Wikinger Reisen - Tiefblau und grün – Seen und Berge im Salzkammergut

  • Komfortables Hotel direkt am Ufer des Attersees

    Wandertransfers meist mit eigenem Schiff!
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 246537
  • Reise Land: Österreich
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • ab € 1.640
  • zur Buchungsanfrage
Mondsee, Traunsee, Wolfgangsee – das sind Namen, die das Herz des Liebhabers romantischer Seenlandschaften höherschlagen lassen. Der größte aller Seen des Salzkammergutes – und für viele auch der schönste – ist der Attersee, an dessen östlichem Ufer sich unser familiäres "Wohlfühlhotel" befindet. Leichte Wanderungen über Blumenwiesen, durch alte Laub- und Mischwälder, vorbei an einsamen Höhen und kleinen Ortschaften bieten herrliche Panoramen über den lang gezogenen See. Den idyllischen Wald- und Wiesenhügeln des Westufers stehen im Osten die bis fast 2.000 m aufragenden Felsburgen des Höllengebirges gegenüber. Im Westen schließt sich der Mondsee an, jenseits des Höllengebirges Traun- und Wolfgangsee, den wir ebenfalls auf Wanderungen kennenlernen.


Höhepunkte:
 
  • Komfortables Hotel direkt am Ufer des Attersees
  • Wandertransfers meist mit eigenem Schiff!


Landkarte
Programm
 

Von insgesamt 6 Wanderungen mit Gehzeiten von 3 bis 5 Stunden finden 4 direkt in den mittleren Höhenlagen des westlichen und östlichen Atterseeufers statt. Zu den meisten Ausgangs- und Endpunkten werden wir von dem Hotelbesitzer persönlich gebracht, der sich vor einigen Jahren den Traum erfüllte und ein kleines, historisches Schiff erwarb. Die "Liesa" (bis zu 22 Personen) wurde umgerüstet auf umweltfreundlichen und fast lautlosen Batteriebetrieb. Eine Wanderung führt vom Atter- zum Wolfgangsee, eine andere verläuft am nördlichen Ufer des Wolfgangsees zwischen St. Gilgen und St. Wolfgang. An freien Tagen bieten sich ein Besuch Salzburgs und der traditionsreichen Kaiserstadt Bad Ischl an sowie Ausflüge zu den anderen Seen oder eine anspruchsvolle Bergtour im Höllengebirge.


Wanderbeispiele
 
Panoramen pur
Direkt vom Hotel führt der Weg hinauf zu abgelegenen Höfen, die weite Blicke über den See bieten. Nach einem waldreichen Abschnitt geht es dann genussvoll weiter, zunächst fast eben, dann gemächlich absteigend mit einzigartigen Panoramen. In Steinbach erreichen wir die wunderschön am Kirchhügel gelegene Pfarrkirche und kurz darauf wieder unser Hotel (GZ: 4 1/2 Std., +/- 350 m).

Vom Atter- zum Wolfgangsee
Mit unserem Schiff geht es nach Burgbachau, wo ein neu angelegter Weg durch die Burggrabenklamm spektakulär hinaufführt zu den Almen nördlich des malerischen Schwarzensees (ca. 700 m). Der Abstieg bringt uns zum Nordufer des Wolfgangsees und auf einem schön angelegten Promenadenweg geht es direkt entlang des Ufers nach Strobl (GZ: 4 Std., +/- 200 m).

Auf dem St. Rupert-Pilgerweg
Busfahrt nach St. Gilgen. Diese schöne und einfache Wanderung mit einem kurzen, knackigen Aufstieg führt uns von St. Gilgen nach St. Wolfgang über den St. Rupert-Pilgerweg. Rücktransfer zum Hotel (GZ: 3 Std., +/- 250 m).




Leistungen:
 
  • 10 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Kurtaxe
  • Halbpension, inkl. Lunchpakete vom Frühstücksbüfett
  • Benutzung des hoteleigenen Badestrandes
  • Benutzung von Sauna und Infrarotkabine
  • Programm wie beschrieben inkl. der erforderlichen Transfers mit Schiff, Bus oder Bahn
  • 1 x Führung durch das Gustav Mahler Komponierhäuschen
  • Immer für dich da: qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Hotel: Der ursprüngliche, 1928 erbaute Gasthof "Zum Höllengebirge" wurde in den 70er-Jahren komplett zu einem Vier-Sterne-Hotel umgebaut und trägt seitdem den Namen der ursprünglichen und auch heutigen Besitzer (5. Generation) "Föttinger". Das Haupthaus verfügt über 25 Zimmer, ein gemütliches Restaurant, eine Bar und Außenterrasse. Zwischen Hotel und See liegt der hoteleigene Campingplatz (ruhig, viele Dauergäste), über den man in 1 Minute das Ufer mit Liegewiesen, ausgestattet mit Liegestühlen und Sonnenschirmen, und Holzstegen erreicht. Eine Sauna steht auf Anforderung kostenlos zur Verfügung. Daneben befindet sich das Gustav-Mahler-Komponierhäuschen (Schlüssel an der Rezeption zur individuellen Besichtigung). Zimmer: Alle Zimmer, auch die zur Alleinbenutzung, sind Doppelzimmer mit Balkon, teilweise mit Seeblick oder zur Seite. Die Zimmer ohne Seeblick sind geräumiger, teilweise moderner eingerichtet und verfügen wie alle Zimmer über Telefon, TV, Föhn, WLAN und Safe (gegen Gebühr). Verpflegung: Frühstücksbüfett inkl. Lunchpakete und 3-Gang-Menü Lage: Unser familiäres "Wohlfühlhotel" befindet sich am östlichen Ufer des Sees in Seefeld, einem kleinen Ortsteil von Steinbach, auf 509 m Höhe.


Hinweise

Große Reisegruppe


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Österreich
Seite drucken