Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Pfingsten

Kirchenfenster

Christen feiern an Pfingsten die Entsendung des Heiligen Geistes. Der Pfingstsonntag liegt 49 Tage nach dem Ostersonntag, daher kommt auch der Name des Festes – pentkoste – der fünfzigste Tag. Für Christen sind Buße und Taufe der Weg, wie die Apostel, den Heiligen Geist zu empfangen.

Der Pfingstmontag ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Pfingstbrauchtum

Neben den Feierlichkeiten entsprechend des Kirchenjahres werden zu Pfingsten aber auch viele weltliche Bräuche praktiziert, die einen Bezug zur Jahreszeit haben.

Man feiert in erster Linie die wieder erwachte Natur. Der Winter ist endgültig vorbei. Pfingsten liegt terminlich immer nach den Eisheiligen.

Pfingstbaum pflanzen in der Lüneburger Heide

Frisch geschlagene junge Birken werden vor Haustüren befestigt. Regional werden die Bäume oder aus Zweigen geflochtene Girlanden mit bunten Bändern geschmückt. Häufig wird der Brauch von jungen Männern praktiziert, die die Birken vor den Häusern junger unverheirateter Frauen anbringen.

Pfingstochsen

Vereinzelt wird am Pfingstsonntag dieses Brauchtum noch gepflegt. Das Vieh wird an diesem Tag dann zum ersten Mal auf die Weide getrieben. Festlich geschmückt führt das stärkste Tier die Herde bei einer Prozession durch das Dorf.

Wäldchestag

In Frankfurt am Main wird traditionell am Dienstag nach Pfingsten ein Volksfest abgehalten. Bis in die 90-iger Jahre hatten die Geschäfte nachmittags geschlossen und die Arbeitnehmer ab 12 Uhr frei.

Pfingstkirmes

Kirmes

Ähnlich wie in Frankfurt wird auch in vielen Gemeinden an Pfingsten eine Kirmes gefeiert.

Pfingstfeuer

In manchen Gegenden werden Pfingstfeuer angezündet. Die Flamme gilt dabei als Symbol der Erleuchtung durch den Heiligen Geist.

Pfingstwasser

Wasser soll an Pfingsten wie an Ostern eine besondere Segenskraft haben. Regional gibt es deshalb den Brauch im Bach zu baden. Natürlich stehen auch die Taufrituale an Pfingsten damit im Zusammenhang.

Pferdesegnung

Pferdesegnung an der Wendelskapelle

Vielleicht auch die Tradition einer Pferdesegnung. In St.Wendel beginnt am Pfingstmontag eine Pferdeprozession von der Basilika hin zur Wendels Kapelle. Im Wendelstal mit der Wendels Kapelle wird dann ein Gottesdienst gefeiert und die Pferde und Traktoren werden gesegnet. Also wenn Sie noch nichts vorhaben und es nicht allzu weit für Sie ist..vielleicht sehen wir uns ja dort…

Auf jeden Fall wünscht das gesamte Team von Studienreisen.de Ihnen Schöne Pfingsten