Ikarus Tours - Mongolei: der unberührte Westen

  • Ikarus Tours
  • Veranstalter: Ikarus Tours
  • Angebotsnummer: 245289
  • Reise Land: Mongolei
  • Kundenbewertung:
    (3.95 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
  • ab € 4.990
  • zur Buchungsanfrage
Die scharfen Augen der Adler überblicken leicht die endlosen Weiten dieses riesigen Landes, welches wir in 18 Tage intensiv und ursprünglich entdecken möchten. Eine Reise für Naturliebhaber und die, die dieses Land und seine Kultur ganz authentisch kennenlernen möchten. Kleinere Aktiv-Bestandteile unterwegs lockern unsere Knochen und Muskeln, die von den längeren Fahretappen etwas steif geworden sind, auf. Superlative lassen sich viele finden: die geringste Bevölkerungsdichte, die größte uneingezäunte Fläche, der größte Bevölkerungsanteil an Nomaden, die gezwungen sind, mit ihrem Vieh durchs Land zu ziehen, da der Boden ungeeignet für den Ackerbau ist. Auf einer Größe, die viereinhalb Mal der Deutschlands entspricht, leben weniger Menschen als in Berlin. Wir möchten die Gelegenheit ergreifen, das Leben der Menschen in seiner Härte und seiner Schönheit zu verstehen. Kein Leben mit der Natur, sondern als Teil der Natur. Dabei sehen wir selbstverständlich die großen Sehenswürdigkeiten, insbesondere die beeindruckenden buddhistischen Klöster, die Hauptstadt Ulan Bator, deren Bahnhof auf der Linie Moskau - Peking sozusagen das Tor zur Welt für die Mongolen ist, die landschaftlichen Besonderheiten dieser tektonisch sehr aktiven Region. Was uns immer wieder auffallen wird: trotz der wirtschaftlich schwierigen Verhältnisse, der harten Arbeit und den Anstrengungen des Alltags – wir begegnen in der Mongolei vielen glücklichen Menschen. Glück, das kann hier ein Regentag sein, eine zufällige Begegnung mit alten Bekannten beim Weiterziehen über das Land, aber auch das Zusammentreffen mit Menschen aus einem ganz anderen Kulturkreis – uns. Eine Reise, auf der wir viel erleben werden – und auch viel über uns lernen können.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick\n Unsere neu konzipierte Mongolei-Entdeckerreise
  • überland vom Altai-Gebirge zurück nach Ulan Bator
  • intensive Begegnungen mit der Kultur unterwegs
  • mit Übernachtungen bei Nomadenfamilien
  • Wanderungen und Spaziergänge im Altai Tavan Bogd-Nationalpark
  • die wunderschönen Seen Hoton und Hurgan im Herzen des Altai
  • optionale Gelegenheit zum Reiten
  • auf der Suche nach den Przewalski-Pferden im Khustai-Nationalpark
  • mit Karakorum, der alten mongolischen Hauptstadt, am Fuß des Changai-Gebirges
  • Termin -03 mit dem legendären Adlerfest
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S.10)


Landkarte
Reiseverlauf
 
18-Tage-Tour
1. Tag:Hinflug

Abflug von Frankfurt mit TURKISH AIRLINES via Istanbul nach Ulan Bator.

2. Tag:Ulan Bator (MA)
Unsere Ankunft in der mongolischen Hauptstadt und Transfer zu unserem Hotel. Nach genügend Zeit zum Ausruhen beginnen wir am Nachmittag mit unserer Besichtigungstour: wir besuchen das Gangdan-Kloster, das größte buddhistische Kloster in der Mongolei. Im Anschluss besuchen wir das nationalhistorische Museum und den Shukhbaatar-Platz, hier wurde 1921 die Unabhängigkeit der Mongolei ausgerufen.

3. Tag:Hovd - Tolbo See (FMA)
Ein sehr früher Flug bringt uns nach Hovd in die Westmongolei. Nach unserer Ankunft Fahrt zum Tolbo-See (ca. 170 km). Der See liegt im Herzen des Altai-Gebirges, 2000m über dem Meeresspiegel. Unser Jurtencamp liegt direkt am Ufer des Sees.

4. Tag:Hoton- und Hurgan-Seen (FMA)
Nach unserem Frühstück fahren wir durch das Provinzzentrum Ulgii zu den Seen Hoton und Hurgan (ca. 250 km). Der Sargaal-Kanal verbindet beide Seen miteinander und bildet die Quelle des größten Flusses im mongolischen Altai - des Khovd. Unser Mittagessen nehmen wir in Form eines Picknicks direkt am See ein. Am Nachmittag besuchen wir eine kasachische Familie und lernen den einzigartigen Lebensstil der Nomaden kennen. Unsere Übernachtung heute in einem Zelt.

5. Tag:Hoton- und Hurgan-Seen (FMA)
Heute wandern wir entlang dieser Seen. Zur rechten Uferseite liegt der größte Lärchenwald des Altai-Gebirges. Wir genießen einen Tag in dieser faszinierenden unberührten Natur. Abendessen mit der Nomadenfamilie und erneute Übernachtung im Zelt.

6. Tag:Altai Tavan Bogd-Nationalpark (FMA)
Wir fahren in den Tavan Bogd-Nationalpark, der in der abgelegenen westlichen Mongolei an der Grenze zu China und Russland (ca. 200 km) liegt. Hier bewundern wir die zerklüfteten Tavan Bogd-Berge und den massiven Potanin-Gletscher, der längste Gletscher der Mongolei. Unsere Übernachtung heute in einem Ger/Jurten-Camp.

7. Tag:Altai Tavan Bogd-Nationalpark (FMA)
Heute wollen wir zum Khuiten Uul Basecamp wandern. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Tavan Bogd-Berge und den Potanin-Gletscher. Die Wanderung dauert pro Strecke etwa 4-5 Stunden. Alternativ kann man den Tag auch mit Reiten verbringen oder bei der Nomadenfamilie bleiben.

8. Tag:Ulgii (FMA)
Fahrt nach Ulgii, dem Zentrum der überwiegend von Kasachen bewohnten Region der Mongolei (ca. 210km). Die Stadt ist bekannt für ihre kasachischen Stickereien, Kunst und Musik. Am Nachmittag besuchen wir eine Moschee, das hiesige Museum und den lokalen Markt.

9. Tag:Hyargas-See (FMA)
Auf holpriger Landstraße fahren wir zum wunderschönen Hyargas-See (ca. 345 km). Der fischreiche Salzsee liegt 1028 m über dem Meeresspiegel und grenzt zum Teil an Wüste. Unser Jurtencamp liegt direkt am Ufer des Sees.

10. Tag:Hyargas-See (FMA)
Der heutige Tag steht uns zur freien Verfügung. Wir können zum Hetsuu Had-Felsen wandern, im See baden oder den Tag über in unserem Jurtencamp entspannen.

11. Tag:Tosontsengel (FMA)
Nach zwei erholsamen Nächten am Hyargas-See brechen wir heute auf Richtung Zentralmongolei (ca. 360 km). Nach unserer Ankunft in Tosontsengel besuchen wir hier den lokalen Markt. Unsere Übernachtung heute in einem Hotel.

12. Tag:Therkhiin Tsagaan-See – Vulkan Khorgo (FMA)
Unser Weg führt uns zum wunderschön gelegenen Therkhiin Tsagaan-See, umgeben von erloschenen Vulkanen (ca. 190 km). Wer möchte, kann am Nachmittag zum Vulkan Khorgo wandern oder einfach am See entspannen.

13. Tag:Tsenkher (FMA)
Unser heutiges Ziel ist Tsenkher, bekannt für seine heißen Quellen (ca. 215 km). Diese können wir genießen und uns im heilenden Wasser entspannen. Wir können uns auch bei einer Massage verwöhnen lassen (auf Anfrage).

14. Tag:Karakorum (FMA)
Wir fahren nach Karakorum (ca. 110 km), der alten mongolischen Hauptstadt im Orkhon-Tal. Die Entscheidung von Dschingis Khan, Karakorum zur Hauptstadt des mongolischen Reiches zu ernennen, war wohl bedacht. Das umliegende Orkhon-Tal war so für viele Jahrhunderte das Zentrum der Nomadenreiche. Wir erhalten einen Überblick über die Stadt und ihren späteren Niedergang. Wir sehen auch den steinernen Schildkrötenstein und den Phallic Rock.

15. Tag:Bayangobi (FMA)
Am Morgen besuchen wir das Erdene Zuu-Kloster, das älteste Kloster der Mongolei aus dem 12. Jhd. Die gewaltige Anlage ist noch heute eine wichtige buddhistische Pilgerstätte. Durch endlose Steppen, halb bewachsene Sanddünen und wunderschöne Gebirgsketten fahren wir Richtung Bayangobi (ca. 100 km). Hier besuchen wir eine nomadische Pferdezüchterfamilie und haben Gelegenheit zu reiten.

16. Tag:Khustai-Nationalpark (FMA)
Mit etwas Glück sehen wir heute die Przewalski-Pferde im Khustai-Nationalpark. Diese Wildpferde (auf mongolisch „Takhi“ genannt) wurden erfolgreich im Nationalpark wieder angesiedelt. Wir fahren tief in den Park hinein, um nach den Pferden zu suchen. Der Park beherbergt jedoch auch eine Vielzahl an anderen Tieren wie z.B Murmeltiere, Füchse, Steinböcke, mongolische Gazellen und Steinadler.

17. Tag:Ulan Bator (FMA)
Heute fahren wir zurück zu unserem Ausgangspunkt der Reise: Ulan Bator (ca. 120 km). Der Nachmittag steht uns für eigene Erkundungen und Einkäufe zur freien Verfügung. Am Abend erwartet und ein buntes mongolisches Folklorekonzert und unser Abschiedsabendessen.

18. Tag:Rückreise (F)
Nach dem Frühstück Check-Out und Transfer zum Flughafen. Rückflug nach Frankfurt mit TURKISH AIRLINES wieder via Istanbul.




Leistungen:
 
  • Linienflüge mit TURKISH AIRLINES o.ä. ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • innermongolischer Flug inkl. aller anfallenden Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • Übernachtungen in einem Hotel in Ulan Bator, ansonsten in Jurten und Zelten
  • Mahlzeiten: s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag Termine -01/-02 + 390
  • Einzelzimmerzuschlag Termin -03: + 420


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land Mongolei
Seite drucken