Wikinger Reisen - Die große Rundreise: zwischen Handelsstädten und Kurischer Nehrung

  • Kompakt: Drei Länder in 10 Tagen

    Störche, Sanddünen, Moore, Bernstein und Wasserburgen

    Tallinner Altstadt: UNESCO-Weltkulturerbe
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 272942
  • Reisedauer: 10 Tage
  • Reise Land: Lettland
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Termine: 12 Termine im Zeitraum vom
    06.05.2024 - 09.09.2024
  • ab € 2.198
  • zur Buchungsanfrage
Die baltischen Staaten bilden eine einzigartige und vielfältige Landschaft mit Inseln, Wäldern, Hügeln und wogenden, goldgelben Getreidefeldern sowie einer reichen Vogelwelt. Die Ostseeküste beeindruckt mit Steilküsten, weißen Sandstränden und mächtigen Dünen, zur höchsten Form vollendet in der Kurischen Nehrung. Komm mit in die Vergangenheit und entdecke malerische Altstädte sowie Schlösser und Burgen aus der Zeit der Ordensritter!


Höhepunkte:
 
  • Kompakt: Drei Länder in 10 Tagen
  • Störche, Sanddünen, Moore, Bernstein und Wasserburgen
  • Tallinner Altstadt: UNESCO-Weltkulturerbe


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Fluganreise nach Tallinn
Nach unserer Ankunft empfängt uns die Reiseleitung und wir fahren gemeinsam zum Hotel (1 Ü in Tallinn). Je nach Ankunftszeit unternehmen wir erste Erkundungen.

2. Tag: Die Hansestadt
Heute lernen wir Tallinn, die Hauptstadt Estlands, näher kennen. Während eines Rundgangs in der Altstadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, erleben wir eine Stadt, die sich mittelalterlich-hanseatisch präsentiert. Die Altstadt umgibt eine Stadtmauer, die, neben dem Turm „Dicke Margarethe“, zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Rakvere (1 Ü).

3. Tag: Urwald und Rittermahl
Auf in den Lahemaa-Nationalpark! Lahemaa ist eines der wichtigsten Waldschutzgebiete in Europa, wo viele große Säugetiere leben. Wir genießen die Urwaldwanderung durch den schönen Park, der für seine herrliche Küsten-, Seen-, Insel- und Hochmoorlandschaft bekannt ist (GZ: 3 1/2 Std., kaum Höhenunterschiede). Danach fahren wir ca. 300 km nach Lettland mit Zwischenstopp in der Universitätsstadt Tartu. Den Abend lassen wir bei einem Rittermahl auf der Burg in Cesis (1 Ü) ausklingen.

4. Tag: Gauja-Nationalpark
Nach einer Wanderung im ältesten Nationalpark Lettlands, dem Gauja-Nationalpark mit einer Gesamtfläche von 92.000 Hektar (GZ: ca. 3 Std., kaum Höhenunterschiede), fahren wir zur Gutmannshöhle bei Sigulda. Sie diente schon den alten Liven als Kulturstätte, ist allerdings nicht begehbar. Die Bischofsburg von Turaida ist unser letztes Ziel für diesen Tag. Sie thronte mit ihren fünf massiven Wehrtürmen hoch über der Gauja, bis sie im Nordischen Krieg im Jahre 1213 zerstört wurde. Die Arbeiten, an dem seit 1953 stattfindenden detailgetreuen Wiederaufbau, sind größtenteils abgeschlossen (2 Ü in Riga).

5. Tag: „Baltische Hauptstadt“
Am Vormittag besichtigen wir die größte Stadt des Baltikums, die lettische Hansestadt Riga. Die Stadt am Meer wurde von Bremer Kaufleuten gegründet und viele Baustile vereinen sich in ihrem Stadtbild. Einer der bedeutendsten ist wohl der Jugendstil, unter dessen Einfluss um die Jahrhundertwende ganze Stadtteile erbaut wurden. Durch die verschiedenen Einflüsse entstand eine Mischkultur aus lettischen, deutschen, russischen und polnischen Elementen. Der Dom von Riga als größte Backsteinkirche des Baltikums sowie das Freiheitsdenkmal im Zentrum von Riga sind nur einige Sehenswürdigkeiten, die wir bei unserer Stadtbesichtigung kennen lernen. Nachmittags genießen wir freie Zeit.

6. Tag: Berg der Kreuze
Nach dem Frühstück fahren wir nach Litauen mit Zwischenstopp am Berg der Kreuze bei Siauliai. Hier stehen ca. 55.000 Kreuze, die Pilger als Dank oder Wunsch aufgestellt haben. Im Jahre 1900 waren es noch 130 Kreuze. Zu sowjetischen Zeiten wurde mehrfach versucht, die Wallfahrt zu unterbinden und die Kreuze wurden niedergewalzt. Heute steht der Berg der Kreuze für ein nationales Symbol des Widerstandes. Anschließend setzen wir mit die Fahrt nach Klaipeda fort (190 km). In der bekannten Altstadt von Klaipeda befindet sich das berühmte Ännchen-von-Tharau-Denkmal, das wir uns bei einem Stadtrundgang genauer anschauen (2 Ü in Klaipeda).

7. Tag: Kurische Nehrung
Mit der Fähre setzen wir auf die Kurische Nehrung über – einem 98 km langen Landstreifen zwischen Klaipeda (Memel) und Lesnoje (Sarkau), von dem heute 52 km zu Litauen und 46 km zu Russland gehören. Bei einer Wanderung (GZ: 3 1/2 Std., kaum Höhenunterschiede) lassen wir uns eine frische Brise Meeresluft um die Nase wehen. Später besichtigen wir das Thomas-Mann-Haus in Nida, das sich im ehemaligen Ferienhaus des deutschen Schriftstellers befindet und ihm gewidmet ist. Am späten Nachmittag machen wir eine Bootsfahrt auf dem Kurischen Haff. Abendessen in Nida und Fähre zurück nach Klaipeda.

8. Tag: Kaunas und Wasserburg Trakai
Nach dem Frühstück setzen wir die Reise über Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens, fort. Unsere Reiseleitung zeigt uns die malerische Altstadt, bevor wir der wunderschönen Wasserburg Trakai einen Besuch abstatten. Weiterfahrt nach Vilnius (330 km, 2 Ü in Vilnius)

9 Tag: 9. Vilnius entdecken
Vilnius, eine Stadt, die den Besucher mit einer Vielzahl prächtiger barocker Gebäude überrascht. Unzählige Kirchen begegnen uns bei der Stadtbesichtigung in Vilnius. Nachmittags Freizeit. Abends lassen wir die Reise bei einem traditionellen Abschiedsessen ausklingen.

10. Tag: Rückflug von Vilnius
Nach dem Frühstück bleibt, je nach Abflugzeit, noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Danach Transfer zum Flughafen und Rückflug.


Leistungen:
 
  • Flug mit der Lufthansa Group in der Economyclass nach Tallinn und zurück von Vilnius
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail und Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers in Estland, Lettland und Litauen
  • Fährüberfahrt Klaipeda - Kurische Nehrung - Klaipeda
  • 9 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • Halbpension, teilweise in auswärtigen Restaurants
  • Rittermahl auf der Burg Cesis am 3. Tag
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren in die Bischofsburg Turaida im Gauja-Nationalpark, in das Thomas-Mann-Haus und in die Wasserburg Trakai
  • Bootsfahrt (ca. 1 Std.) auf dem Kurischen Haff
  • Stadtführungen in Tallinn, Riga, Klaipeda und Vilnius
  • Ökologische Naturschutzgebühren auf der Kurischen Nehrung
  • Touristenabgabe für Riga und Vilnius
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Kulturanteil
Besuche historischer Orte und kultureller Attraktionen wechseln sich ab mit Erlebnissen in der Natur.

So wohnen wir
Während der gesamten Rundreise übernachten wir in guten Drei-Sterne-Hotels, die sich meist in zentraler Lage befinden und ideale Ausgangspunkte für unsere Besichtigungen bieten. Die Zimmer in allen Hotels verfügen über Telefon und TV, teilweise über Föhn und Minibar. Die Übernachtungsorte findest du im Reiseverlauf (Ü = Übernachtung). Mehr Infos zu den Hotels findest du auf wikinger.de.


Hinweise

Inklusive Flug

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Lettland
Seite drucken