Bavaria Fernreisen - Kleingruppen-Rundreise – Armenien, Georgien & Aserbaidschan

  • Schönheiten des Kaukasus
  • Bavaria Fernreisen
  • Veranstalter: Bavaria Fernreisen
  • Angebotsnummer: 243258
  • Reise Land: Armenien
  • Kundenbewertung:
    (4.02 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 4 max. 16
  • ab € 2.399
  • zur Buchungsanfrage
Auf Ihrer Reise entdecken Sie die uralten Traditionen der Kaukasier. Erleben Sie die kaukasische Gastfreundlichkeit, genießen Sie die örtliche Küche und kosten Sie den weltbekannten Wein! Lassen Sie sich faszinieren von den historischen Städten, den rauen Höhlenstädten, entdecken Sie einzigartige Museen und die berühmten UNESCO-Welterben.


Höhepunkte:
 
  • Rundreise ab Jerevan / bis Baku
  • UNESCO Welterben Etschmiadsin & Zwartnots
  • Weinverkostung im Weinland Kachetien
  • Garantierte Durchführung


Landkarte
Verlauf

1. Tag Anreise

Individuelle Anreise. Der ganze Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.


Optional zubuchbar:
Transfer vom Flughafen zum Hotel gegen Aufpreis (bitte teilen Sie uns hierfür Ihre Flugzeiten mit).




2. Tag Jerevan – Etschmiadsin – Zwartnots – Jerevan

Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter und beginnen eine Stadtrundfahrt durch Jerevan. Fahrt nach Etschmiadsin - dem Ort, an dem der einzig Gezeugte herabgestiegen ist. Das heilige Etschmiadsin ist das geistige Zentrum der Armenier und eines der Zentren des Christentums in der ganzen Welt. Sie werden an der Sonntagsliturgie teilnehmen. Rückkehr nach Jerevan mit einem Halt an den Ruinen des Zvartnots-Tempels - die Perle der Architektur des 7. Jahrhunderts, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Nach der Mittagspause besuchen Sie Tsitsernakaberd mit einem Spaziergang durch den Memorial Park, Besuch des Museums für die Opfer des Völkermords und des Cafesjian Show Room. Anschließend Besuch des Flohmarktes Vernissage, der Ort, an dem man einen kleinen Vorgeschmack auf Armenien bekommt und die Verschmelzung von nationalen Traditionen, Kunst und Kunsthandwerk mit zeitgenössischem Geschmack erleben kann.



3. Tag Jerevan – Guymri – Jerevan

Heute fahren Sie mit dem Zug in die Stadt Gjumri. Die alte Stadt, die nicht nur für den Humor ihrer Bewohner und die Bewahrung authentischer Traditionen berühmt ist, sondern auch für ihre vielen Sehenswürdigkeiten. Gjumri ist die zweitgrößte Stadt Armeniens. Sie starten zu Fuß auf dem großen Freiheitsplatz. Auf beiden Seiten des Hauptplatzes von Gjumri stehen zwei bemerkenswerte Kirchen. Das stattliche Gebäude aus schwarzem Tuffstein ist die Kirche der Heiligen Mutter Gottes in Surb Astvatsatsin, oder Sieben Wunden, in Armenien. Sie unterscheidet sich von den meisten armenischen Kirchen. Moderne Khachkars sind auch in den Straßen der Stadt zu finden. Die Kunst der Herstellung dieser filigranen Schnitzereien gehört zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. Im Anschluss Besuch des Dzitoghtsyan-Museums. Dieses Museum war das Haus der wohlhabenden Familie Dzitoghtsyan und widmet sich heute der Präsentation der reichen Kultur und des Lebens in Gjumri im 19. Jahrhundert. Anschließend Rückkehr nach Jerevan mit dem Zug.



4. Tag Jerevan – Khor Virap – Noravank – Jerevan

Heute starten Sie den Tag mit dem Besuch des Klosters Khor Virap aus dem 17. Jhr., das unmittelbar an der armenisch-türkischen Grenze liegt. Übersetzt bedeutet Khor Virap "Tiefe Grube" und ist mit der Christianisierung Armeniens verbunden. Von hier bietet sich ein unvergleichlicher Blick auf den biblischen Berg der Armenier, den Ararat. Weiterfahrt zum Kloster Noravank, ein religiöses und kulturelles Zentrum aus dem 13. Jahrhundert. Es befindet sich in einer engen Schlucht, die für ihre hohen, steilen, ziegelroten Klippen bekannt ist, direkt gegenüber dem Kloster. Es ist das einzige Kloster, in dem eine Skulptur des Vater Gottes zu finden ist. Fahrt zurück in die Hauptstadt.




5. Tag Jerevan – Sevansee – Garni – Geghard – Jerevan

Am frühen Morgen fahren Sie zum malerisch, im Hochgebirge gelegenen Sevansee, der „Blauen Perle“ Armeniens. Sie besichtigen das Kloster Sevanank aus dem 9. Jhr., das eindrucksvoll auf einer Halbinsel liegt. Weiter geht es zum Garni-Tempel, der auf einer dreieckigen Landzunge thront. Er ist das einzige erhaltene Beispiel heidnischer Kultur in Armenien. Nach der Annahme des Christentums im Jahre 301 verlor der heidnische Tempel seine Bedeutung und die Festung von Garni wurde zur Sommerresidenz der Könige. Nach der Mittagspause Fahrt zum Geghard-Kloster, das in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Das Geghard-Kloster ist ein unübertreffliches Meisterwerk der armenischen Architektur des 13. Jahrhunderts. Einige der Kirchen des Komplexes sind meisterhaft in einen riesigen Felsen gehauen. Der Komplex ist reich an subtilen skulpturalen Verzierungen und vielen markanten Khachkars (Kreuzsteinen). Rückkehr nach Jerevan.




6. Tag Jerevan – Tiflis

Nach dem Frühstück Abreise nach Georgien. Direkter Transfer von Ihrem Hotel zur georgisch-armenischen Grenze - Grenze Sadakhlo (ohne Reiseleiter).


Treffen des neuen Reiseleiters und Erledigung aller Grenzformalitäten. Einreise nach Georgien und Fahrt nach Tiflis, eine charmante Stadt, die im 5. Jahrhundert entlang des gewundenen Tals des Flusses Mtkvari erbaut wurde. Alle Sehenswürdigkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Sie beginnen Ihren Ausflug auf dem Plateau von Metekhi (13. Jh.), bevor Sie zur Festung Narikala (4. Jh.) gelangen, die die Silhouette der Altstadt dominiert. Weiter geht es zu den unterirdischen Schwefelbädern mit Backsteinkuppeln (17. Jh.) - dem Viertel mit dem natürlich heißen Quellen, Cafés und der ältesten Basilika Anchiskhati aus dem 6. Jahrhundert. Spazieren Sie über die Friedensbrücke, vom neu angelegten Rike Park in die Altstadt.



7. Tag Tiflis – Tsinandali – Kvareli – Gremi – Alaverdi – Tiflis

Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie in die Region Kachetien - Georgiens wichtigstes Weinanbaugebiet und Heimat hunderter historischer und architektonischer Denkmäler. Besuch von Tsinandali - ein Dorf, das für sein Weingut und seine historische Weinkellerei bekannt ist. Hier steht eine Weindegustation auf dem Programm. Anschließend Fahrt zur Besichtigung der Festungsanlage von Gremi (16. Jahrhundert). Gremi war die Hauptstadt des Königreichs Kachetien (1466-1616 Jahre). Anschließend besuchen Sie das Alaverdi-Kloster. Es wurde im 11. Jahrhundert erbaut und war eines der höchsten Bauwerke der damaligen Zeit. In den umliegenden Höfen befinden sich Weinberge, aus denen die Mönche ihren eigenen Wein herstellen. Am Abend Rückfahrt nach Tiflis.



8. Tag Tiflis – Mzcheta – Uplistschiche – Gori – Gudauri

Nach dem Frühstück im Hotel fahren Sie nach Mzcheta - die alte Hauptstadt Georgiens, ein wichtiges religiöses Zentrum mit einem Stadtmuseum, das als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet ist. Unterwegs besuchen Sie das Jvari-Kloster aus dem 6. Jahrhundert. Dieses bekannte Kloster liegt auf dem Gipfel des Berges, am Zusammenfluss der Flüsse Mtkvari und Aragvi. Weiter geht es zur Svetitskhoveli Kathedrale (11. Jahrhundert), die als Ort bekannt ist, an dem das Gewand Christi begraben wurde. Spazieren Sie durch die engen Gassen von Mzcheta bevori im Anschluss die Fahrt nach Gori weiter geht, dem Geburtsort des sowjetischen Führers Stalin. Fotostopp am Stalin-Museum und Weiterfahrt zur Höhlenstadt Uplistsikhe (1. Jahrtausend v. Chr.) - eine der ersten in den Fels gehauenen Städte Georgiens. Die Höhlen waren Schauplatz heidnischer Rituale, bevor Georgien ein christliches Land wurde. Abendessen und Übernachtung in Gudauri.



9. Tag Gudauri – Kazbegi – Ananuri – Tiflis

Nach dem Frühstück beginnen Sie eine landschaftlich sehr reizvolle Fahrt durch das Hochkaukasusgebirge entlang der georgischen Militärstraße in Richtung Kazbegi Region. Unterwegs überqueren Sie den Kreuzpass (2.395 m) und fahren entlang des Flusses Tergi, der Sie nach Kazbegi, dem Hauptort dieser Region, bringt. Vom Zentrum aus wandern Sie zu Fuß zur Dreifaltigkeitskirche von Gergeti (14. Jh.), die atemberaubend auf einem Hügel (2170 m) liegt und die umliegenden schneebedeckten Gipfel des Großen Kaukasusgebirges überblickt. Hier genießen Sie die einzigartige Natur mit einem herrlichen Panoramablick auf den Kaukasus, einschließlich des Berges Kazbegi (5047 m.). Anschließend Rückfahrt nach Tiflis. Unterwegs besuchen Sie den architektonischen Komplex Ananuri (17. Jahrhundert), der einen Stausee am Fluss Aragvi überblickt. Abendessen und Übernachtung in Tiflis.


Optional vor Ort zahlbar: Sie können auch ein 4X4-Fahrzeug mieten, um die Dreifaltigkeitskirche von Gergeti zu erreichen - $ 35 pro Auto mit 6 Sitzen



10. Tag Tiflis – Lagodekhi – Sheki

Nach dem Frühstück Fahrt zur georgisch-aserbaidschanischen Grenze - Lagodekhi (ohne Reiseleiter). Treffen des neuen Reiseleiters und Erledigung aller Grenzformalitäten. Weiterfahrt nach Scheki, eine der ältesten Städte Aserbaidschans, die an den malerischen Hängen des Kaukasusgebirges vor dem Hintergrund der schneebedeckten Gipfel liegt. Hier besichtigen Sie die Karawanserei und den Palast der Scheki-Khane (1762) - ein seltenes Beispiel für die Kombination von nationaler Architektur und Traditionen der Palastarchitektur. Es gibt kaum einen zweiten Palast dieser Art, was Design und Innenausstattung betrifft. Es ist bekannt, dass beim Bau des Palastes nicht ein einziger Nagel verwendet wurde. Das Mosaik in ist im traditionellen Stil Shebeke (farbige Glasdekoration) hergestellt. Ein Ausflug zum Kish-Tempel rundet das Programm ab.



11. Tag Sheki – Schemakha – Baku

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Schemakha, einer alten Stadt Aserbaidschans, die im 5. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Im 11. bis 16. Jahrhundert war sie die Hauptstadt des Königreichs Schirwan und die Residenz der Schirwanschahs. Schemakha war eine der schönsten Städte des Ostens. Der Bezirk Schemakha ist nicht nur wegen seiner reichen Natur interessant, sondern auch wegen seiner alten Geschichte. Trotz zahlreicher Erdbeben sind viele historische Denkmäler erhalten geblieben. Am Abend Fahrt nach Baku.



12. Tag Baku – Gobustan – Baku

Nach dem Frühstück starten Sie die Stadtrundfahrt in Baku von der Marty's Lane, einem Hochlandpark, der das Stadtzentrum mit einer Seilbahn verbindet. Vom Park aus bietet sich ein schöner Panoramablick auf die Stadt und die Bucht von Baku. Weiter geht es zum Maiden's Tower - dem Wahrzeichen Bakus, einem Symbol der Stadt und Aserbaidschans. Weiter geht es zur Juma-Moschee, die seit dem 12. Jahrhundert in Betrieb ist. Anschließend besichtigen Sie den Palast von Shirvanshah - das eindrucksvollste Beispiel für mittelalterliche Palaststrukturen in Aserbaidschan. Dann fahren Sie nach Gobustan, das sich auf dem südöstlichen Ausläufer des Großen Kaukasusgebirges befindet und 60 km südlich von Baku liegt. Es handelt sich um eine montane Halbwüste, die von zahlreichen Rinnen und Schluchten durchzogen ist, und Gobustan bedeutet übersetzt "Schluchtenland". Rückfahrt nach Baku und Besuch der Bibi-Heybat-Moschee. Anschließend besuchen Sie das berühmte Teppichmuseum. Zum Abschluss Spaziergang durch den Baku-Boulevard.



13. Tag Abreise

Frühstück im Hotel. Hier endet Ihre Rundreise. Indivuelle Abreise.


Optional gegen Aufpreis zubuchbar:
Transfer zum Flughafen (teilen Sie uns hierfür bitte Ihre Flugzeiten mit).




Leistungen
  • Rundreise im klimatisierten PKW/Minibus/Reisebus je nach Gruppengröße
  • 12 Übernachtungen im Doppelzimmer in 4* Hotels
  • Verpflegung: 12 x Frühstück
  • 1x Zugfahrt Yerevan - Gyumri - Yerevan
  • 1x Weinprobe
  • 1 Flasche Wasser pro Person und Tag
  • Transfers, Besichtigungen und Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf
  • qualifizierte deutschsprechende Reiseleitung ab/bis Jerevan


Ausflüge
  • Ausflug zu den UNESCO Welterben Etschmiadsin und Zwartnots
  • Ein Sonntags-Gottesdienst bei Etschmiadsin
  • Besuch des heidnischen Tempels in Garni
  • Besichtigung des Klosters Geghard
  • Besuch der Klöster Khor Virap und Noravank
  • Wein-Verkostigung in Kachetien
  • Ausflug zum Sevan-See, die „Perle Armeniens“
  • Stadtbesichtigung Tiflis
  • Ausflug zur alten Hauptstadt Mzcheta
  • Besuch der Höhlenstadt Uplisziche
  • Ausflug nach Scheki
  • Ausflug in den Bezirk Shamachi
  • Stadtrundfahrt Baku
  • Ausflug ins "Schluchtenland" Gobustan

Hotels
Jerevan5 NächteHotel Ani Plaza
Tiflis3 NächteBrosse Garden
Gudauri1 NachtBest Western Gudauri
Scheki1 NachtHotel Scheki Saray
Baku2 NächteHotel Central Park


Hinweise

Diese Reise führen wir in Zusammenarbeit mit anderen Reiseveranstaltern durch.


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Bavaria Fernreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.02 von 5 auf Grundlage von 57 Bewertungen 57
Andere Reisen im Land Armenien
Seite drucken