B&T Touristik - MUNDO VERDE - Naturerlebnis Zentralamerika
-
16 Tage / 14 Nächte
inkl. Flug, Transfers & Reiserücktrittsvers.
Durchführung ab 2 Personen garantiert!
Flüge von jedem Flughafen möglich! - Veranstalter: B&T Touristik
- Angebotsnummer: 134153
- Reisedauer: 16 Tage
- Reise Länder: Costa Rica, Nicaragua, Panama
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
26 Termine im Zeitraum vom
24.11.2024 - 23.11.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 15
- ab € 5.845
- zur Buchungsanfrage
Die drei südlichen Nachbarländer Zentralamerikas einen ihr Naturreichtum und die enorme Artenvielfalt. Erleben Sie verschiedene Klima- und Vegetationsformen, wie den höher gelegenen Nebelwald, karibisches Tiefland und die eher gemäßigte bis trockene Pazifikseite. Zu den Highlights der Reise zählen der Aufenthalt auf Ometepe im großen Nicaraguasee, der Arenal Vulkan und der Tortuguero-Nationalpark in Costa Rica, sowie ein Abstecher zu den Bocas del Toro-Inseln in Panama. Ergänzt werden die vielseitigen Naturerlebnisse durch den Besuch der wunderschönen Kolonialstadt Granada in Nicaragua und des beeindruckenden Panamakanals.
Reiseverlauf:
Tag 1: Anreise
Gleich nach der Passkontrolle begeben Sie sich durch die Gepäckausgabe und Zollkontrolle zum Ausgang des Flughafens, wo Sie eine Repräsentanz bereits merwartet. Anschließend Transfer ins Hotel in San José und Zimmerbezug.
Tag 2: San José – Monteverde – Monteverde-Reservat
Nach dem Frühstück beginnt das Naturerlebnis „Mundo Verde“ mit einer Fahrt in das Nebelwaldparadies. Bei Las Juntas beginnt die rund 35 km lange, holprige Straße nach Monteverde, einem der bekanntesten Nebelwald-Schutzgebiete Costa Ricas. Hier besuchen Sie das berühmte Reservat von Monteverde, wo über gut begehbare Wanderwege eine 2 bis 2½-stündige Wanderung geplant ist. Diese Region ist bekannt für das imposante Grün und die vielen Vogelarten, darunter der Quetzal, Göttervogel der Maya. Im Anschluss beziehen Sie die Zimmer im Hotel. Der restliche Tag steht zu Ihrer freien Verfügung.
Tag 3: Monteverde – Cañas – Liberia – Peñas Blancas / Nicaragua – Ometepe
Früh machen Sie sich wieder auf den Weg und fahren zurück zum Panamerican Highway. Über Cañas und Liberia erreichen Sie am späten Vormittag (ca. 11:30h) die Grenze zu Nicaragua bei Peñas Blancas. Ihr Reiseleiter ist Ihnen bei den Grenzformalitäten behilflich. Auf der anderen Seite der Grenze erwartet Sie bereits Ihre Reiseleitung für Nicaragua und Sie fahren weiter Richtung Norden, entlang des riesigen Nicaraguasees. In der Hafenstadt San Jorge nehmen Sie die Fähre und genießen eine einstündige Bootsfahrt zur vulkanischen Insel Ometepe im Nicaraguasee. Ankunft in Moyogalpa und Weiterfahrt zum Hotel am vulkanischen schwarzen Sandstrand, wo Sie Ihr Zimmer beziehen. Danach besuchen Sie die legendäre Lagune Charco Verde.
Tag 4: Ometepe – Catarina – San Juan de Oriente – GranadaAm Vormittag geht es zurück zur Fähre mit einem Abstecher in das Museum El Ceibo. Auf dem Festland angekommen, fahren Sie auf dem berühmten Panamerican Highway in Richtung Granada, der ältesten Kolonialstadt des amerikanischen Kontinentes. Auf dem Weg halten Sie in Catarina, einem traditionellen Dorf mit einem herrlichen Ausblick auf die "Laguna de Apoyo". Nach diesem Besuch erwartet Sie noch ein weiterer Halt im Nachbardorf San Juan de Oriente. Dieser Ort ist unter Künstlern sehr berühmt, insbesondere für sein Töpferhandwerk. Sie haben dort die Gelegenheit, sich mittels Ihres Guides direkt mit einem der Künstler zu unterhalten, Fragen zu stellen und von seinen Erfahrungen und Inspirationen zu hören. Der Abend nach der Ankunft in Granada steht Ihnen zur freien Verfügung.
Tag 5: Granada – Stadtrundfahrt – Bootsfahrt Las Isletas – Vulkan Masaya – Granada
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß das historische Zentrum und die wichtigsten Monumente dieser beeindruckenden Stadt. Am frühen Nachmittag fahren Sie dann zum Nicaraguasee und unternehmen eine gemütliche Bootsfahrt durch die tropischen "Isletas" von Granada, bei der Sie die üppige Vegetation und Vogelwelt beobachten können. Dann besuchen Sie den Markt von Masaya und mit Einbruch der Dunkelheit den Vulkan Masaya, wo Sie in den beeindruckenden Krater Santiago schauen können. Tief unten brodelt und kocht es, und eine permanente Wolke aus verschiedenen Gasen schießt mit großer Geschwindigkeit aus dem "Mund des Teufels", wie die lokale Bevölkerung den Krater nennt. Das Abendessen genießen Sie, zurück in Granada, in einem gemütlichen Lokal der Stadt.
Tag 6: Granada – San Carlos – Muelle / Costa Rica – La Fortuna / Arenal Vulkan
Am Vormittag verlassen Sie Granada und fahren am Nicaraguasee entlang nach San Carlos. Sie genießen die abwechslungsreiche Landschaft und erfahren von Ihrer Reiseleitung mehr über diese Gegend. Von San Carlos geht es über die Grenze wieder nach Costa Rica, wo Sie Ihre dortige Reiseleitung wieder in Empfang nimmt. Sie fahren dann eine gute Stunde bis Muelle und nochmals 20 Minuten bis La Fortuna am Fuße des aktiven Vulkans Arenal. Hier beziehen Sie die Zimmer im Hotel. Nach dem Abendessen haben Sie noch bis 22:00 Uhr Gelegenheit, die hoteleigenen Thermalquellen zu genießen.
Tag 7: Arenal-Nationalpark – Arenal-Hängebrücken
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Wanderung durch den Arenal-Nationalpark, den Vulkan immer im Blick. Später kommen Sie durch einen kleinen Wald bis zu einem imposanten Lavafeld aus dem Jahr 1968. Im Anschluss daran wandern Sie über die zwischen den Bäumen gespannten und sicher begehbaren Hängebrücken und beobachten hierbei die interessante Natur.
Tag 8: La Fortuna – Tortuguero
Heute beginnt Ihr Tag sehr früh. Nach einem schnellen Kaffee geht es ca. um 05:30h bereits los und Sie fahren über Puerto Viejo und Horquetas nach Guápiles, wo Sie die Hauptstraße San José - Limón erreichen. Hier genießen Sie in einem Restaurant um ca. 08:00h ein typisches Frühstück und fahren dann im Bus der Lodge weiter in die Gegend von La Pavona bzw. Caño Blanco. Hier werden großflächig Bananen angebaut und Sie werden über Segen und Fluch der gelben Frucht interessante Details erfahren. Weiter geht es dann per Boot über Kanäle und Flussläufe nordwärts nach Tortuguero, wo Sie in einer Dschungellodge Ihr Zimmer beziehen und das Mittagessen genießen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können sich entweder am Schwimmbad des Hotels entspannen oder mit Ihrem Reiseleiter einen spontanen Ausflug ins Dorf unternehmen. Hier können Sie das Museum zum Schutz der Meeresschildkröten besuchen (Eintritt ca. USD 2,- pro Person, nicht inklusive). Zwischen Juli und September empfehlen wir Ihnen einen nächtlichen Ausflug mit Spaziergang an den Atlantikstrand (nicht inbegriffen und gegen einen Zuschlag von rund USD 30,- pro Person vor Ort buchbar), um den Meeresschildkröten bei der Eiablage zuzuschauen.
Tag 9: Tortuguero Nationalpark
Sie erkunden am frühen Morgen in kleineren Booten zusammen mit Ihrem Reiseleiter die engen Kanäle des Nationalparks und halten nach Tieren Ausschau. Die Vegetation ist teilweise so dicht, dass Sie mit dem Boot wie durch einen Tunnel fahren. Krokodile, Affen, Faultiere, Leguane, Süßwasser-Schildkröten, schlafende Fledermäuse und zahlreiche Wasservögel können Sie mit etwas Glück entdecken, und auch die Flora überrascht mit einer kaum mehr zu überbietenden Vielfalt. Rückkehr zur Lodge zum Frühstück. Anschließend unternehmen Sie eine Wanderung im Reservat, bevor Ihnen im Hotel das Mittagessen serviert wird. Am Nachmittag ist eine weitere Bootstour inbegriffen. Das Abendessen wird nach Einbruch der Dunkelheit im offenen Restaurant des Hotels serviert.
Tag 10: Tortuguero – Cahuita
Mit dem Boot geht die Reise weiter, Sie fahren südlich nach La Pavona bzw. Caño Blanco. Dort erwartet Sie wieder Ihr Bus. Sie fahren damit zur Karibikküste, vorbei an der Hafenstadt Limón, wo Sie mit etwas Glück einen Blick auf die Transatlantik- und Kreuzfahrtschiffe werfen können. Parallel zur Küste geht es dann nach Cahuita, einem kleinen Dorf mit typisch karibischem Ambiente. Nach dem Zimmerbezug im Hotel haben Sie freie Zeit. Genießen Sie zum Ausklang des Nachmittags einen Drink in einer Reggae Bar und anschließend auf eigene Faust das Abendessen in einem der Dorfrestaurants. Auch die Strände laden zum Genießen des tropischen Klimas ein.
Tag 11: Cahuita Nationalpark – Sixaola / Panama – Bocas del Toro
Nach dem Frühstück wird das Gepäck wieder in den Bus geladen und Sie fahren die kurze Strecke zum Cahuita Nationalpark, wo Sie eine Wanderung unternehmen (um eine Spende pro Person wird am Eingang gebeten). Nebst zahlreichen Vogelarten sehen Sie mit etwas Glück auch Faultiere, Affen und weitere Dschungelbewohner. Anschließend Fahrt über Bribrí zur Grenze in Sixaola. Die Reiseleitung ist Ihnen bei den Grenzformalitäten behilflich. Über eine abenteuerliche Brücke geht es zu Fuß über den Rio Sixaola nach Panama und anschließend zur Hafenstadt Almirante. Hier wird das Gepäck auf ein Boot geladen und Sie fahren rund 30 Minuten zur Hauptinsel Colón in die kleine Stadt Bocas del Toro, wo Sie die Zimmer beziehen. Bocas del Toro ist eine Ansammlung zahlreicher idyllischer Inseln, umspült vom klaren, fischreichen karibischen Meer. Auf der Hauptinsel Colón mit der kleinen Stadt Bocas del Toro finden Sie einige gemütliche Bars, Restaurants, Souvenir-Stände und Läden. Es herrscht eine entspannte, typisch karibische Atmosphäre. Im Zentrum der Attraktionen stehen die einsamen Strände auf der Haupt- oder auch auf den Nebeninseln, sowie die Unterwasserwelt, welche zum Tauchen oder Schnorcheln einladen. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Tag 12: Colón / Bocas del ToroHeute erwartet Sie ein Bootsausflug. Zunächst führt Sie das Boot durch kleinere Meeresgassen, die sich durch die vielbewachsenen Mangrovenwälder schlängeln. Halten Sie dabei Ausschau nach Wasservögeln! Coral Key ist auch ein optimaler Platz um schnorcheln zu gehen. Lokale Restaurants, die auf Stelzen über dem Wasser gebaut sind, bieten verschiedene Meeresfrüchte an (nicht inklusive). Später geht die Bootsfahrt weiter zur Insel Bastimentos. Die Insel ist rundherum von Mangroven bewachsen, und ist umgeben von Natur und guter Luft. Isla Bastimentos besteht zum Großteil noch aus Dschungel, es gibt keine Straßen oder Landebahnen. Aus diesem Grund kann die Insel auch nur mit dem Boot angefahren werden. Nachmittags geht es zum Red Frog Beach, wo Sie Zeit zum Schwimmen oder zum Erkunden der Insel haben. Danach fahren Sie über den Hospital Point zurück zur Hauptinsel.
Tag 13: Colón / Bocas del Toro – Flug Panama-Stadt – Stadtrundfahrt
Transfer zur Flugpiste auf Colón / Bocas del Toro und ca. einstündiger Flug nach Panama-Stadt. Anschließend unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt und besuchen die Ruinen der alten Stadt Panama, welche 1671 durch den Piraten Sir Henry Morgan zerstört wurde, den alten Stadtteil Panamas mit der Kathedrale und dem Nationaltheater und fahren dann nach Miraflores, um einen ersten Blick auf den Panamakanal zu werfen.
Tag 14: Teildurchquerung des Panamakanals
Morgens brechen Sie zu einem ganz besonderen Erlebnis auf, nämlich der teilweisen Durchquerung des geschichtsträchtigen Panamakanals. Sie durchfahren einen Teil dieses technischen Wunderwerks, passieren verschiedene Schleusen und erhalten interessante Informationen über die Geschichte des Kanals. Sie können den riesigen Frachtschiffen bei den Manövern zuschauen und genießen später das Mittagessen auf dem Schiff. Danach Rückkehr zum Hotel.
Tag 15/16: Abreise
Im Laufe des Tages erfolgen der Transfer zum Flughafen und Ihr Rückflug in Richtung Heimat.
Im Reisepreis enthaltene Leistungen:
- Linienflug vom Wunschflughafen nach San José und zurück von Panama-Stadt zum Wunschflughafen in der Economy Class
- Inlandsflug von Bocas del Toro nach Panama-Stadt in der Economy Class
- 1 aufzugebendes Gepäckstück sowie 1 Handgepäckstück pro Person
- Alle Flughafensteuern, Sicherheitsgebühren, Luftverkehrsabgaben und Kerosinzuschläge
- Ankunfts- und Abflugtransfer (Flughafen – Hotel – Flughafen)
- 14 Übernachtungen in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC in verschiedenen Hotels und Lodges der Mittelklasse (1x San José, 1x Monteverde, 1x Ometepe, 2x Granada, 2x La Fortuna, 2x Tortuguero, 1x Cahuita, 2x Bocas del Toro, 2x Panama-Stadt)
- Tägliches Frühstück, Mittagessen an den Tagen 5, 8, 9 und 14 sowie Abendessen an den Tagen 4, 6, 8 und 9
- Ausflugs- und Besichtigungsfahrten laut Programm in komfortablen Fahrzeugen (Minibus oder PKW)
- Qualifizierte, örtliche, deutschsprachige Reiseleitung zum Programm, außer während des Inlandfluges und bei der Teildurchquerung des Panamakanals
- Alle Eintrittsgelder zum Programm
- Ausreisesteuer Costa Rica
- Reiseführer „Costa Rica“ (ein Buch pro Zimmer)
- Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung ohne Selbstbehalt
Nicht im Reisepreis inbegriffen:
- Nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
- Ausgaben des persönlichen Bedarfs
- Fakultative Angebote
- Touristenkarte Nicaragua (z.Zt. 10,- US$) und verschiedene Grenzgebühren (z.Zt. insgesamt 30,- US$)
- Weitere Reiseversicherungen
- Trinkgelder
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht unbedingt geeignet. In Fällen eingeschränkter Mobilität nehmen Sie bitte vor einer Buchung Kontakt mit uns auf.
Zahlungsmodalitäten:
Nach Vertragsabschluss (Eingang der Reisebestätigung beim Reisenden) wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheins eine Anzahlung in Höhe von 15 % fällig. Ist ein Flug Bestandteil der Reise, beträgt die Anzahlung 40 % des Reisepreises, da das Flugticket sofort nach der Buchung ausgestellt und bezahlt wird. Die Restzahlung wird 28 Tage vor Reisebeginn ohne nochmalige Aufforderung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr wegen Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl abgesagt werden kann.
Rücktrittsrecht des Reisenden:
Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn gegen Zahlung einer laut den Reisebedingungen anfallenden Entschädigung vom Reisevertrag zurücktreten.
Einreisebestimmungen und Gesundheitsvorschriften:
Deutsche Staatsbürger benötigen einen bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Für die Einreise nach Nicaragua ist der Erwerb einer Touristenkarte erforderlich. Grenzgebühren werden für die Ein- und Ausreise in Nicaragua sowie für die Ausreise aus Costa Rica erhoben. Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
Über die Bestimmungen für Reisende mit anderer Nationalität oder mit doppelter Staatsbürgerschaft geben wir sehr gerne auf Nachfrage Auskunft.