha) Dieser kulinarische Themenausflug bietet Ihnen – zusätzlich zum kulturellen Standardausflug – die besondere Gelegenheit, an einer Kochvorführung teilzunehmen. Dabei lernen Sie, wie der beliebte Snack „Nom Kruak“ zubereitet wird – ein traditioneller Kuchen aus weißem oder braunem Reis. Ursprünglich wurde er nur einseitig gebacken, doch die Khmer entwickelten das Rezept weiter und backten ihn beidseitig, wodurch „Nom Kruak“ in seiner heutigen Form entstand. Dieser köstliche Snack wird von den Einheimischen gerne vor dem Abendessen gegessen. Angkor Ban (Kambodscha) Der heutige kulinarische Themenausflug ist ein besonderes Highlight. Neben dem Besuch des Dorfes Angkor Ban (siehe Standardausflug) wird die Gruppe das Haus von Herrn B. besuchen, einem ehemaligen Koch des Schiffes Jayavarman. Zusammen mit seiner Schwiegermutter und seiner Frau, der „Köchin“ des Hauses, bereiten wir ein jahrhundertealtes Suppenrezept namens „Samlor Korko“ zu. Diese herzhafte Fischsuppe wird mit einer Vielzahl von Gemüsesorten, Gewürzen, Kräutern und geröstetem Reis verfeinert. Dazu wird ein Entenei-Omelett gereicht. Tan Chau (Vietnam) Nach der Ankunft an Land machen wir uns auf den Weg zu einem nahegelegenen Markt, den wir in etwa fünf Minuten erreichen. Dort wählen wir gemeinsam mit unserem Guide frische Zutaten für die bevorstehende Kochsession aus. Anschließend radeln wir gemütlich auf malerischen Wegen durch die Stadt zum örtlichen Cao Dai Tempel. Während eines kurzen Besuchs erfahren Sie mehr über diese einzigartige Religion und die speziellen Ernährungsgewohnheiten der Cao Dai-Anhänger. In der Tempelküche nehmen wir anschließend an einem Kochkurs teil, bei dem wir gemeinsam mit dem Küchenteam des Tempels spezielle Diätgerichte zubereiten – eine interaktive und bereichernde Erfahrung, die uns einen tieferen Einblick in die kulinarischen Traditionen dieser einzigartigen Gemeinschaft gibt. Tan Phong Island (Vietnam) Mit dem Beiboot setzen wir zur Insel Tan Phong über und besuchen eine Werkstatt, in der getrocknete Wasserhyazinthen zu kunstvollem Handwerk verarbeitet werden. Anschließend erkunden wir bei einer 15-minütigen Fahrt mit einem motorisierten Buggy die engen Wege der Insel und erhalten Einblicke in das lokale Leben. Unser nächster Halt ist das Haus einer einheimischen Familie, deren Obstgarten wir erkunden. Hier lernen wir die zahlreichen Obstsorten kennen, die das Mekong-Delta zu bieten hat. Abschließend nehmen wir an einer interaktiven Kochsession mit der Familie teil und bereiten gemeinsam authentische, lokale Gerichte zu.
Hinweis zum Reiseverlauf:
*Der Reiseverlauf gilt für die Niedrigwasser-Saison von ca. Mitte August bis ca. Mitte November. Gerne schicken wir den Reiseverlauf für die Hochwasser-Saison auf Anfrage zu.*
Majestätische Landschaften, farbenfrohe Märkte, Einblicke in das Leben der vietnamesischen und kambodschanischen Bevölkerung: Das und vieles mehr erleben Sie im Rahmen einer individuellen Kreuzfahrt auf dem südlichen Mekong! Ihre Reise können Sie mit einem erlebnisreichen Vor- und Verlängerungsprogramm in Saigon bzw. Siem Reap kombinieren.
Leistungen- • 7 Übernachtungen auf Ihrem ausgewählten Schiff, Kabine mit Dusche/WC und Klimaanlage in gewählter Kategorie • Bei Reisen auf der Jayavarman und The Jahan: Englisch sprechende Betreuung und englisch geführte Gruppenausflüge • Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen) • Gruppentransfers und Besichtigungen laut Reiseverlauf inklusive Eintrittsgeldern • Besuch traditioneller Musik- und Tanz-Shows in Vietnam und Kambodscha
Nicht Enthalten
* Flüge
* Visum-Gebühr für Kambodscha (ca. 46 $, das Visum kann vor Ort besorgt werden)
* Getränke
* Trinkgelder
* Wunsch-Ausflüge
Reisepapiere
* Reisepass und Visum für Kambodscha erforderlich
* Vorgeschriebene Impfungen: Information vor Buchung
Preisinformationen
* Einzelbelegung der Schiffskabine auf Anfrage.
h4. Vorgesehene Termine 2025
Zahlreiche Termine zwischen Juni und Dezember 2025.
Mindestteilnehmer: 2
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn
Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Kambodscha
Seite drucken