Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Städtereisen Tipps 2020

Städtereisen Tipps 2020

Städtereisen gehören zu den beliebtesten Kurzurlauben – und das vollkommen zu Recht. Denn bei einer Städtereise kann mit kleinerem Zeit- und Geld-Budget nicht nur eine Auszeit vom Alltag genommen werden, sondern auch eine neue Stadt bis hin zu Details genau erkundet werden. Auch 2020 locken viele Städte mit fantastischen Ideen und Events. Doch welche Städtereisen lohnen sich 2020 ganz besonders?

Rijeka in Kroatien

Rijeka Kroatien
Rijeka ist eine kroatische Stadt mit in etwa 130.000 Einwohnern. Sie liegt im Norden des Landes, im Bereich der Kvarner Bucht. 2020 Wird Rijeka eine der zwei europäischen Kulturhauptstädte sein. In diesem Rahmen warten zahlreiche besondere Veranstaltungen darauf, besucht zu werden. Doch die Sehenswürdigkeiten von Rijeka sind auch zu anderen Terminen eine Reise wert. Dazu gehören:
- Das kroatische Nationaltheater
- Das Kastell von Tsrat
- Der Rijeka Tunnel
- Die Altstadt
- Der römische Bogen
- Die Stufen des Petar Kružić

 

Reiseangebote für Rijeka

Galway in Irland

Galway Irland
Die zweite Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2020 ist Galway. Die Stadt mit knapp 80.000 Einwohnern liegt in der gleichnamigen Provinz im Westen Irlands. Neben Veranstaltungen als Kulturhauptstadt Europas locken auch 2020 zahlreiche Musikfestivals etliche Besucher nach Galway. Das Galway City Museum zeigt die archäologischen Zeugnisse und erklärt so die Geschichte der Stadt. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten von Galway gehören:
- Eyre Square
- Spanish Arch
- Stiftskirche St. Nikolaus
- Kathedrale Mariä Himmelfahrt
- Die Einkaufsstraße „Shop Street“
- Das Vergnügungsviertel „Salthill“

 

Reiseangebote für Galway in Irland

Parma in Italien

Parma
Die Großstadt im Norden Italiens wird im Jahr 2020 als italienische Kulturhauptstadt präsentiert. Über das Jahr verteilt finden über 400 größere Veranstaltungen statt, welche die kulturellen Schätze der Stadt aber auch des Landes in den Mittelpunkt stellen. Und selbstverständlich ist Parma auch kulinarisch eine Reise wert. Parma Schinken, über 340 Parmesan Käsereien und die weltbekannte Kochschule Alma und Barilla: Die UNESCO Auszeichnung „Creative City for Gastronomy“ wurde hier vollkommen zurecht vergeben. Doch auch weitere Sehenswürdigkeiten können Parma als Ziel einer Stadtreise interessant machen:
- Zahlreiche Kirchen, Klöster und Synagogen
- Palazzo della Pilotta
- Teatro Regio di Parma
- Die Zitatelle

Städtereisen Parma

Bonn in Deutschland

Bonn
Auch deutsche Städte können 2020 eine Reise wert sein. So beispielsweise die Großstadt Bonn, welche auf eine über 2000-jährige Geschichte zurückblicken kann. Dementsprechend finden sich zahlreiche interessante archäologische Zeugnisse quer durch die Epochen. Doch das eigentliche Highlight 2020 ist ein Jubiläumsjahr. Denn vor 250 Jahren wurde der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven in Bonn geboren – ein Umstand der selbstverständlich gebührend gefeiert wird. Weitere Sehenswürdigkeiten in Bonn sind unter anderem:
- Das alte Rathaus
- Das Poppelsdorfer Schloss
- Der Alte Zoll
- Das Bonner Münster
- Zahlreiche Kirchenbauten
- Das Haus der Geschichte

 

 

Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Burj al Arab Dubai
Dubai ist selbst ohne besondere Veranstaltungen eine der beeindruckendsten Städte der Welt. Die einzigartigen Hochhäuser der Extraklasse sorgen für ein unverkennbares Stadtbild. Kein Wunder also, dass Dubai eine der fünf am meisten besuchten Städte der Welt ist. Und da der Großteil der Stadt auf Shopping ausgelegt ist, ist es ebenfalls wenig verwunderlich, dass Dubai mit über 30 Milliarden US-Dollar Einnahmen die höchsten Tourismuseinnahmen einer Stadt weltweit aufweist. 2020 wird dies selbstverständlich alles noch einmal getoppt werden. Denn in Dubai finden die Weltausstellung Expo 2020 statt. Unter dem Titel „Connecting Minds, Creating the Future“ sollen universelle Konzepte bezüglich der Zukunft vorgestellt werden. Neben den Wolkenkratzern und den Shopping Malls können in Dubai folgende Sehenswürdigkeiten bewundert werden:
- Das Luxushotel auf der künstlichen Palmeninsel
- Der Fischmarkt
- Ausflüge in die Wüste
- Der Miracle Garden Dubai
- Der Jumeirah Beach Park

 

Stadtdetails Dubai

Tokio in Japan

Tokio
Zugegeben: Eine Reise nach Japan erfordert etwas mehr Zeit und Planung, als eine sonstige Städtereise. Doch ein Besuch von Tokio kann sich lohnen. Die gewaltige Großstadt mit fast zehn Millionen Einwohnern lockt mit Vielfältigkeit: Hochhäuser und unverkennbare blinkende Neonreklamen liegen in der Nähe des Kaiserpalastes oder anderen traditionellen Bauten, wie zum Beispiel dem Babuki-za-Theater. Hinzu kommt, dass 2020 in Tokio die olympischen Sommerspiele stattfinden werden. Neben den Sportveranstaltungen sollten aber auch unter anderem die folgenden Sehenswürdigkeiten besucht werden:
- Die zahlreichen Theater
- Nationalmuseum Tokio
- Nationalmuseum für Naturwissenschaften
- Tokyo Sky Tree
- Akihabra
- Kaiserpalast

 

Städtereisen Tokio