Zauberhaftes Jersey – vielfältiges Reiseziel
Englische Gartenkultur trifft auf französische Küche
Auf der Insel, die nicht zur EU gehört und eigene Gesetze und eine eigene Gerichtsbarkeit hat, entdecken Sie im Inselinnern imposante Herrenhäuser. Versteckt hinter Buchsbaumhecken bieten diese Symbole britischer Lebensart zauberhafte Anblicke. Wenn Sie bei Ihrem Urlaub auf Jersey die Gelegenheit haben, sollten Sie die Besichtigung eines der traumhaften Privatgärten auf keinen Fall versäumen.
Landschaftliche Vielfalt
Die Klippen der Nordküste sind mit Farn, Ginster und Heidekraut überwuchert. Die Küstenwanderwege bieten eine traumhafte Kulisse. Im Westen Jerseys gibt es den fast endlosen Sandstrand der St. Queens Ray, an den sich weite Dünenlandschaften anschließen. Viele seltene Tiere und Pflanzen finden hier ihren Lebensraum. An der Südküste warten malerische Buchten, bildhübsche Fischerhaften und die kleine Insel Hauptstadt St. Helier auf die Besucher. Die Ostküste ist geprägt von einem gewaltigen Gezeitenhub. Bei Ebbe entsteht hier eine regelrechte Mondlandschaft. Auf geführten „Moonwalks“ können Sie diese Zauberwelt erkunden.
Kultur auf den Kanalinseln
Victor Hugo, einer der größten französischen Schriftsteller, hatte sich gegen den Staatstreich aufgelehnt, mit dem Bonaparte sich zum Präsidenten auf Lebenszeit machte. Er wurde 1851 kurz inhaftiert und dann aus Frankreich verbannt. Er wählte die Kanalinseln für sein Exil. Zuerst lebte er auf Jersey und dann auf Guernsey. Für ihn waren die Inseln ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen und von England wieder aufgesammelt worden ist. 1862 veröffentlichte er aus seinem Exil „ Les Miserables“. Unter dem Eindruck seiner Umgebung erschien 1866 mit „Die Arbeiter des Meeres“ ein Roman über das harte Leben der Küstenfischer. Die Spuren seiner Zeit können Sie auf beiden Inseln entdecken.
Zahlreiche Zeugnisse der älteren und jüngeren Geschichte können auf Jersey entdeckt werden.
Auf Jersey gibt es eine große Anzahl prähistorischer Grabstätten, Dolmen und Menhire. Die wohl bekannteste Grabstätte davon ist wohl La Hougue Bie. Erfahren Sie dort spannende Einzelheiten, wie Menschen vor 6000 Jahren auf Jersey gelebt haben.
Aber auch über die jüngere Geschichte können Sie viel erfahren. Einige der Bunker aus der deutschen Besatzungszeit wurden zu Museen ausgebaut.
Kulinarische Vielfalt im Ärmelkanal
Auf den Kanalinseln paart sich französisches Savoir Vivre mit britischer Tradition auch auf dem Teller. Einen Vorgeschmack auf die Köstlichkeiten der Inseln finden Sie in den Markthallen. Die Markthalle wurde nach Pariser Vorbild in St. Helier gebaut, dort können Sie einen ersten Eindruck vom Speiseangebot Jerseys genießen. Im Beresford Fish Market finden Sie frische Meerestiere in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Diese Halle ist zwar kleiner, aber etwas älter als die Markthalle am Central Market. Schlendern Sie hindurch und genießen Sie einen spannenden „Augenschmaus“.
Wenn Sie möglichst vielfältig erleben wollen, wie Jersey schmeckt, sollten Sie dem La Mare Weingut einen Besuch abstatten. Es ist von Oster bis Anfang September von Montag bis Samstag geöffnet. Dort können Sie Jersey Black Butter, den eigenen Wein, Senfsorten, eigene Schokoladen und Fudge probieren. Im eigenen Restaurant gibt es natürlich auch Cream Tea, alles hergestellt mit regionalen Jersey Produkten.
Besonders gute Chancen die Küche von Jersey zu entdecken, haben Sie alljährlich während des Jersey Food Festivals. Als Teilnehmer können Sie viele lokale Produkten und Kochtalente kennen und lieben lernen. Brauereien, Sterneköche, Bauern und Fischer nehmen daran teil und präsentieren ihre Angebote.
Dabei spielen natürlich immer die Jersey Kühe und ihre Milchprodukte eine große Rolle. Die Rinderrasse wurde über zweihundert Jahre artenrein auf der Insel gezüchtet. Die Einfuhr von Tieren und Sperma war bis 2008 strengstens verboten. Die Genossenschaftliche Molkerei Jersey Dairy verarbeitet die Milchprodukte. Die Tiere sind eher klein, aber groß in der Milchproduktion. Das Fleisch wird als besonders geschmacksintensiv geschätzt.
Einen ganz besonderen Ruf genießen auch die Jersey Royal Potatoes. Die kleinen Kartoffeln können bis zu 3-mal im Jahr geerntet werden und zählen bei Experten zur allerersten Güteklasse. Sie zeichnen sich durch einen ganz besonderen Geschmack aus.
Der enorme Gezeitenunterschied von bis zu 12 Metern bietet optimale Voraussetzungen für Hummer, Krabben, Austern und fangfrische Fische. Genießen Sie diesen Vorteil bei der Menüwahl.
Wanderparadies Jersey
Auch die Wandermöglichkeiten sind vielfältig. Entspannte Strandspaziergänge führen an der Küste entlang. Spektakuläre Klippenwege führen zu idyllischen Buchten und Häfen. Das Insel Innere können Sie auf den verkehrsberuhigten Green Lanes erschließen. Die Routen führen entlang von kleinen Dörfern, Herrenhäusern und Bauernhöfen.
Jeweils im Frühling und im Herbst gibt es ein Walking Festival. Während des Festivals werden passende geführte Wandertouren für unterschiedliche Altersstufen und Schwierigkeitsgerade angeboten. Alle Touren werden von erfahrenen renommierten Wanderführern begleitet. Diese Wanderwochen werden seit 11 Jahren jeweils im Frühjahr und im Herbst organisiert.
Zahlreiche Veranstalter bieten geführte Reisen zu den Kanalinseln mit Wandermöglichkeiten an. Also, wenn Sie Wandern wie Gott in Frankreich wollen und dabei Britische Traditionen erleben, wir beraten Sie gerne.