Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Ethisch Reisen

Aristoteles beschrieb Ethik als „philosophische Wissenschaft vom Sittlichen“. Ethik befasst sich mit moralischen Bedingungen des menschlichen Miteinanders.

Immer mehr Menschen wenden ihre ethischen Ein- und Ansichten auch auf ihre Konsum Entscheidungen an. Sie versuchen so zu leben, zu wohnen, einzukaufen und auch zu reisen, dass der Rest der Welt darunter nicht zu leiden hat oder sogar davon profitiert. Sie werden von gleichgültigen Kunden zu informierten Kunden, die bewusste Entscheidungen treffen. Auch immer mehr Unternehmen haben zum fest definierten Ziel Geschäft und Moral miteinander zu verbinden.

Die Reisebranche ist eine umsatzstarke Branche. Hier haben Kunden – Reisende eine enorme Macht. Wer umwelt- und sozialverträgliche Fernreisen buchen möchte, sollte also genau hinsehen und sich die Frage stellen:

Wo hinterlasse ich meine Fußstapfen, ökologisch, persönlich und wirtschaftlich?

Wie gehen die Reiseveranstalter mit ihrer sozialen Verantwortung um?

Studiosus wurde 2013 mit dem CSR Preis der Bundesregierung ausgezeichnet. Damit wurde das Engagement des Veranstalters für einen nachhaltigen menschengerechten Tourismus ausgezeichnet. 2014 war das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr in der 60ig jährigen Unternehmensgeschichte. Fast 100.000 Teilnehmer nahmen an den Studienreisen von Studiousus teil. Die Reisenden beurteilten zu 95 % die Erwartungen an die Umweltverträglichkeit und zu 98 % die Erwartungen an eine sozial verantwortliche Konzeption als erfüllt.

Meiers Weltreisen haben zehn unterschiedliche Nachhaltigkeitslabels im Programm mit denen die Hotels in den unterschiedlichen Zielgebieten klassifiziert werden.

Im Jahr 2014 hat die die DER Touristik mit ihren Mitteln den Bau und Ausbau von 10 Bildungseinrichtungen finanziert, in Ländern in denen Kinder und Jugendliche ganz besonders dringend bessere Bildungs- und Zukunftschancen benötigen.

Gebeco unterstützt verschiedene eigene Hilfsprojekte. Entsprechend der Philosophie des Veranstalters steht dabei ein verantwortungsvoller Umgang mit den Gastgebern, der sozialen Gegebenheiten und kulturellen und ökologischen Ressourcen im Vordergrund. Als Mitglied der Brancheninitiative Futouris engagiert sich Gebeco für einen zukunftsfähigen sozial verantwortlichen Tourismus in den Gastländern.

Welche Kriterien helfen bei der Reiseauswahl?

  • Wer profitiert von der Reise? Wird eher das System unterstütz oder auch die lokale Bevölkerung vor Ort?
  • Genau über die Organisation der Reise erkundigen

Diktaturen sind nicht die passende Destination, um in der Sonne zu liegen, aber verantwortungsvoller Tourismus bietet den Ländern positive Möglichkeiten.

  • Austausch, Information, Begegnung und Öffentlichkeit können zu einer Verbesserung der Situation vor Ort beitragen. Die Menschen bekommen ein Fenster zur Welt und wir als Reisende nehmen ein besseres Verständnis mit nach Hause. Sind solche Begegnungen mit eingeplant oder werden nur Sehenswürdigkeiten abgehakt?
  • Ökologischer Fußabdruck der Reise
  • Einhaltung der Menschenrechte in den bereiten Ländern
  • Wahrung der Kultur und Traditionen vor Ort

Bewahrung lokale Kultur

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Reise zu seinen Wünschen und moralischen Vorstellungen passt. Ethisch denken und handeln hat immer etwas mit Eigenverantwortung zu tun. Unser Team von Studienreisen.de steht Ihnen aber gerne mit Informationen zur Seite.

Ethical Traveler, eine Non Profit Organisation beobachtet Entwicklungslänger und veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der zehn Länder, die sich am positivsten im Bereich Menschenrechte, Umweltschutz und Sozialfürsorge entwickeln. Für 2014 waren dies: Kap Verde, Chile, Dominica (kleine Antillen), Litauen, Muritius, Palau, Samoa, Tonga und Uruguay