Über den Tellerrand in andere Länder
Finnland: In Finnland gibt es an Karfreitag einen außergewöhnlichen Pudding: Mämmi
Mämmi besteht aus Malz, Roggenmehl, Sirup, Wasser, Salz und Bitterorangenschale. Die Zutaten ergeben einen süßlich-herben Geschmack. Um den herben Geschmack etwas abzumildern, wird er häufig mit Sahne und oder Vanillesauce serviert.
Griechenland: In Griechenland gibt es zum Frühstück am Ostersonntag das traditionelle Osterbrot Tsoureki. Es wird gerne mit Butter und Marmelade.
Hier ein Grundrezept:
- Für den Teig Milch erwärmen und Butter oder Margarine darin zerlassen.
- Hefeteig: Mehl in eine Rührschüssel geben. Hefe darauf zerbröseln. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Blech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C
- Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten. Aus 3/4 des Teiges 3 Rollen formen. Die Rollen zu einem Zopf flechten und die Teigenden gut zusammendrücken. Den Zopf auf das Backblech legen. Mit einem Teigroller längs eine Mulde in den Zopf drücken. Aus dem restlichen Teig ebenfalls eine Rolle formen und zu einer Kordel drehen, so dass 3 Schlaufen entstehen Kordel in die Teigmulde legen und Schlaufen etwas auseinanderziehen.
- Aus Alufolie eiförmige Platzhalter formen und in die Teigmulden drücken
- Eigelb und Milch verquirlen und das Brot damit bestreichen. Sesamsamen aufstreuen. Das Brot nochmals gehen lassen, bis es sich sichtbar vergrößert hat.
Backzeit: etwa 35 Minuten auf mittlerer Schiene
Brot mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost legen und erkalten lassen. Alufolieneier entfernen und gefärbte Eier in die Mulden setzen, die in Griechenland traditionell rot sind.
Irland: Hier wird oft Simnel Cake gereicht, dabei handelt es sich um eine Torte mit getrockneten und kandierten Früchten und Marzipan. Dekoriert wird die Torte mit 11 oder 12 Marzipankugeln.
Italien: Die Torta pasqualina ist eine Tarte aus Spinat und Eiern. Ein Rezept, das bestimmt auch außerhalb der Osterfeiertage einen Versuch wert ist.
Für 8 Portionen braucht man folgende Zutaten:
20 Blätter Philoteig
Für die Füllunq:
1 kg Blattspinat; 1 Tl Majoran (1-2) frisch oder getrocknet; 2 Brötchen, trocken ohne Rinde; 80 g Parmesan (frisch gerieben); 100 ml Milch; 500 g Ricotta (italienischer Frischkäse, ersatzweise Speisequark); 50 g Butter; 10 Eier ;Salz ;Pfeffer
Polen: in Polen gibt es traditionell die Ostersuppe Zurek aus Kartoffeln und mit Rippchen oder Würsten und einem hart gekochten Ei
Spanien: In Spanien wird an Ostern gerne die Mona de Pasqua gegessen.
USA: Hier gibt es oft einen traditionellen Osterschinken zu Essen. Der Schinken wird mit Honig glasiert – Glazed Ham
Mit diesen Zutaten reicht es auch für eine größere Runde von ca. 12 Personen:
etwa 2,5 Kilo gekochter, mild gepökelter Schinken am Stück, möglichst mit dünnem Fett Rand
eine Handvoll Nelken (ganz), 3 EL Zuckerrübensirup, 300 ml Honig, 100 g Butter