Wikinger Reisen - Berge, Canyons, Gletscherseen: Zu den schönsten Pässen Kanadas

  • 16-tägige Reise nach Kanada mit Wikinger Reisen
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 232834
  • Reise Land: Kanada
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 7 max. 12
  • ab € 4.498
  • zur Buchungsanfrage
Du suchst unberührte Berglandschaften und grenzenlosen Wanderspaß? Dann folge doch dem Ruf der kanadischen Wildnis! Dorthin, wo sich die verschneiten Gipfel im Moraine Lake spiegeln und der Grizzly nach schmackhaften Beeren sucht. Dorthin, wo die Wälder endlos sind und die Bergseen im Sonnenlicht leuchten. Gemeinsam erklimmen wir hohe Pässe, um das zu bestaunen, was die majestätische Schönheit der Rocky Mountains ausmacht: eine grandiose Landschaft aus gigantischen Gletschern, blau schimmernden Bergseen und tosenden Wasserfällen. Lass auch du dir den Atem rauben - von Naturschauspielen, die du nie wieder vergessen wirst ...


Höhepunkte:
 
  • Kanada: Trekkingreise (geführt)
  • Viel Zeit in der Natur, wenig fahren
  • 4 Nationalparks und Mt. Robson
  • Komfortabel: nur 4 Standorte
  • Inklusive Flug
  • Kleine Reisegruppe


Gut zu wissen
Straffes Programm, viele Höhenmeter, grandiose Natur. Sportlich und spektakulär. Wer sich nicht scheut, erlebt das Kanada-Abenteuer seines Lebens. Und pssst: Wer mal einen Tag Pause einlegen möchte, kann jederzeit auf einzelne Wanderungen verzichten.


Experten-Tipp
Wir legen an nur zwei Tagen größere Fahrtstrecken zurück. Sonst nur kurze Etappen. Dadurch bleibt viel Zeit, die fantastische Bergwelt der Rockies intensiv zu entdecken. Noch mehr Kanada-Feeling geht kaum!
Sascha Thom, Wikinger-Team

 
Verlauf:

1. Tag: Anreise
Abflug gen Westen, Ankunft in Calgary und Transfer zum Hotel in Flughafennähe.

2. Tag: Auf nach Jasper!
Wir unternehmen einen kurzen Stadtrundgang durch die Innenstadt von Calgary. Danach geht es über den weltberühmten Icefields Parkway in Richtung Jasper-Nationalpark. Dort angekommen, haben wir auch gleich die längste Fahrstrecke unserer Reise hinter uns gebracht! 4 Übernachtungen in Jasper. 430 km.

3. Tag: Sulphur Skyline
Wir starten an den Miette Hot Springs und laufen zum 2.070 m hohen Sulphur Skyline Summit. Für den kurzen aber steilen Anstieg werden wir mit einer herrlichen Aussicht über die Täler belohnt: 360°-Panorama über die Weiten des Jasper-NP. GZ 4-5 Stunden, ±700 m. Wer mag, kann im Anschluss in den heißen Quellen entspannen (fakultativ). 70 km.

4. Tag: Im Schatten des Giganten
Der Mount Robson ist mit 3.954 m der höchste Berg der kanadischen Rocky Mountains und Wahrzeichen des gleichnamigen Provincial Parks. Wir wollen nicht auf den Berg, werden heute aber immer wieder tolle Blicke auf ihn werfen können. Unterwegs zum Kinney Lake genießen wir die atemberaubende Landschaft des Parks in vollen Zügen. Die Etappe bis zum See ist recht einfach und viele Tagesbesucher kehren an dieser Stelle wieder um. Wir gehen natürlich weiter! Unser Ziel ist das Valley of a Thousand Falls - der Weg zwischen Whitehorn und dem Berg Lake ist mit beeindruckenden Wasserfällen gespickt. Es geht erst allmählich, später dann etwas steiler hoch. Wir wollen zumindest bis zu den White Falls und bei klarer Sicht den Berg Lake und die umliegenden Gletscher erahnen. GZ ca. 6 Stunden, ±520 m. 70 km.

5. Tag: Jaspers Naturwunder
Die Rundwanderung zum Opal Peak gewährt uns eine spektakuläre Aussicht über den blaugrünen Maligne Lake vor der Kulisse von schneegekrönten Bergketten. GZ ca. 4 Stunden, ±340 m. Ein toller Abschluss unseres Besuchs im Jasper-Nationalpark. 80 km.

6. Tag: Icefields Parkway
Entlang der Panoramastraße Icefields Parkway erwarten uns der azurblaue Peyto Lake, Bow Lake, Saskatchewan Crossing und die gewaltigen Gletscher des Columbia Icefields. Das Eisfeld ist eine der größten Ansammlungen von Eis südlich des Polarkreises. Seine Fläche beträgt etwa 325 km². Fotostopps an den blaugrünen Bergseen, tosenden Wasserfällen oder riesigen Gletschern lassen die Fahrt kurzweilig werden. Natürlich wandern wir auch heute und genießen zu Fuß die Aussichten auf die eindrucksvolle Natur. GZ 2-3 Stunden, ±350 m. Nach einer kurzen letzten Etappe durch den Yoho-Nationalpark erreichen wir unser Ziel für die nächsten 5 Nächte: Golden. 315 km.

7. Tag: Erlebnis Glacier-Nationalpark
Unser heutiges Ziel ist der westlichste Punkt unserer Aktivreise. Der Glacier-NP ist einer der beliebtesten Parks für anspruchsvolle Wanderer. Uns soll das nicht abschrecken, deshalb sind wir ja hier. Besonders ist, dass über 50 Prozent der Parkfläche oberhalb der Baumgrenze von 2.000 m liegen, über 10 Prozent sind ganzjährig von Eis und Gletschern bedeckt. Die unglaublichen Schneemengen im Winter gehören zu den ergiebigsten der Welt. Den Parkeingang erreichen wir über den Trans-Canada-Highway. Dann schnüren wir unsere Wanderstiefel und machen uns auf den Weg. Die Natur ist grandios, die Ausblicke unvergesslich! GZ 4-5 Stunden, ±900 m. Den Duft der kühlen Bergluft noch in der Nase, machen wir uns anschließend auf den Weg zurück nach Golden. 120 km.

8. Tag: Moraine Lake ...
... - der Klassiker der Rocky Mountains: Das Bild dieses wunderschönen und blau-türkis leuchtenden Bergsees ziert viele Kanada-Reisekataloge und -magazine. Von seinem Ufer aus steigen wir auf zum Sentinel Pass, einem weiteren Höhepunkt Westkanadas: Von der Passhöhe öffnet sich vor uns ein spektakuläres Panorama in das "Valley of Ten Peaks", eine grandiose Aussicht! Danach Abstieg zum Moraine Lake. GZ 5-6 Stunden, ±720 m. Rückfahrt nach Golden. 180 km.

9. Tag: Entspannung oder Action?
Der Tag steht uns komplett zur freien Verfügung. Wer keine Lust hat, einen ruhigen Tag im Ort zu verbringen, dem bieten sich viele Möglichkeiten. Golden ist ein wahres Eldorado für Outdoor-Fans: River Rafting, Paragliding, Mountain Biking oder Ausritte. Das Angebot ist vielfältig - da ist für jeden Geschmack was dabei.

10. Tag: Die schönsten Bergseen
Auf der heutigen Rundwanderung im Yoho-Nationalpark erwarten uns Panoramablicke auf Mount Burgess und das Yoho Valley mit seinem türkis schimmernden Emerald Lake. GZ ca. 6 Stunden, ±1.050 m. Den höchsten Punkt erreichen wir heute auf 2.180 m. Ein letztes Mal kehren wir zurück nach Golden. 120 km.

11. Tag: Johnston Canyon & Banff
Wir machen uns auf den Weg nach Banff, der letzten großen Etappe unserer Reise. Es lohnt sich, früh in den Tag zu starten. Die Wanderung im Johnston Canyon, mit seinen oft fotografierten Wasserfällen, führt uns bis zu den "Ink Pots" – seltenen farbigen Karstquellen in 1.645 m Höhe. Viele Besucher erkunden nur den ersten Teil der stillen Schlucht, hinter den "Upper Falls" werden es immer weniger. GZ ca. 5 Stunden, ±320 m. Abends gelangen wir dann nach Banff, dem Ausgangspunkt für unsere Wanderungen im gleichnamigen Nationalpark. 4 Übernachtungen in Banff. 155 km.

12. Tag: Um den Mt. Edith
Die geplante Wanderung im Banff-NP führt uns um den Mt. Edith herum. Sobald wir die Baumgrenze hinter uns gelassen haben, eröffnet sich uns eine Hochgebirgsszenerie mit rauen Felsgipfeln und -wänden. Nun wandern wir an einem Hang entlang bis zum Cory Pass. Spätestens hier zeigt sich die Spitze des Mount Luis, die steil in den Himmel ragt, ein wunderschöner Anblick. GZ 6-7 Stunden, ±920 m. Über den Edith Pass geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

13. Tag: Spieglein, Spieglein ...
Auf zum Lake Bourgeau, einer wahren Perle in den Rocky Mountains. Der Pfad schlängelt sich an den Hängen des Mt. Bourgeau, eines bulligen Bergstockes, der diesen Teil der Rocky Mountains dominiert. Nach ca. 3 Stunden erreichen wir eine herrliche Bergwiese und den See, in dem sich bei Windstille die benachbarten Gipfel spiegeln. Nach einer ausgiebigen Rast steigen wir wieder ab ins Tal. GZ 5-6 Stunden, ±710 m. Während der Pause haben die Gipfelstürmer noch die Möglichkeit, weiter zum Harvey Pass zu wandern (GZ extra ca. 2 Stunden, ±300 m).

14. Tag: Cascade Amphitheatre
Die heutige Wanderung führt zunächst durch einen Kiefernwald und gewährt immer wieder tolle Ausblicke auf die drei Gipfel Mt. Edith, Louis, und Fifi. Danach erreichen wir das Cascade Amphitheatre: eine mit bunten Blumen übersäte Bergwiese, um die herum die steilen Wände der Cascade Mountains in den Himmel steigen. GZ 5-6 Stunden, ±730 m.

15. Tag: Heimreise
Wir verlassen die Idylle der Nationalparks und machen uns auf den Weg zurück nach Calgary. Transfer zum Flughafen und Rückflug. 120 km.

16. Tag: Ankunft


Legende
A = Abendessen
F = Frühstück
FZ = Fahrzeit
GZ = Gehzeiten
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung


Trek-Check

3. Tag: Sulphur Skyline

Miette Hot Springs Sulphur Skyline Miette Hot Springs (GZ: 4-5 Std., +700 m, -700 m)

4. Tag: Berg Lake Trail
Berg Lake Trailhead White Falls Berg Lake Trailhead (GZ: 6 Std., +520 m, -520 m)

5. Tag: Opal Peak
Maligne Lake Opal Peak Maligne Lake (GZ: 4 Std., +340 m, -340 m)

6. Tag: Parker’s Ridge
Icefields Parkway Parker’s Ridge Icefields Parkway (GZ: 2-3 Std., +350 m, -350 m)

7. Tag: Glacier-Nationalprk
Streckenwanderung (GZ: 4-5 Std., +900 m, -900 m)

8. Tag: Valley of Ten Peaks
Larch Valley Sentinel Pass Larch Valley (GZ: 5-6 Std., +720 m, -720 m)

10. Tag: Yoho NP
Emerald Lake Burgess Pass Emerald Lake (GZ: 6 Std., +1.050 m, -1.050 m)

10. Tag: Plain of 6 Glaciers
Lake Louise Ebene d. 6 Gletscher Lake Louise (GZ: 5 Std., +540 m, -540 m)

11. Tag: Johnston Canyon
Parkplatz Ink Pots Parkplatz (GZ: 5 Std., +320 m, -320 m)

12. Tag: Mt. Edith
Fuß Mt. Edith Cory Pass (3 Stiefel) Fuß Mt. Edith (GZ: 6-7 Std., +920 m, -920 m)

13. Tag: Burgeau Lake Trail
Optional plus Harvey Pass (GZ: 6 Std., +710 m, -710 m) (GZ inkl. Harvey Pass: 8 Std., +1.010 m, -1.010 m)

14 Tag: Cascade Amphitheatre
Forty Mile Creek Cascade Amphitheatre Forty Mile Creek (GZ: 5-6 Std., +730 m, -730 m)

 
Leistungen:
 
  • Flug mit Air Canada oder Lufthansa in der Economyclass nach Calgary und zurück
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Van
  • 14 Übernachtungen in einfachen Mittelklassehotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer)
  • Gepäcktransport: Du trägst nur das für den Tag benötigte Handgepäck. Das Hauptgepäck bleibt in der Unterkunft bzw. an Programmtagen mit Standortwechsel im Fahrzeug.


Reise-Informationen

Bei dieser Reise haben wir bewusst keine Verpflegungsleistungen einkalkuliert, damit wir den Gesamtpreis nicht unverhältnismäßig in die Höhe treiben. Das gibt dir vor Ort die Möglichkeit, Mahlzeiten deiner gewünschten Preisklasse selbst zu wählen. Plane ca. EUR 35-40 pro Tag ein. In Ausnahmefällen kann Ende Juni bzw. Anfang Juli in hohen Lagen noch Schnee liegen. Ist dies der Fall, bietet die Reiseleitung vor Ort selbstverständlich adäquate Alternativwanderungen an. Trittsicherheit erforderlich, Schwindelfreiheit empfohlen.

Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 6 Stunden. Höhenunterschiede bis zu 1.000 Meter. Einige Wanderungen können auch der 2- oder der 3-Stiefel-Kategorie entsprechen. Eine gute Kondition und längere Wandererfahrung sind erforderlich.


Alleinreisende
Als Alleinreisende(r) hast du bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, du teilst dir das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen auf Anfrage.
Andernfalls hast du die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.

 

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Kanada
Seite drucken