Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Rijeka - Kulturhauptstadt 2020

Rijeka Kroatien

 

Was liegt daher näher, als Erholung und Kultur beim Urlaub in Form von Studienreisen miteinander zu verbinden? Für uns nichts, aber in der Stadt Rijeka gelingt diese Kombination 2020 besonders leicht.

 

Reisen nach Rijeka aus unserem Angebot


Warum lohnt sich eine Reise nach Rijeka ganz besonders?

Bis vor kurzem war die kroatische Stadt Rijeka an der Adriaküste außerhalb der Landesgrenzen ein recht unbekanntes Juwel. Doch das hat sich mittlerweile geändert: Unlängst wurde Rijeka zur europäischen Kulturhauptstadt des Jahres 2020 gewählt - aus gutem Grund. Reizvolle Sehenswürdigkeiten, eine Geschichte bis zurück in die Römerzeit sowie die ansprechende Lage direkt am Mittelmeer sprechen zweifellos für den Rang als kulturelle Metropole. Zudem beheimatet Rijeka Universitäten, Hochschulen und andere Bildungsstätten.

Rijeka

Sehenswürdigkeiten und Programme als Kulturhauptstadt:

Rijekas vielfältige Facetten:
- Die Vergangenheit von Rijeka lässt sich im Kern der Altstadt nachvollziehen. Der Weg dorthin führt durch einen Turm in unmittelbarer Küstennähe. Hier wird der Kobler Platz (Trg Ivana Koblera auf kroatisch) von mittelalterlichen Stadtmauern, Sakralbauten und Häuserfassaden eingerahmt. Vor allem nach ausgiebigen Rundgängen lädt der Platz zum Verweilen ein.
- Mit dem historischen Rijeka geht es weiter im Kastell von Trsat. Es ist auf einer Anhöhe von etwa 138 Meter über der Stadt gelegen und bietet einen einzigartigen Panoramablick. Schon im antiken Zeitalter diente die Burganlage als militärischer Stützpunkt. Später im Mittelalter wurde die Festung für Verwaltungsangelegenheiten genutzt.
- Wer sich in der Nähe des Kastells aufhält, hat es zum Schrein der Muttergottes nicht mehr weit. In Kroatien gilt er als beliebter Wallfahrtsort, der Bekanntheitsgrad erhöhte sich nochmals durch das wundertätige Bild der Muttergottes. Seit dem Jahr 1367 können Besucher das ehemalige Papstgeschenk bewundern. Die barocke Schönheit der Stätte zieht nicht nur Gläubige, sondern natürlich auch Kunstinteressierte an. Ein Franziskanerkloster aus dem 14. Jahrhundert machte die kirchliche Einrichtung schließlich vollkommen.
- Am Marktplatz finden sich die Bewohner Rijekas jeden Tag aufs Neue zusammen. Hier kann man von fangfrischem Fisch über regionale Früchte bis hin zu warmen Speisen die kulinarische Seite der Stadt entdecken. Aufgrund hygienischer Vorsichtsmaßnahmen wurden die Verkaufsstände in einer Markthalle untergebracht. Seitdem hat das Gebäude im Jugendstil nichts von seiner Attraktivität verloren. Viele weitere Gebäude in der Altstadt von Rijeka erinnern an die KuK-Monarchie und verströmen einen besonderen Flair. Und die Küste ist auch in wenigen Gehminuten erreichbar.
- Eine Sammlung an Kunstartefakten kann im Museum für moderne und zeitgenössische Kunst besichtigt werden. Die Stadtbibliothek umfasst Ausgaben von klassischen und aktuellen literarischen Werken. Ihr Lesesaal ist für Besucher öffentlich zugänglich.

Rijeka Promenade

Welche Programme werden für Besucher angeboten?

Das übergreifende Motto der Veranstaltungen lautet „Hafen der Vielfalt“. Künstlerich werden in Themenblöcken die Schwerpunkte auf Wasser, Arbeit und Migration gesetzt.

- Für den 23. Februar 2020 ist die offizielle Eröffnung anberaumt. Ab diesem Tag gilt Rijeka formell als kulturelle Hauptstadt Europas. Zeitlich fällt der Anlass mit dem Karnevalsfest zusammen, für den die Stadt ebenfalls mit Berühmtheit aufwarten kann. Insgesamt sollen etwa 600 Veranstaltungen in diesem Jahr stattfinden, die Verantwortlichen rechnen mit mehr als vier Millionen Gästen aus unterschiedlichen Ländern.
- Beispielsweise wird erstmalig die Weinmesse 'Vinistra 2020' gefeiert.

Eine Übersicht über die weiteren Events finden Sie hier: https://rijeka2020.eu/en/

 

Rijeka Strand