Wikinger Reisen - Madeira & Porto Santo: Inseln der Kontraste

  • Moderates Wandern auf zwei kontrastreichen Inseln

    Blumenpracht, Berglandschaften und Sandstrände
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 233392
  • Reise Land: Portugal
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • ab € 1.790
  • zur Buchungsanfrage
Madeira ist bekannt als Blumeninsel mit üppiger Landschaft und Blütenpracht, panoramareichen Wanderwegen, schroffer Bergwelt und nicht zuletzt der pulsierenden Hauptstadt Funchal. Porto Santo – die kleine Schwesterinsel – ist das perfekte Pendant und auch Urlaubsziel der Madeirenser selbst. Lange Sandstrände, bizarre Landschaft mit Städten, die eher Dorfcharakter haben, prägen das Bild. Entschleunigung pur und eine perfekte Mischung. Genieße die Vielfalt!


Höhepunkte:
 
  • Moderates Wandern auf zwei kontrastreichen Inseln
  • Blumenpracht, Berglandschaften und Sandstrände


Verlauf
 
1. Tag: Anreise
Flug nach Funchal und Transfer zu unserem Hotel oberhalb von Funchal (6 Ü).

2. Tag: Vom Paradiestal nach Camacha
In Monte statten wir der Wallfahrtskirche einen kurzen Besuch ab, bevor wir unsere erste Wanderung zum Paradiestal beginnen. Der Weg führt uns entlang der längsten Levada der Insel, der Levada dos Tornos, die später in die Levada da Serra do Faial übergeht (GZ: 3 Std., kaum Höhenunterschiede). In Camacha lernen wir die Tradition des Korbflechtens kennen. Rückfahrt zum Hotel.

3. Tag: Machico und das Ostkap
In Machico, dem ältesten Ort der Insel, streifen wir durch kleine Gassen. Anschließend unternehmen wir auf der Halbinsel Ponta São Lourenço, der Ostspitze Madeiras, eine Wanderung bis zu einem beliebten Aussichtspunkt. Wir sehen die vorgelagerten Desertas-Inseln sowie Porto Santo (GZ: 3 Std., +/- 150 m). Rückfahrt über Caniçal.

4. Tag: Der höchste Berg Madeiras
Es geht zum Achada do Teixeira (1.610 m). Von hier aus wandern wir gemütlich über den gut angelegten Weg zur Gipfelhütte am Pico Ruivos (1.861 m). Der höchste Gipfel der Insel belohnt uns mit einem spektakulären Ausblick (GZ: 2 Std., +/- 200 m). Über Santana mit seinen typischen strohbedeckten Häuschen und Porto da Cruz geht es zurück nach Funchal.

5. Tag: Zur freien Verfügung
Wie wäre es mit einem Besuch Funchals (fakultativ)?

6. Tag: Der Nordküstenweg
Nach einem Stopp in Machico mit anschließendem Spaziergang wandern wir entlang der Levada Fonte Vermelha. Später Aufstieg zum Pass Boca do Risco. Wunderbar der Blick auf die bizarr zerklüftete Nordküste! Über den Bergrücken des Pico do Larano geht es auf einem ehemaligen Weintransportweg nach Porto da Cruz (GZ: 3 1/2 Std., +/- 150 m).

7. Tag: Auf nach Porto Santo!
Am frühen Morgen Transfer zum Hafen und Fährüberfahrt (ca. 3 Std.) nach Porto Santo. Beeindruckend, die Küste und die Bergwelt Madeiras aus dieser Perspektive zu betrachten. Nach Ankunft Transfer zum Hotel in Vila Baleira (3 Ü). Der Rest des Tages ist frei. Der schier endlos wirkende Strand erwartet uns schon!

8. Tag: Kleine Inseltour
Auf zur Inseltour! Wir bestaunen die Schönheiten dieses kleinen Eilands. Den ersten Stopp legen wir am Aussichtspunkt Portela mit seinen drei typischen Windmühlen ein. Weiter geht es zum Pico do Castelo (437 m) und zur schönen Gartenanlage Quinta Palmeira mit einem Vogelpark. Über den südwestlichsten Punkt Calheta geht es zurück zum Hotel. Nachmittags freie Zeit.

9. Tag. Pico do Facho
Es geht hoch hinaus! Die Wanderung führt uns zunächst zum höchsten Berg der Insel, dem Pico do Facho (517 m). Anschließend besteigen wir den Pico do Castelo (437 m) und genießen den unglaublichen Rundumblick auf die Desertas-Inseln und Madeira (GZ: 3 Std., +/- 350 m).

10. Tag: Freizeit und zurück nach Madeira
Genießen und einfach mal die Seele baumeln lassen fällt hier nicht schwer, bevor wir am späten Nachmittag die Fährüberfahrt zurück nach Madeira antreten. Ankunft im Hotel am späten Abend (1 Ü).

11. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.




Leistungen:
 
  • Flug mit TAP Air Portugal in der Economyclass nach Funchal und zurück
  • Transfers auf Madeira und Porto Santo
  • Fährüberfahrt Funchal - Porto Santo und zurück
  • 10 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Inselrundfahrt auf Porto Santo
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Die ersten 6 Nächte und die letzte Nacht verbringen wir im Vier-Sterne-Hotel Panorâmico in Funchal, ca. 3 km außerhalb des Zentrums (Mo.- Fr. Shuttle- service). Wie der Name schon vermuten lässt, bietet uns das Hotel einen traumhaften Ausblick auf den Atlantik und die umliegenden Berge. Es verfügt über einen Innen- und Außenpool mit Sonnenliegen, Spa-Bereich, Restaurant und Bar. Drei Nächte verbringen wir auf Porto Santo im Vier-Sterne-Hotel Torre Praia (66 Zimmer) mit direktem Zugang zum wunderschönen Strand. Auch ein Außenpool mit Sonnenliegen, zwei Restaurants und eine Snackbar zählen zur Ausstattung. Es liegt in Vila Baleira, ca. 600 m vom Zentrum entfernt. Alle modernen Zimmer der beiden Hotels bieten uns Sat-TV, Klimaanlage, Telefon, Minibar, Föhn und Balkon (Ü = Übernachtungen).


Hinweise

Inklusive Flug

Große Reisegruppe


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Portugal
Seite drucken