Meiers Weltreisen - Höhepunkte der Mongolei

  • Meiers Weltreisen
  • Veranstalter: Meiers Weltreisen
  • Angebotsnummer: 238120
  • Reise Land: Mongolei
  • Kundenbewertung:
    (3.99 von 5)
  • ab € 2.437
  • zur Buchungsanfrage
Höhepunkte der Mongolei

Diese Mongolei-Reise führt Sie durch die zauberhafte Wüste Gobi, endlos weite Steppen und durch die Ausläufer des Altai-Gebirges ins Land des Dschingis Khan. Hautnaher Kontakt zu den Menschen im "Land des ewig blauen Himmels" wird Ihre Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.


Landkarte
Verlauf


1. Tag: Ulan Bator
(Sonntag) Individuelle Anreise. Ankunft in Ulan Bator und Transfer zum Hotel, wo Ihr Zimmer ab 13 Uhr zur Verfügung steht. Am heutigen Nachmittag stimmen wir Sie mit einem leichten Besichtigungsprogramm auf Ihr Gastgeberland im Allgemeinen und auf seine Hauptstadt im Besonderen ein: Zuerst führen wir Sie zum Suchbaatar-Platz, in dessen Mitte sich eine Statue von Damdin Suchbaatar, dem mongolischen Revolutionär und Nationalhelden, erhebt. Im Norden des Platzes steht das Parlamentsgebäude mit einer gigantischen Statue von Dschingis Khan. Ebenfalls an diesem Platz befindet sich das Museum für Geschichte und Ethnologie, das Ihnen erste Einblicke in Geschichte und Kultur der Mongolei vermittelt. Da die mongolische Wüste eine der weltweit reichsten Fundstätten von Dinosauriern ist, besuchen Sie heute schließlich das Dinosauriermuseum, das einige sehr gut erhaltene Skelette beherbergt. 2 Nächte im Hotel Khuvsgul Lake (Mittelklasse, Landeskat.: keine)

2. Tag: Ulan Bator
(Montag) Heute besichtigen Sie zunächst das wichtigste und größte Kloster der Mongolei, das Gandan-Kloster. Beachten Sie auch die größte stehende Maitreya-Buddhafigur Asiens. Mit etwas Glück werden Sie Zeuge einer religiösen Zeremonie und sehen alte und junge Lamas in ihren farbenprächtigen Gewändern bei der Ausübung ihres Glaubens. Anschließend besuchen Sie einen der schönsten Nationalparks des Landes, den Tereldsch-Nationalpark, der nur eine Fahrstunde von der Hauptstadt entfernt liegt. Hier steht eine kleine Wanderung zum Schildkrötenfelsen auf dem Programm. Ca. 140km/3 Std. (Frühstück, Mittagessen)

3. Tag: Ulan Bator - Baga Gadsryn Tschuluu
(Dienstag) Den Abschluss Ihres Besichtigungsprogramms der Hauptstadt bildet das Bogd Khan Museum, ehemaliger Winterpalast des letzten Bogd Khan, der in seiner Person das Amt des staatlichen und religiösen Führers vereinigte. Im Museum erhalten Sie einen guten Einblick in den mongolischen Buddhismus: richten Sie Ihre Augen hier besonders auf die Sammlung von Bodhisattva-Skulpturen. Anschließend reisen Sie in das wunderschöne Felsgebirge von Baga Gadsryn Tschuluu, das bekannt ist für seine Granitformationen. Sie sehen prähistorische Felsmalereien und imposante Steingräber, die davon zeugen, dass hier schon in vorchristlichen Zeiten Menschen lebten. Am späten Nachmittag beziehen Sie Ihre Jurte im Baga Garzyn Tschulu Camp. Ca. 230 km/4 Std. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

4. Tag (Mi): Baga Gadsryn Tschuluu - Tsagaan Suvraga
(Mittwoch) Ihr erstes Etappenziel erreichen Sie nach 65 km. In einer Wüstensiedlung nahe der Stadt Mandalgobi erhalten Sie einen ersten Einblick in das Alltagsleben der Mongolen auf dem Lande. Die unendlichen Weiten der Wüste und die Einsamkeit, die nur von wenigen Kamelen und Ziegenzüchtern unterbrochen wird, vermittelt Ihnen das Gefühl, sich irgendwo am Ende der Welt zu befinden. Angekommen in den Bergen von Tsagaan Suvraga unternehmen Sie einen kurzen Ausflug zu den Felsenzeichnungen aus der Bronzezeit. Sie übernachten im Zagaan Suvraga Camp. Ca. 190 km/4 Std. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

5. Tag: Tsagaan Suvraga - Südgobi
(Donnerstag) Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Fahrt durch die Wüste fort und machen einen Ausflug zum Berg Del Uul, wo auf einer Strecke von vier Kilometern Felsenzeichnungen aus der Bronzezeit zu bewundern sind. Durch die östliche Mittelgobi geht es weiter in Richtung Südgobi. Die Ausblicke auf die Landschaft entschädigen für die holprige Fahrt über oftmals reine Naturpiste. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Jurten Camp. 2 Nächte im Khan Bogdo Camp. Ca. 200 km/5 Std. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

6. Tag: Südgobi
(Freitag) Den heutigen Vormittag verbringen Sie im Gobi-Nationalpark im östlichen Altai-Gebirge und unternehmen einen Ausflug in die Geierschlucht Yolyn Am. Dieses Highlight, das bei keiner Mongolei-Reise fehlen darf, bietet Ihnen ein Naturschauspiel der besonderen Art: Teils unter dicken Eisschichten, die auch im Hochsommer nicht immer abtauen, fließt mitten in der Wüste ein Fluss durch die Schlucht. In den Felswänden können Sie Adler in ihren Horsten beobachten. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

7. Tag: Südgobi - Khongoryn Els
(Samstag)


Auf geht es zu einer außergewöhnlichen Tagesetappe, die Sie entlang des atemberaubenden Dünenmeers der Südgobi und durch das schroffe Altaigebirge führt. Die riesigen Sanddünen, auch als „singende Dünen" bekannt, erreichen über 800 Meter Höhe und erstrecken sich auf einer Länge von 100 km und einer Breite von 12 km. Erklimmen Sie eine der Dünen und Ihre Mühen werden mit einem traumhaften Blick belohnt. Sie übernachten im Discovery Camp. Ca 180 km/6 Std. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

8. Tag : Khongoryn Els - Bayanzag
(Sonntag) Ihre Reise führt Sie zu den flammenden Klippen von Bayanzag, wo sie heute eine berühmte Saurierausgrabungstätte besuchen. Suchen Sie hier selbst nach Eiern und Skelettresten. Ferner sehen Sie einen ausgedehnten Saxaul-Wald, dessen zwei bis vier Meter hohen Sträucher bzw. niedrigen Bäume nur in der Wüste Gobi vorkommen. 1 Nacht im Mongolian Gobi Camp. Ca. 150 km/4 Std. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

9. Tag: Bayanzag - Mittelgobi
(Montag) Die Reise geht ins Ongital zu den Ruinen der Klöster am gleichnamigen Fluss. Nach Ankunft und Mittagessen im Camp Wanderung zum Kloster Ongi Khiid, das im 18. und 19. Jahrhundert das geistig-religiöse, wissenschaftliche und heilkundliche Zentrum der südlichen Mongolei bildete. Vor der Zerstörung durch die Kommunisten war das Kloster eines der größten und bedeutendsten des Landes. Auch wenn nicht mehr viele der Gebäude stehen, so sind die Überreste trotzdem beeindruckend. Sie sehen ein kleines Klostermuseum. 1 Nacht im Ongi Nuuz Camp. Ca 150 km/5 Std.. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

10. Tag: Mittelgobi - Karakorum
(Dienstag) Fahrt nach Karakorum, gegründet von Dschingis Khan und einstiges Macht- und Handelszentrum des mongolischen Reiches. Das Kloster Erdene Zuu wurde im 17. Jahrhundert als erstes großes lamaistisches Kloster der zentralen Mongolei gegründet und gilt als Urkirche des Landes. Durch vielerlei Zerstörungen sind heute nur noch einige Tempel und Nebengebäude erhalten. Viele Gelbmützen-Mönche leben heutzutage wieder in der Klosteranlage. 1 Nacht im Urguu Camp. Ca. 270 km/ca. 7 Std. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

11. Tag: Karakorum - Khogno Khan
(Mittwoch) Das Klostermuseum Erdene-Zuu gibt Ihnen heute eine Vorstellung vom Leben der Völker im Orkhontal. Anschließend erleben Sie einige der Sanddünen von Mongol Els, die ganz im Westen der Mongolei beginnen und bis zur Bergregion Khogno Khan heranreichen. Die Sanddünnen, die grünen Steppenwiesen, die sanften Hügel, der Fluss Tarni und ein See voller Vögel machen diese Landschaft zu einem einmaligen Erlebnis für die Sinne. Bei einer leichten Wanderung auf den Berg Khogno Khan können Sie dieses Naturschauspiel auch von oben bewundern. Auf Wunsch können Sie auch reiten (optional, vor Ort zu zahlen). Sie übernachten im Khogno Khan Camp. Ca. 100 km/ca. 2 Std. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

12. Tag: Khogno Khan - Khustain Nuruu Nationalpark
(Donnerstag) Heute fahren Sie in den Khustain Nuruu Nationalpark. In dem Areal findet sich seit einigen Jahren die einzige frei lebende Population an Takhi- oder auch Przewalski-Pferden, die Vorfahren aller heute lebenden Pferderassen. Nach ihrer fast vollständigen Ausrottung Mitte des 20. Jahrhunderts findet hier seit 1993 ein Wiederansiedlungsprojekt statt. Die Tahkis wurden Anfang der 90er Jahre ausgewildert und vervollständigen das typische Landschaftsbild der Mongolei. Nicht nur die seltenen Wildpferde können Sie zu Gesicht bekommen, auch haben Sie Chancen, Maralhirsche, Gazellen oder Wölfe zu beobachten. 1 Nacht im Hustai & Lunoba Camp. Ca. 220 km/ca. 4 Std. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

13. Tag: Ulan Bator
(Freitag) Ihre Reise führt Sie zurück in die Hauptstadt der Mongolei. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. 1 Nacht im Hotel Khuvsgul Lake. Ca. 90 km (Frühstück)

14. Tag: Ulan Bator
(Samstag) Transfer zum Flughafen. Ende der Reise. (Frühstück)

  • Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 14 Personen
  • Die Übernachtungen unterwegs erfolgen in guten Jurtencamps. Es sollten jedoch keine zu großen Ansprüche an die Unterbringung und die sanitären Anlagen gestellt werden. Elektrizität gibt es nur zum Teil in den Wohnjurten.
  • Die Überlandfahrten erfolgen in japanischen oder koreanischen Kleinbussen, z.B. Hyundai Starex. Alle Fahrzeuge sind klimatisiert.
  • Die mongolischen Straßen sind fast nur Naturpisten mit vielen Unebenheiten.
  • Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten können die Reisen auch in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.
  • Bitte die Flugdaten angeben, andernfalls können die Transfers nicht gewährleistet werden..
  • Flug-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
Allgemeine Informationen zu den Camps und zur Rundreise
  • Die Camps liegen an geschichtlich bedeutenden und landschaftlich schönen Orten der Mongolei. Sie sind im antiken Stil aufgebaut und nach alten Traditionen und Brauchtum bewirtschaftet.
  • Die Camps befinden sich abseits von permanenten Siedlungen inmitten unberührter, einzigartiger Naturlandschaften (zentrales Grasland oder Steppe, Halbwüste und Wüste).
  • Die Camps bestehen im Schnitt aus 30-40 Jurten.
  • Die Camps verfügen nur über einfache sanitäre Anlagen, die nur teilweise mit warmem Wasser ausgestattet sind.
  • Wasser ist ein sehr kostbares Gut und sollte somit von jedem Gast als ein solches angesehen werden.
  • Elektrizität gibt es nur zum Teil in den Wohnjurten. Die Restaurants und Toiletten-/Wasch- und Duschräume werden mit Dieselgenerator betrieben und bieten Strom (jedoch auch nicht immer ganztags). In den Restaurants kann man in der Regel Akkus aufladen.
  • Bettwäsche und Handtücher werden von den Camps gestellt.
  • Wichtige Utensilien, die in keinem Reisegepäck fehlen dürfen sind: strapazierfähige Kleidung (unbedingt warme Jacke, Pullover und feste lange Hosen, auch im Sommer mitbringen), ausreichendes Filmmaterial, Taschenlampe, mindestens 1 Paar feste Wander-Sportschuhe, Sonnenmittel und Sonnenhut, Fernglas, Koffer oder Reisetasche. Praktisch ist ein Tagesrucksack für Ausflüge und Exkursionen.
  • Einige Worte zum Anschluss an den Rest der Welt: Von Ulan Bator können Sie leicht überallhin telefonieren. Auch in Karakorum besteht diese Möglichkeit. Ist man außerhalb der Hauptstadt unterwegs gibt es kaum noch Gelegenheiten zu telefonieren.
  • Die mongolischen Straßen sind fast nur Naturpisten mit vielen Unebenheiten. Selbst die wenigen Asphaltstraßen sind schlecht und erlauben keine Dauergeschwindigkeiten über 80km/h. Fotostopps sind übrigens auf Wunsch immer möglich und werden an spektakulären Punkten sowieso gemacht.
  • Bitte nehmen Sie als Gepäckstück einen Rucksack oder eine Reisetasche mit. Koffer sind oftmals zu sperrig. Je nach Gruppengröße kann das Gepäck auch auf dem Dach des Fahrzeuges verstaut werden. Dieses wird jedoch in diesem Fall fest verschnürt und mit einer Plane abgedeckt.


  • Gruppenreise und Transfrers lt. Reiseverlauf im Geländewagen bzw. Bus
  • 3 Nächte in dem genannten oder einem gleichwertigen Hotel der Mittelklasse in Ulan Bator, 10 Nächte in Jurten verschiedener Camps (RX X)
  • 13x Frühstück, 11x Mittagessen, 10x Abendessen
  • Durchgehende, deutschsprechende Reiseleitung während der Rundreise
  • Eintrittsgelder und Besichtigungen gemäß Reiseverlauf
  • Reiseführer


Auch als Privatreise buchbar unter Anf R, Leistung ULN10001 FZ (RX X). Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen. Termine: 1.5.-15.9.


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Mongolei
Seite drucken